Medaille Kupferfarben mit 800er Punze?
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Minnie Offline
- aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben, habe diese Medaille mit zich anderen Schmuckstücken erworben. Bei genannten viel mir nach näherem Betrachten auf, dass sich unterhalb der Öse eine Punze mit 800 befindet. Was kann man darauf schlussfolgern?
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag,
die Frage ist also, ob dieses 800 ein Hinweis auf Silber 800 sein soll/könnte.
Ich hab heute mal versucht, diese Medaille zu finden bzw. für welche Leistung sie ausgereicht wurde.
Gibt man "Verband Bayer. Kaninchenzüchter e.V. ins WEB kommt man irgendwie immer zu Verband Bayerischer Rassekaninchenzüchter e. V.
[Gäste sehen keine Links]_
Ob der Bayer. Kaninchenzüchterverband da mal in den Verband der Rassezüchter eingegliedert oder umbenannt wurde - keine Ahnung.
Vom Verband der Bayerischen Rassekaninchenzüchter hab ich so nichts gefunden, allerdings von der deutschen Dachorganisation (ZDRK).
Die Ehrungen und Auszeichnungen.
[Gäste sehen keine Links]
Ich kürzes mal ab, hab da nichts gefunden was mich irgendwie zu der 800 in dieser Auszeichnung bringt.
Vorhin hab ich diese Seite gefunden - da geht's zwar um Orden, aber da käme ich zu der 800.
Da steht in den ersten Zeilen - von mir abgekürzt - dass der Sternkorpus aus Silber gefertigt wurde und somit Punzen mit 800 (sowie 925 und 935) vorkommen können.
So komme ich zu einer Schlussfolgerung, dass in dieser "Medaille" durchaus ein Silberkern enthalten sein könnte und eben das durch die Punze 800 ausgedrückt wird.
Wie gross/weit/schwer dieser Kern ist/reicht/wiegt - keine Ahnung.
Es grüßt
Ali
die Frage ist also, ob dieses 800 ein Hinweis auf Silber 800 sein soll/könnte.
Ich hab heute mal versucht, diese Medaille zu finden bzw. für welche Leistung sie ausgereicht wurde.
Gibt man "Verband Bayer. Kaninchenzüchter e.V. ins WEB kommt man irgendwie immer zu Verband Bayerischer Rassekaninchenzüchter e. V.
[Gäste sehen keine Links]_
Ob der Bayer. Kaninchenzüchterverband da mal in den Verband der Rassezüchter eingegliedert oder umbenannt wurde - keine Ahnung.
Vom Verband der Bayerischen Rassekaninchenzüchter hab ich so nichts gefunden, allerdings von der deutschen Dachorganisation (ZDRK).
Die Ehrungen und Auszeichnungen.
Ich kürzes mal ab, hab da nichts gefunden was mich irgendwie zu der 800 in dieser Auszeichnung bringt.
Vorhin hab ich diese Seite gefunden - da geht's zwar um Orden, aber da käme ich zu der 800.
Da steht in den ersten Zeilen - von mir abgekürzt - dass der Sternkorpus aus Silber gefertigt wurde und somit Punzen mit 800 (sowie 925 und 935) vorkommen können.
So komme ich zu einer Schlussfolgerung, dass in dieser "Medaille" durchaus ein Silberkern enthalten sein könnte und eben das durch die Punze 800 ausgedrückt wird.
Wie gross/weit/schwer dieser Kern ist/reicht/wiegt - keine Ahnung.
Es grüßt
Ali
- Tilo Offline
800 steht für Silber
bei dieser Farbe hätte ich kein Silber erwartet, sondern Bronze
es könnte aber eine Farbbeschichtung oder galvanische sein und darunter eben Silber, obwohl auch rotbraune Bronze perfekt geeignet gewesen wäre
ich sag mal so: ich würde dem Stempel nur glauben, wenn eine Strichprobe einen weißen Strich ergäbe (Testflüssigkeit wäre noch das i-tüpfelchen zur Sicherheit)
bei dieser Farbe hätte ich kein Silber erwartet, sondern Bronze
es könnte aber eine Farbbeschichtung oder galvanische sein und darunter eben Silber, obwohl auch rotbraune Bronze perfekt geeignet gewesen wäre
ich sag mal so: ich würde dem Stempel nur glauben, wenn eine Strichprobe einen weißen Strich ergäbe (Testflüssigkeit wäre noch das i-tüpfelchen zur Sicherheit)
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
der Landesverband Bayerischer Kaninchenzüchter hieß seit 1899 (mit Unterbrechung 1933-45) und wohl bis in die jüngere Vergangenheit so. Da sich auf die Schnelle nicht sicher feststellen lässt, wann die Umbenennung vom VBK in VBRK erfolgte (scheint aber neueren Datums zu sein), würde wahrscheinlich nur helfen, da zu fragen. Allerdings bringt das daher auch für eine mögliche Abgrenzung wenig, zuviel Zeit davor. Das wäre wohl auch hinsichtlich der Medaille selbst sicher ganz sinnig. Das sind eher Interna; gehandelt wird so etwas wenig.
also [Gäste sehen keine Links] - gibt auch fb [Gäste sehen keine Links] -
Eine Plakette dort [Gäste sehen keine Links] - und aus Westfalen eine versilberte Bronzemedaille [Gäste sehen keine Links]
dann hab ich geguckt, ob es bronzierte Silbermedaillen überhaupt so gäbe und gerade mal eine so bezeichnet (mit kleiner 900 ? darin) aufgetan [Gäste sehen keine Links]
Allgemeiner [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
der Landesverband Bayerischer Kaninchenzüchter hieß seit 1899 (mit Unterbrechung 1933-45) und wohl bis in die jüngere Vergangenheit so. Da sich auf die Schnelle nicht sicher feststellen lässt, wann die Umbenennung vom VBK in VBRK erfolgte (scheint aber neueren Datums zu sein), würde wahrscheinlich nur helfen, da zu fragen. Allerdings bringt das daher auch für eine mögliche Abgrenzung wenig, zuviel Zeit davor. Das wäre wohl auch hinsichtlich der Medaille selbst sicher ganz sinnig. Das sind eher Interna; gehandelt wird so etwas wenig.
also [Gäste sehen keine Links] - gibt auch fb [Gäste sehen keine Links] -
Eine Plakette dort [Gäste sehen keine Links] - und aus Westfalen eine versilberte Bronzemedaille [Gäste sehen keine Links]
dann hab ich geguckt, ob es bronzierte Silbermedaillen überhaupt so gäbe und gerade mal eine so bezeichnet (mit kleiner 900 ? darin) aufgetan [Gäste sehen keine Links]
Allgemeiner [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Freitag 17. September 2021, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Tilo Offline
tscha
nobel geht die Welt zugrunde
bronzierte Silbermedaillen kannte ich bis heute nicht
nobel geht die Welt zugrunde
bronzierte Silbermedaillen kannte ich bis heute nicht
- allina20032 Offline
Guten Tag,
nun Minnie - zufrieden.
Wer hätte gedacht, dass eine Kaninchen Züchter Auszeichnung solche Ergebnisse hervorbringt.
Haben wir alle etwas gelernt und oder Wissen aufgefrischt.
Danke @nux!
Es grüßt
Ali
nun Minnie - zufrieden.
Wer hätte gedacht, dass eine Kaninchen Züchter Auszeichnung solche Ergebnisse hervorbringt.
Haben wir alle etwas gelernt und oder Wissen aufgefrischt.
Danke @nux!
Es grüßt
Ali
- Minnie Offline
- aktives Mitglied
:grinning: :grinning: ja fantastisch - ihr seid so cool, aber sooooo richtig, mein ernst! :relaxed: :relaxed:
Danke euch!!
Allen ein schönen Sonntag
Danke euch!!
Allen ein schönen Sonntag

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 208 Zugriffe