Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekanntes Ölgemälde - Künstler? Zeit?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Emmia Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Emmia »

Guten Morgen in die Runde!

Ich habe am gestrigen Sonntag auf dem Flohmarkt ein hübsches Ölgemälde erstanden, das sich zusammen mit dem Rahmen, wie ich finde, in einem (für das Alter?) guten Zustand befindet. Es schmückt jetzt mein Wohnzimmer!
Leider ist das Gemälde nicht signiert, sodass ich, was weitere Infos betrifft, recht ratlos bin und mir daher hier etwas Hilfe erhoffe, was die zeitliche Einordnung und ggf. sogar den möglichen Künstler betrifft.

Gekauft wurde es von einem niederländischen Händler.

Die Maße des Rahmens: 75x86cm
Die Maße des Gemäldes: 50x59cm

Ich danke euch für jede noch so kleine Info und wünsche allen einen guten Wochenstart!

Viele Grüße
Emmia
IMG_9093.jpg
IMG_9093.jpg (1.06 MiB) 497 mal betrachtet
IMG_9094.jpg
IMG_9094.jpg (1.34 MiB) 497 mal betrachtet
IMG_9095.jpg
IMG_9095.jpg (1.35 MiB) 497 mal betrachtet
IMG_9091.jpg
IMG_9091.jpg (1.35 MiB) 497 mal betrachtet
IMG_9092.jpg
IMG_9092.jpg (1.34 MiB) 497 mal betrachtet
  • allina20032 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

Du hast da ein schönes Bild.

Der Faltenwurf vom Rock der sitzenden Frau rutscht mit dem Saum schon fast in den Rahmen. Es könnte daher sein, dass das Bild nach unten noch weitergeht und da sich auch eine Signatur befindet.
Dazu müsstest Du das Bild ausnahmen.

Was auch sein könnte, dass Du hier eine Kopie eines Gemäldes hast und es - eventuell - deshalb nicht siegniert ist.

Ich kenne diese Darstellung allerfings nicht; könnte mir allerdings vorstellen, dass diese Szene schon eine Bedeutung hat.

So wie ich das interpretiere ist die "Junge", die malende Tochter und die sitzende Mutter ist nicht zufrieden - eventuell mit den gemalten Bildern.
Der erhobene Finger, die Wände voller Bilder.
Und der "Alte" in einer Armstellung wie "alle Schuld von sich weisend".

Die Bekleidung ist für mich bei der älteren Frau die des späten 18. Jahrhundert; sie trägt ein Korsett, das Dekolte tritt hervor.
Bei der Jüngeren hab ich den Eindruck, dass sie kein Korsett mehr trägt; das Gewand wirkt luftig. Den Wegfall des Korsetts gabs mit Beginn des 19. Jhd.
Verschiedene Zeitepochen in einem Bild deuten m.E. auf eine spätere Entstehung des Bildes.

Es grüßt

Ali
  • Emmia Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Emmia »

Hallo Ali,

vielen Dank erst einmal für deine rasche Antwort und die interessante Interpretation des Bildes! Tatsächlich schließt es unten beim Rock der Frau direkt ab, sodass es leider nicht (mit einer möglichen Signatur) weitergeht.

Ich hatte das Bild zunächst dahingehend gedeutet, dass es sich evtl. um eine Verkaufssituation handelt (die Dame mit dem Fächer ist die Interessentin/Käuferin und verhandelt mit der sitzenden Verkäuferin(?). Der Mann scheint tatsächlich eine gewisse "Schuld" von sich zu weisen und ist evtl. der Künstler. Möglicherweise wird hier auch etwas vonseiten der stehenden Dame beanstandet.). Aber das waren nur meine ersten Ideen und ich finde, dass deine Interpretation sehr plausibel klingt! :slightly_smiling_face:

Viele Grüße
Emmia
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
hier sind ein paar Infos zum Original
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins
  • Emmia Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Emmia »

Perfekt, vielen Dank, Lins!!

Viele Grüße
  • Emmia Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Emmia »

Hätte denn jemand eine Ahnung, was diese Kopie wohl wert sein könnte? Auch wenn ich es gern selbst behalten möchte, fände ich es natürlich trotzdem ganz interessant zu wissen (zumindest eine ungefähre Richtung). Der Flohmarktpreis (50€) war jedenfalls ein Schnäppchen, wie ich finde. :slightly_smiling_face:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silber Dose - unbekanntes Alter, unbekanntes Wappen
      von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 588 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von allina20032
    • Unbekanntes Ölgemälde
      von drdsom » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten