allina20032 hat geschrieben: ↑Sonntag 3. Oktober 2021, 13:18
nicht alles Abschreiben, was man so liest
na ja :smirk: - war ja richtig abgeschrieben, bloß eben von der falschen Marke. Und damit eine bloße Annahme getätigt, diese aber nicht verifiziert. Guugeln ersetzt nicht Wissen und solide Links schaffen ein brauchbareres Fundament.
Sei's drum - ein bisschen was zum Ansehen zu dem Thema, weil die gezeigte Marke hier auch zeitlich auch noch so eine Sache ist. Möglicherweise sogar schon zum Nachfolger bzw. mit neuem Kompagnon im Übergang gehören könnte.
Die Lebensdaten des Paul-Maurice Grenouillet de Mavaleix sind nämlich Paris 22.03. 1869 - Limoges 08.01.1921
In der Reihenfolge
1903
[Gäste sehen keine Links]
1904 - Balleroy, Mandavy & de Mavaleix, Ancienne Maison Labesse, Marke "France BM
DE M LIMOGES"
[Gäste sehen keine Links]
1909 wie auch 1914 - De Mavaleix (M.) etc., Marke "France M
DE M LIMOGES"
[Gäste sehen keine Links]
Und da hab ich auch einer eigentlich seriösen Quelle geglaubt mit der Angabe des Zeitraumes der Verwendung; kann aber wohl so nicht sein. Also weiter
1922 Granger (J.) & Cie., Ancienne maison de Mavaleix et J. Granger. Marke wie vor und dann eben "France MG [ligiert] Limoges"
[Gäste sehen keine Links] - eben nicht MC. Mavaleix & Cie lässt sich begrifflich so auch nicht nachweisen. Da aber da auch auf das ehemalige Unternehmen verwiesen wird und Tardy ein Beteiligung des J. Granger ab 1920 nennt, könnte dieser Bodenstempel irgendwo in den späten Bereich gehören. Für die Jahre dazwischen fehlt halt wohl noch Material; aber es sieht u.U. auch so aus, dass Mavaleix im WWI war und später wohl in Folge dabei erlittener Verletzungen eben so früh verstarb.