Hallo :slightly_smiling_face:
und - öhm - *räusper*. Ok - super süßes Maiglöckchen-Tässchen, etwas verwirrender Stempel. Ich versuch mal aufzuzeigen, warum: dreh die Tasse so vor Dich hin, dass das Oval quer liegt. Und dann guck zum Vergleich in diesen anderen Beitrag - 'das Haus des Nikolaus' samt Punkten; eine ältere Fürstenberg-Marke
Unbekannter Porzellanstempel
dort ist auch schon ein Link zu einer PDF-Markentafel drin, da S. 3. - nochmal
[Gäste sehen keine Links]
Also - was fällt Dir auf? ja genau. Aber nun - sowas in grün, in einer Kartusche? dick & matschig ?? definitiv noch nie gesehen ich hab :thinking: - was verpasst? :smirk:
Es gibt/gab grüne Fürstenberg-Stempel, ja, viel später, auf Seladon z.B. - aber im Jugendstil? Für Kunstabteilung oder ansonsten fehlen ggf. auch weitere Markierungen. Andererseits ist in der Richtung aber m.W. auch nichts von Nachahmungen bekannt? Außerdem - die Form ist schon eindeutig - Ariana (bzw. 'Norma') - dort kannst Du dazu Info nachlesen
[Gäste sehen keine Links] - eigentlich müsste man direkt im Museum nach dem grünen Stempel mal fragen; meist wollen die aber Gebühren. Vllt. bei so einer ausgefallenem Frage aber nicht?
wenige andere 'alte' Dekore aufzufinden
auf Kaffeetasse
Edelweiss
Ev. kannst Du Dir noch andere Sachen aus der Manufaktur aus der Zeit anschauen, ob das grüne Ding öfter vorkommt. Weil das so ungewöhnlich ist - meine Anmerkungen bleiben Vermutung; stellen keine völlig sichere Zuordnung dar.
Gruß
nux