Unbekannte Marke auf Wellner Besteck
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Schellebub Offline
- aktives Mitglied
ich habe ein Wellner Besteck Modell 61/Pluto erworben, welches ich aufgrund des fast neuwertigen Zustandes herstellungsmäßig auf die 30er Jahre verorten würde.
Einige Teile sind mit 90 gestempelt, die meisten mit Wellin Wellner Patent.
Weder im Netz noch in meinen Wellner Prospekten habe ich Hinweise dazu gefunden, könnte mir vorstellen, dass es eine Marke für Alpacca ist.
Wer kann helfen?
Herzliche Grüße
Schellebub
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
auch wenn eine Weile her, war bei der Gelegenheit eines anderen Beitrags nochmal 'dran' Wellner Besteck Welche Serie?
hier also auch ergänzt: das hier ist eine Stempelung mit dem Wellin Patent. Die einzige Erwähnung, die mir bisher unterkam, war (so gerade eben erkennbar) in der Goldschmiedezeitung 1920 [Gäste sehen keine Links]
nimmt man den Text des Snippets dazu, dann ist das "GOWE : ALPACCA * WELLNER AUERHAMMER WELLIN GEGRÜNDET 1845 - Chr . Gottlieb Wellner G.m.b.H. Argentan- und Messingwerke Auerhammer 4 . bei Aue in Sachsen Abteilung Halbfabrikate , Neusilber ..." - und damit wird dann was anderes klar - das ist eben nicht der Hersteller 'August Wellner' usw. und eine seiner Marken, sondern dessen Bruder Gottlieb Wellner (als Wettbewerber). Und Alpacca wahrscheinlich.
Gruß
nux
- Schellebub Offline
- aktives Mitglied
und danke nux, für Deine Recherche. Ich bin mir jedoch absolut sicher, dass es ein Besteck von August Wellner ist, es steht ja auch auf der Klinge. Unzählige AWS Bestecke tragen diese typische Stempelung in der Raute. GOWE ist stets als Wort in Druck- oder Schreibschrift gestempelt. Aber sehr plausibel ist die Tatsache, dass Gottlieb W. als Erbe des Auerhammers und damit der Fabrik zur Neusilberherstellung die Halbfertig-Fabrikate geliefert hat und damit auch als Marke auf dem Besteck gewürdigt ist. Die Brüder bzw. deren Nachkommen haben ja kooperiert. Ein Wellner-Sammler , welchen ich zwischenzeitlich gesprochen habe, meinte, dass der Begriff Patent in jedem Fall auf eine Versilberung hinweist. (In einer Veröffentlichung aus dem Jahr 1926 wehrt sich AWS noch gegen die Machenschaften des Wettbewebs, es ist wohl WMF gemeint, welche mit Ihren Patenbestecken den Eindruck erwecken, eine höhere Lebensdauer des Bestecks erreichen zu können, später haben sie dann selbst gern Patent gestempelt)
Beste Grüße an alle Interessierten
Schellebub
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
WELLNER PATENT 90 - August Wellner und Söhne Besteckfabrik - welchers Modell?
von Apfelkuchen » » in Silberbesteck 🥄 - 2 Antworten
- 113 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
- 5 Antworten
- 159 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von emilio
-
-
-
- 2 Antworten
- 315 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silberfranky
-
-
-
Tortenheber, Wellner (90), Modell Lilie: Alter/Wert?
von Daniwankenobi » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 7 Antworten
- 912 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 10 Antworten
- 4308 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-