Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
grundsätzlich ist man hier mit einem Bodenstempel dieser Art irgendwo zwischen 1908 und 1939. Die Form ? es wäre sooo schön, wenn es möglich wäre, bei solchen Fragen einfach gleich - und wenn es auch nur ein Teil wäre - ganz und hübsch im Profil zu zeigen. Damit man erkennen kann, um was es geht? weiß ja nicht, was Du noch so an Teilen hast, vermute aber folgende Empire-Stil-Form wie dort bei dem elfenbeinfarbigen Service, also vergleiche daran [Gäste sehen keine Links]
Was Du vermutlich mit 'Serie' meinst ist aber was anderes, nämlich das Dekor, die Musterkante ? manchmal finden sich, wenn man alle Teile ansieht auch noch drei- oder vierstellige Nummern, die darauf hinweisen; oft aber auch nicht. Namen hatten die Dekore damals eher selten oder sie sind nicht überliefert, meist eben nur Nummern. Sowas wie das gezeigte Muster war so um Beginn der 1920er bis in die 30er Jahre hinein beliebt & gängig.
Man kann halt über die Form eher noch gucken, ob man was Gleiches findet - nur: wir reden hier ca. 100 Jahre? folgt ergo Standardspruch meiniger: wieviel wurde damals davon gemacht, hat bis heute überlebt und wird jetzt online angeboten oder vor kurzem verkauft? hm? na?
Frage also: warum suchst Du danach? ergänzen wollen oder veräußern?
Man kann halt nach Sachen in der Form gucken und dann, ob sich dabei auch was mit gleichem Dekor zeigt - aber das ist genau so Glückssache; auch, ob so beschrieben. Und eben ob überhaupt was da ist oder nicht. Kann auch sein, jemand kennt Empire als Begriff dafür nicht und schreibt bloß schwarzes Muster und Goldrand. Oder Uromas Geschirr.
Das könnte es sein, da mit Jahresangabe - [Gäste sehen keine Links]
Nach meinen Informationen heißt die Form auch "Empire". In einem Prospekt gibt es eine Abbildung davon. Dort heißt es "Das Stilservice 'Empire', im klassischen Stile des 1. Kaiserreiches ...". Die Bildunterschrift spricht ebenfalls von "Form Empire".
der Rüffel wegen den hasadeurischen Fotos nehme ich verdient an :grimacing: und bedanke mich für deine Hilfe.
Wir wollen/sollen ja immer noch alles Mögliche aus Keller/Speicher unserer Nachbarin verkaufen, so auch das Geschirr. Da eine Dame zum Kaufen kommen möchte, habe ich nach einem preislichen Ansatz gesucht und
alles an Thomas Porzellan gefunden, außer das, was im Keller steht ':) . Ich google mich durch. Herzlichen Dank.
Liebe Alle,
Wir sind auf der Suche nach weiteren Teile dieser Serie aus dem Hause Thomas. Leider konnten wir bisher über eBay & Kleinanzeigen keinen Hinweis auf den Namen der Serie finden. Hat jemand von euch eine Idee?
Goldrand, Muster: sieht nach Tasten einer Klaviatur aus…
Design: Eva Zeisel
LG 🫶
image.jpg
image.jpg image.jpg
Letzter Beitrag
Bei der Form könnte es sich um das Modell 911 handeln.
Hier ist eine Zuckerdose, die einen Knauf hat, der dem deiner Suppenterrine ähnelt:
Hier gehört die Zuckerdose zum Service Eva :
Dieses Klaviertastendekor ist mir aber weder unter 911 , noch unter Eva begegnet.
Hallo, ich habe dieses Porzellan vor Jahren geschenkt bekommen, verwende es aber nie.
Ich würde es gerne verkaufen, finde aber leider keine infos dazu. Kann mir jemand weiterhelfen?
Herzlichen Dank
20230120_132400.jpg
20230120_132404.jpg 20230120_132612.jpg 20230120_132618.jpg 20230120_132629.jpg
Letzter Beitrag
Hi, I would be willing to buy this set. Are you still interested in selling? Have you listed this item anywhere?
Hallo Ihr Lieben,
Ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe, da ich einiges an Porzellan geerbt habe.
Nun bin ich unschlüssig, was ich damit tun soll.
Man hat ja irgendwie immer das Gefühl, es könnte wertvoll sein. ;) Daher meine Frage:
Wer oder was bestimmt den Wert, wie kann man ihn am besten realisieren, wenn man sich entschließ es tatsächlich zu verkaufen.
Ich fange mal klein an mit 6 tiefen Tellern, 4 Dessertteller und 6 kleinen Tellern von Thomas Bavaria mit Rosenmuster
Siehe Fotos...
Letzter Beitrag
Es würde mich noch interessieren, zu welcher Form die Teller gehören. Es gibt bei ebay hier ein Angebot, da sieht man nicht nur die Teller, sondern auch Knäufe und Griffe, die bei der Identifizierung helfen könnten.
ich habe mich gestern ein wenig in dieses Service verguckt :grimacing: . Leider finde ich nicht genug Informationen, um zu sehen, ob ich weitere Teile kaufen könnte. Google reverse spuckt diesen Link aus:
WhatsApp Image 2024-05-29 at 09.23.58(2).jpeg WhatsApp Image 2024-05-29 at 09.23.58(1).jpeg WhatsApp Image 2024-05-29 at 09.23.58.jpeg
Weiß jemand mehr und kann den Stempel datieren?
Danke!
Letzter Beitrag
Hallo Trüffelschnüffel,
ich habe mich gestern ein wenig in dieses Service verguckt :grimacing: . Leider finde ich nicht genug Informationen, um zu sehen, ob ich weitere Teile kaufen könnte.
Ich deute das so, als hast Du die Stücke gekauft und die Bilder sind auch Deine - weil Bildname lautet auf WhatsApp.
Und nur deshalb Daher antworte ich auf Deinen Beitrag.
Sofern das nicht Dein Service ist und oder nicht Deine Fotos bitte die Bilder sofort löschen.
Ich weiß nicht wie ich den Stempel bei einem Teller richtig einordnen kann. Es sind nicht 2 oder 3 Punkte, sondern ein einziger. 17489677445884689547381631435707.webp 17489677705986346994870373555294.webp
Kennt sich jemand damit aus?
Letzter Beitrag
Wenn man andere Teile des Geschirrs hätte
@wookielover Aufforderung zum Tanz - keine Lust, noch ein paar Bilder nachzuliefern?
Hallo zusammen, ich habe einige Stücke von Thomas Porzellan mit Goldrand geerbt. Ich möchte diese gerne verkaufen, weiß aber leider nichts zur Form, zum Dekor oder zum Alter. Vielleicht kann mir hier jemand helfen? :) Vielen Dank im Voraus! 20251013_171945.webp 20251013_171936.webp 20251013_171931.webp 20251013_172009.webp
Letzter Beitrag
Hallo,
von der Marke die zu sehen ist, wurde dieses gute Stück zumindest 1928 hergestellt. Erkennbar an den 2 Punkten im Schild. Frage ob es bei allen Stücken identisch ist. Hier zur Hilfe:
oder hier, auch was zur Geschichte:
Die rötliche Zahl 1222, steht für das Dekor, wie z.B. hier auch:
ob diese Form einen Namen hat, keine Ahnung, dazu sind die Bilder aber auch nicht wirklich geeignet. Eine Terrine im Profil, bei gutem Tageslicht, würde das einfacher machen. Grundsätzlich aber gibt es...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)