12 Lot Fischmesser
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- salvagesilver Offline
- erfahrenes Mitglied
12 Lot Fischmesser
beim heutigen Trödelmarktbesuch fiel mir ein Vorlegemesser - ich vermute für Fisch -
in die Hände. Es ist 12-löthig gestempelt, besitzt die Reste einer Vergoldung und hat innerhalb eines Wappens die Buchstaben HLB.
Gewicht ca. 60 Gramm, Länge etwa 26cm.
Meine bisherige Suche nach der Meistermarke brachte leider kein Ergebnis, was diese Meistermarke angeht.
Vielleicht könnt ihr mir ja wieder helfen?
Schon jetzt ganz lieben Dank für euren Rat und eure Hilfe.
Bleibt gesund und munter! :slightly_smiling_face:
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
12 Lot Fischmesser
ich hab nach diesem "HLB" auch gesucht und einen "HLB" gefunden, aber nicht in einer Wappenpunze und daher kein Name.
Dann habe ich vorhin bei alten Beiträgen des Forum etwas gelesen, was mir an Deinem Stück auch schon aufgefallen ist.
Wenn ,"HLB" das Meisterzeichen ist und 12 für Lot 12 steht, wo wäre dann die Stadtpunze - oder steht das 12 auch für eine Stadt. Hab da nichts zu gefunden.
In dem Beitrag:
https://dieschatzkisteimnetz.de/viewtop ... =10&t=8060
im Post vom 20.6.2015 um 14:30 wird die Meinung vertreten, dass:
"Fehlt hingegen die Stadtpunze - und die war glaube ich nur bis 1868......Pflicht- und ist nur ein Name gepunzt so könnte das sowohl der Meister selbst als auch ein Verkäufer oder Juwelier sein, der seinen Eigennamen mit Lizenz vom Hersteller hat einschlagen lassen.
Die weitere Diskussion in diesem Thema war äußerst Interessant.
Hilft Dir eventuell bei der Alterseingrenzung und oder Identifizierung.
Diese alten Beiträge stecken voller Infos.
Ich danke den Kollegen für alle diese Infos.
Es grüßt
Ali
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Unbekannte Punze E. Goldschmidt auf Fischmesser
von atzenhofer » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 2 Antworten
- 427 Zugriffe
-