Bergére Sessel?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- springfountain Offline
- Neuling
Bergére Sessel?
Einen wunderschönen guten Tag, ihr Lieben!
Dies ist mein erster Beitrag und ich bitte um Nachsicht, wenn ich nicht direkt alles richtig mache...
Vor zwei Wochen habe ich auf dem Flohmarkt zwei sehr heruntergekommene aber hübsche Sessel gekauft. Je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto mehr würde mich natürlich auch interessieren, wie alt sie wohl sind und ob sie eine Geschichte haben. Den Flohmarkthändler konnte ich bisher leider nicht mehr ausfindig machen. Auf meiner Suche im Internet bin ich auf euch gestoßen und hoffe sehr, dass ihr mir erste Anhaltspunkte geben könnt.
Nach meinen ersten Recherchen sieht es so aus, als ob der Holzrahmen aus Nussbaum tatsächlich im Bergére Stil gefertigt wäre und auch etwas älter sein könnte.
Die Polsterung scheint mir neueren Datums, zeitlich kann ich sie aber gar nicht einordnen. Auf den Polster-Knöpfen ist die Aufschrift "Astor P 24" zu lesen, die Ösen sind aus Metall.
Ich hoffe, gemeinsam mit den Fotos - bisher habe ich leider nur die Links und es nicht geschafft, sie hier einzubinden - könnt ihr eine erste Einordnung vornehmen? Ich bin ganz gespannt und danke jetzt schonmal ganz herzlich für jede Antwort!
Liebe Grüße von Gaia
PS: Ich bekomme jedes mal, wenn ich eine Datei hochladen möchte, den Hinweis, dass der Link nicht gültig sei. Ich bin ratlos!
[Gäste sehen keine Links]
Dies ist mein erster Beitrag und ich bitte um Nachsicht, wenn ich nicht direkt alles richtig mache...
Vor zwei Wochen habe ich auf dem Flohmarkt zwei sehr heruntergekommene aber hübsche Sessel gekauft. Je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto mehr würde mich natürlich auch interessieren, wie alt sie wohl sind und ob sie eine Geschichte haben. Den Flohmarkthändler konnte ich bisher leider nicht mehr ausfindig machen. Auf meiner Suche im Internet bin ich auf euch gestoßen und hoffe sehr, dass ihr mir erste Anhaltspunkte geben könnt.
Nach meinen ersten Recherchen sieht es so aus, als ob der Holzrahmen aus Nussbaum tatsächlich im Bergére Stil gefertigt wäre und auch etwas älter sein könnte.
Die Polsterung scheint mir neueren Datums, zeitlich kann ich sie aber gar nicht einordnen. Auf den Polster-Knöpfen ist die Aufschrift "Astor P 24" zu lesen, die Ösen sind aus Metall.
Ich hoffe, gemeinsam mit den Fotos - bisher habe ich leider nur die Links und es nicht geschafft, sie hier einzubinden - könnt ihr eine erste Einordnung vornehmen? Ich bin ganz gespannt und danke jetzt schonmal ganz herzlich für jede Antwort!
Liebe Grüße von Gaia
PS: Ich bekomme jedes mal, wenn ich eine Datei hochladen möchte, den Hinweis, dass der Link nicht gültig sei. Ich bin ratlos!
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Bergére Sessel?
Hallo und willkommen Gaia!

Also zunächst auf "Dateien hinzufügen", darüber maximal 5 Dateien hochladen, als nächstes noch auf "Im Beitrag anzeigen" klicken. Solltest du die Dateien in einer Cloud haben, wäre es u.U. ratsam, sie auf dem Rechner oder dem Speicher im Android zu speichern. In der i-Welt kenne ich mich leider nicht aus.
Beste Grüße
Damit das mit den Fotos für alle Rätsler/innen hier einfacher wird, beschreibe ich dir nochmals das Hochladen. Du kannst mich ja zum Glück nicht schlagen, wenn du's schon x-mal auf diese Weise erfolglos probiert hast.springfountain hat geschrieben: ↑Sonntag 15. August 2021, 17:42 PS: Ich bekomme jedes mal, wenn ich eine Datei hochladen möchte, den Hinweis, dass der Link nicht gültig sei. Ich bin ratlos!
Also zunächst auf "Dateien hinzufügen", darüber maximal 5 Dateien hochladen, als nächstes noch auf "Im Beitrag anzeigen" klicken. Solltest du die Dateien in einer Cloud haben, wäre es u.U. ratsam, sie auf dem Rechner oder dem Speicher im Android zu speichern. In der i-Welt kenne ich mich leider nicht aus.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- springfountain Offline
- Neuling
Bergére Sessel?
So, hier also die Fotos:
- springfountain Offline
- Neuling
Bergére Sessel?
Und hier der Rest. Es hat geklappt - lieben Dank für Deine nette Hilfe, Gelegenheitssammler! Bei mir lag es allerdings daran, dass meine Bilder zu groß waren. Da erstmal drauf kommen... :upside_down_face:
Könnt Ihr damit etwas anfangen? Ich würde mich wirklich sehr freuen über Eure Einschätzung.
Herzlich,
Gaia
Könnt Ihr damit etwas anfangen? Ich würde mich wirklich sehr freuen über Eure Einschätzung.
Herzlich,
Gaia
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 373 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von demetat