Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alte Kommode

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Carina Offline
  • Neuling

Alte Kommode

Beitrag von Carina »

Hallo zusammen,
Wir haben gestern eine Kommode von privat gekauft. Ursprünglich wollten wir sie aufpimpen und in weiß streichen aber bei näherer Betrachtung, beschleicht mich doch das schlechte Gewissen, denn Sie scheint mir schon sehr alt zu sein. Die Nägel z.B. sind alle aus Holz. Der Vorbesitzer hat die Kommode selbst von einer alten Dame übernommen. Ursprünglich stand dort eine Stereoanlage drin, auf der Rückseite ist ein Loch für die Verkabelung reingebohrt.
Kann mir jemand etwas zu dem Alter sagen? Und vielleicht auch etwas zu dem Holz? Die Rückwand ist schon fast schwarz gefärbt (weitere Bilder folgen).
00-image0.jpeg
00-image0.jpeg (241.3 KiB) 684 mal betrachtet
image4.jpeg
image4.jpeg (198.18 KiB) 686 mal betrachtet
image3.jpeg
image3.jpeg (333.09 KiB) 686 mal betrachtet
image2.jpeg
image2.jpeg (133.48 KiB) 686 mal betrachtet
image1.jpeg
image1.jpeg (145.94 KiB) 686 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Carina am Sonntag 12. September 2021, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
  • Carina Offline
  • Neuling

Alte Kommode

Beitrag von Carina »

Weitere Bilder
image9.jpeg
image9.jpeg (136.3 KiB) 685 mal betrachtet
image8.jpeg
image8.jpeg (333.86 KiB) 685 mal betrachtet
image7.jpeg
image7.jpeg (180.23 KiB) 685 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
image6.jpeg (171.07 KiB) 685 mal betrachtet
  • Zeitwurm Offline
  • aktives Mitglied

Alte Kommode

Beitrag von Zeitwurm »

Hallo Carina,
Bitte nicht überstreichen! Du hast meiner Meinung nach eine Barock Kommode gekauft. Um 1807 entstanden, die Eiche wird 300 Jahre alt s der Zustand ist sehr gut, sogar der Schlüssel ist noch vorhanden.
Glückwunsch zum Kauf. ;)

Viele Grüße Zeitwurm.
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Alte Kommode

Beitrag von Schmidtchen »

Ja bitte nur das Holz pflegen.
Reinigen und ölen...
Ich kann aber verstehen, dass nicht jeder Eiche im Wohnzimmer haben möchte.
Aber dann bitte verkaufen und Hochglanz kaufen.
Über den Schrank würden sich sehr viele Liebhaber freuen.
Bitte nicht lackieren
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Alte Kommode

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

schließe mich den Vorrednern an - schönes Stück, gerade auch mit den für die genannte Periode typischen Bastionsfüllungen. Bitte nicht überstreichen. Wachsen kann alternativ zu ölen bei Eiche auch die Oberfläche schützen/pflegen/verschönern.

Statt Kommode würde ich allerdings eher Halbschrank oder Anrichte meinen. Kurz Beispiele dazu; dort bei dem eintürigen Schrank steht auch was zur zeitlichen Abgrenzung hinsichtlich der Verwendung von Fitschenbändern dabei [Gäste sehen keine Links]
ohne Schubladen [Gäste sehen keine Links]
solche Schubladen, ansonsten anderer Aufbau/Gegend [Gäste sehen keine Links]

Kannst Du bitte auch noch Maße mit angeben und ob Du was zur regionalen Herkunft noch weißt? bzw. halt jetzt woher

Gruß
nux
  • MaxS Offline
  • aktives Mitglied

Alte Kommode

Beitrag von MaxS »

Guten Abend,

der Bitte, diese Truhe nicht zu überstreichen, schließe ich mich an. Dafür eignen sich diverse Stilmöbel aus den letzten 50 Jahren wohl besser, bei denen ein neuer Anstrich vielleicht wirklich zu einer Aufwertung führen würde.

Die Seiten der Schublade sind übrigens aus Buche gefertigt, ansonsten scheint tatsächlich Eiche verwendet worden zu sein.

Viele Grüß
Max
  • rw Verified Offline
  • Experte

Alte Kommode

Beitrag von rw Verified »

Hallo Carina.

Was für ein wundervolles Stück. Wir nennen das hier "amoirette d'enfant a deux vantaux". Doch bin ich ein wenig verwirrt über das Finish oder das Fehlen davon. Dein erstes Bild scheint eine leichte Finish zu zeigen, aber die anderen Nahaufnahmen zeigen eine sehr trockene Oberfläche. Auf jeden Fall sind die 'fische'-Scharniere nett und werden hier meist mit französischen Möbeln in Verbindung gebracht, obwohl ich in Europa vermute, dass sie universeller verwendet werden.
Insgesamt scheint es mir aus dem späten 1700er Jahren zu stammen, aber eine Sache stört mich: Die Leisten, die die Türen und Seitenholme umreißen, sind mit dem darunter liegenden Holz verbunden. Ich schätze, die Praktiken können je nach Region variieren, aber es war mein Verständnis, ob richtig oder falsch, dass die Leisten in Stücken dieses Zeitalters ein intregaler Teil der Tafel waren und erst in der Mitte des 1800 Jahre begannen Formteile zu kleben und an den Untergrund genageltzu werden..
Was die richtige Verarbeitung angeht, wurden viele Stücke aus der frühen Zeit nicht bemalt. Dies änderte sich um 1750, aber zuvor wurden Eichen- und Nussbaumstücke oft nur mit Leinöl und einer dünnen Schicht Klarlack behandelt. Wenn das Öl in das Holz eindringt, erzeugt es einen weichen gelb-orangefarbenen Ton, der auf Alter hindeutet. Wenn deins natürlich schon nachgearbeitet ist (siehe mein Kommentar oben), dann lass es so wie es ist und streiche es aus Gründen der Authentizität bitte nicht weiß! In den Fällen, in denen Farben auf frühen Stücken aus dem späten 1700er Jahren verwendet wurden, wurden rote Ocker oder Eisenoxide bevorzugt, gefolgt von Blau / Grün, hellem Rotkehlchenblau und schließlich Weiß, aber mit gelbem Ocker getönt.
Dein Amoirette hat möglicherweise ein paar Ersetzungen wie 3 der handgeschmiedeten Nägel, die die Schlossplatte und möglicherweise das Schlossschild selbst sichern, aber diese sind geringfügig. Insgesamt bietet es ein sehr ansprechendes Erscheinungsbild und es ist zu gratulieren, dass Du so viele Bilder wie Du beigefügt hast.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Carina Offline
  • Neuling

Alte Kommode

Beitrag von Carina »

Hallo noch mal,
ich danke euch allen für eure Einschätzung. Ich werde das gute Stück definitiv nicht streichen. Ich traue mich jetzt noch nicht einmal es zu ölen, aus Angst etwas verkehrt zu machen :-D
Die Anrichte/der Halbschrank ist ca 140x96x48cm groß. Ich habe noch mal versucht ein Foto zu machen, aber es ist schwierig die Farbe richtig einzufangen. Der etwas rötliche Ton vom ersten Bild, trifft die Farbe eigentlich ganz gut. Aber das Holz ist schon sehr trocken. Wir haben die Kommode aus dem westfälischen Münster abgeholt. Wir überlegen jetzt sogar, das Stück mal fachgerecht aufarbeiten zu lassen oder halt an einem Antiquitätenhändler zu verkaufen. Das müssen wir uns mal durch den Kopf gehen lassen. Kann man denn den Preis ungefähr einschätzen und kann vielleicht einer von euch ungefähr abschätzen, wie teuer eine Aufarbeitung von einem Fachmann wäre?
LG
Carina
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Neue alte Kommode: Alter und Stil?
      von Coraline » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 554 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Coraline
    • neu zusammengesetzte, alte (dänische?) Kommode?
      von holztaxi » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 228 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wib
    • Alte Kommode einordnen
      von Eliren » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 1677 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Herkunft dieser Kommode?
      von Berlin28 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten