Champagner (?) Gläser aus Nachlass mit Goldrrand
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Antikanne Offline
- Neuling
Hallo, ihr Lieben.
Ich habe folgende Gläser aus dem Nachlass meines Opas bekommen, habe jedoch keine Ahnung von ihnen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch irgendwas dazu sagen? Mich würde besonders interessieren, von wann sie sein könnten und vielleicht von welchem Hersteller.
Sie sind circa 12cm hoch und innen irgendwie geriffelt. Der Goldrand ist nicht durchgängig, sondern ein bisschen wie Flammen. Manche haben kleine Luftblasen eingeschlossen, glaube ich. Ihr seht, ich habe leider wirklich keine Ahnung ':)
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Ich freue mich über Antworten.
Liebe Grüße :blush:
Ich habe folgende Gläser aus dem Nachlass meines Opas bekommen, habe jedoch keine Ahnung von ihnen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch irgendwas dazu sagen? Mich würde besonders interessieren, von wann sie sein könnten und vielleicht von welchem Hersteller.
Sie sind circa 12cm hoch und innen irgendwie geriffelt. Der Goldrand ist nicht durchgängig, sondern ein bisschen wie Flammen. Manche haben kleine Luftblasen eingeschlossen, glaube ich. Ihr seht, ich habe leider wirklich keine Ahnung ':)
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Ich freue mich über Antworten.
Liebe Grüße :blush:
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo und willkommen. :slightly_smiling_face:
Der Größe nach werden es Likörgläser sein.
[Gäste sehen keine Links]
Die Blasen sehen nach einem Glasfehler aus...
Gruß redfox
Der Größe nach werden es Likörgläser sein.
Die Blasen sehen nach einem Glasfehler aus...
Gruß redfox
- Sartre99 Offline
Hallo,
sieht nach feinen Sektschalen aus. Aber Glas vor einem weißen Hintergrund ist immer etwas suboptimal. Kann man das Dekor schlecht erkennen. Gut ist auch bei Glas immer ein Bild vom Boden von unten. Da steht manchmal was :grinning: :grinning: :grinning:
Die Fachbeschreibung für deine Gläser kannste hier auf jeden Fall schon mal lesen:
Das sind abe rnicht ganz deine, du hast noch einen Goldrand am Fuß. Wäre auch ein Knaller wenn sie von Daum Freres wären.
Lieben Gruß
sieht nach feinen Sektschalen aus. Aber Glas vor einem weißen Hintergrund ist immer etwas suboptimal. Kann man das Dekor schlecht erkennen. Gut ist auch bei Glas immer ein Bild vom Boden von unten. Da steht manchmal was :grinning: :grinning: :grinning:
Die Fachbeschreibung für deine Gläser kannste hier auf jeden Fall schon mal lesen:
Das sind abe rnicht ganz deine, du hast noch einen Goldrand am Fuß. Wäre auch ein Knaller wenn sie von Daum Freres wären.
Lieben Gruß
-
- nux Offline
Hallo,
erinnert mich an das erste Mal, wo wir über diese geflammten Goldränder auf optischen Gläsern gerätzelt haben :upside_down_face: - hinten auf S. 3 des Beitrags hatte ich noch ein paar Möglichkeiten/Namen dann aufgeschrieben, wer so etwas wohl gemacht hat Kann mir jemand etwas zu diesen Gläsern sagen?
Vllt. kann man in den Richtungen weiter nachsehen.
Gruß
nux
- Sartre99 Offline
Du hast aber auch ein Gedächtnis. Grandios. Hatte ich schon wieder vergessen. Ja denke die Richtung ist nicht schlecht. Mal etwas nachforschen und schauen was man so findet
- Antikanne Offline
- Neuling
Vielen Dank für eure Antworten und die liebe Aufnahme in das Forum!
Ich hab eines der Gläser nochmal fotografiert, diesmal mit anderem Hintergrund. :upside_down_face:
Den anderen Beitrag werde ich nochmal eingehend studieren. Die Gläser sehen meinen ja tatsächlich ähnlich, mal abgesehen von dem Stiel (das hat bestimmt einen schöneren Namen oder?). Diese sehen meinen sehr ähnlich, aber meine sind von außen glatt und diese sehen auch von außen geriffelt aus: [Gäste sehen keine Links]
Ich wünsche allen erstmal noch einen schönen Sonntag! :slightly_smiling_face:
Ich hab eines der Gläser nochmal fotografiert, diesmal mit anderem Hintergrund. :upside_down_face:
Den anderen Beitrag werde ich nochmal eingehend studieren. Die Gläser sehen meinen ja tatsächlich ähnlich, mal abgesehen von dem Stiel (das hat bestimmt einen schöneren Namen oder?). Diese sehen meinen sehr ähnlich, aber meine sind von außen glatt und diese sehen auch von außen geriffelt aus: [Gäste sehen keine Links]
Ich wünsche allen erstmal noch einen schönen Sonntag! :slightly_smiling_face:
- Sartre99 Offline
Mehr Antworten bekommst aber leider nicht weil du die Gläser gerade bei ebay Kleinanzeigen verkaufst. Sachen die aktuell zum Verkauf angeboten werden, werden hier nicht besprochen.
Lieben Gruss
Lieben Gruss
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 1364 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux