Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Jugendstil Mokkatässchen

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• porzellanmaus Offline
  • aktives Mitglied

Jugendstil Mokkatässchen

Beitrag von porzellanmaus »

Liebe Porzellankenner,
ich habe vor einiger Zeit ein Mokka Tässchen erworben, das aus der Jugendstil Zeit stammen könnte. Die Manufaktur Marke gibt mir Rätsel auf. Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank
20210823_174552.jpg
20210823_174552.jpg (44.56 KiB) 211 mal betrachtet
20210823_174525.jpg
20210823_174525.jpg (16.33 KiB) 211 mal betrachtet
20210823_174508.jpg
20210823_174508.jpg (27.45 KiB) 211 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Jugendstil Mokkatässchen

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

und - öhm - *räusper*. Ok - super süßes Maiglöckchen-Tässchen, etwas verwirrender Stempel. Ich versuch mal aufzuzeigen, warum: dreh die Tasse so vor Dich hin, dass das Oval quer liegt. Und dann guck zum Vergleich in diesen anderen Beitrag - 'das Haus des Nikolaus' samt Punkten; eine ältere Fürstenberg-Marke Unbekannter Porzellanstempel

dort ist auch schon ein Link zu einer PDF-Markentafel drin, da S. 3. - nochmal [Gäste sehen keine Links]
Also - was fällt Dir auf? ja genau. Aber nun - sowas in grün, in einer Kartusche? dick & matschig ?? definitiv noch nie gesehen ich hab :thinking: - was verpasst? :smirk:

Es gibt/gab grüne Fürstenberg-Stempel, ja, viel später, auf Seladon z.B. - aber im Jugendstil? Für Kunstabteilung oder ansonsten fehlen ggf. auch weitere Markierungen. Andererseits ist in der Richtung aber m.W. auch nichts von Nachahmungen bekannt? Außerdem - die Form ist schon eindeutig - Ariana (bzw. 'Norma') - dort kannst Du dazu Info nachlesen [Gäste sehen keine Links] - eigentlich müsste man direkt im Museum nach dem grünen Stempel mal fragen; meist wollen die aber Gebühren. Vllt. bei so einer ausgefallenem Frage aber nicht?

wenige andere 'alte' Dekore aufzufinden
auf Kaffeetasse [Gäste sehen keine Links]
Edelweiss [Gäste sehen keine Links]

Ev. kannst Du Dir noch andere Sachen aus der Manufaktur aus der Zeit anschauen, ob das grüne Ding öfter vorkommt. Weil das so ungewöhnlich ist - meine Anmerkungen bleiben Vermutung; stellen keine völlig sichere Zuordnung dar.

Gruß
nux
  • allina20032 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Jugendstil Mokkatässchen

Beitrag von allina20032 »

Guten Abend,

die Markennummer ist 859.
Herzoglich Braunschweigische Porzellan Manufaktur / Fürstenberger im Zeitraum ca. 1860 - ca. 1910

Hier wird die Marke auch in dieser Kreislichen Einrahmung gezeigt, wie auf Deiner Tasse.
Ganz rechts und dann bis in etwa zur Hälfte runtergehen.
[Gäste sehen keine Links]

Und es soll ein "F" darstellen.

Es grüßt

Ali
  • porzellanmaus Offline
  • aktives Mitglied

Jugendstil Mokkatässchen

Beitrag von porzellanmaus »

Hallo Ali, hallo Nux,
ich bin total verblüfft, auf Fürstenberg wäre ich nie gekommen, tausend Dank euch beiden.
Grüße
porzellanmaus
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Mokkatässchen- Arzberg?
      von porzellanmaus » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 189 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von porzellanmaus
    • Jugendstil Tabakdose
      von Claudiasun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 160 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Jugendstil Trachtenkette mit Koralle???
      von Claudiasun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 299 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Jugendstil-Besteck Österreich-Ungarn: Silberschmied und Dekor?
      von STEFAN_L. » » in Silberbesteck 🥄
    • 8 Antworten
    • 1324 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Jugendstil-Nussmühle JDA II Hersteller?
      von Adigerl » » in Diverses 🗃️
    • 5 Antworten
    • 523 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Adigerl
    • Gardiniere Jugendstil fajance oder Porzellan?
      von SteinOlga » » in Keramik 🏺
    • 9 Antworten
    • 706 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“