Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Experten gesucht: ital. Skulptur Carrara-Marmor 1876

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Nordwicht Offline
  • Neuling

Beitrag von Nordwicht »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen und vor allem einer preislichen Einschätzung der folgenden Skulptur.

Sie befindet sich seit vielen Jahren in unserem Familienbesitz und wurde wohl vor langer Zeit in Italien erworben. Es soll sich um Carraramarmor handeln. Als Signatur ist

GA. no Rossi 1876

gut zu erkennen, allerdings finde ich keinen italienischen Bildhauer, auf den dieser Vorname passen würde.

Sie ist 68 cm hoch, der Sockel misst 25 x 22 cm und sie ist - Entschuldigung - sackschwer.

Irgendwelche Ideen
- zum Künstler
- zum Entstehungsort
- zur abgebildeten Person
- zum Wert?

Ich danke euch für eure Hilfe!
Bilder
20210804_095419.jpg
20210804_095419.jpg (138.82 KiB) 522 mal betrachtet
20210804_095334.jpg
20210804_095334.jpg (137.86 KiB) 522 mal betrachtet
20210804_095320.jpg
20210804_095320.jpg (157.43 KiB) 522 mal betrachtet
20210804_095306.jpg
20210804_095306.jpg (104.31 KiB) 522 mal betrachtet
20210803_163233.jpg
20210803_163233.jpg (70.49 KiB) 522 mal betrachtet
  • allina20032 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

und herzlich willkommen im Forum

Es gibt einen italienischen Bildhauer Giuseppe Rossi (1823-1907), der zur Angabe 1876 passen könnte.
Soll mit G. Rossi signiert haben.
[Gäste sehen keine Links]

Eine Arbeit die Ihm zugerechnet wird:

Und Allgemeines Suchergebnis:

Allerdings glaub ich, dass Du eine Kopie von Ihm hast, da ich hier eine weitere Kopie von Ihm (after Guiseppe Rossi) gefunden zu haben:

Diese Darstellung wurde oft kopiert. Hier auf Sockel etwas kleiner.

Die Angaben am Sockelboden ist m.E. auch keine Signatur.

Da steht G und dann A und "I" oder "7" und drüber No. was ich als Nummer AI oder A7, also als Modellnummer lese.

Finde Deine Skulptur auch sehr hell, da fehlt mir die Patina für 150 Jahre.

Nur meine Meinung.

Es grüßt
Ali
  • Nordwicht Offline
  • Neuling

Beitrag von Nordwicht »

Hallo Ali,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, da hab ich erst mal ein paar Links zum Durchstöbern :grinning:

Und natürlich sind auch Meinungen unbedingt erwünscht, bin gespannt, wohin die Reise geht...

Viele Grüße
  • Daundweg Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Daundweg »

Die Reise geht wohl ziemlich genau dahin, wo Ali hindeutet.

Es handelt sich leider nicht um einen großen Schatz, sondern um eine Replika aus dem Italien Urlaub - eher ein Urlaubsmitbringsel für Touristen.

Anders als der gepostete Link von Ali wo 500 $ bei einer Auktion erziehlt wurden, handelt es sich wohl auch nicht um "carved Alabaster" (mehr zu Alabaster gibt es in diesem Faden: viewtopic.php?f=35&t=23673&p=137690&hil ... er#p137690) sondern einfach um einen Guss. Hier etwas vergleichbares, was auch euphemistisch als als "zusammengesetzter Carrara-Marmor" beworben wird: [Gäste sehen keine Links] Es handelt sich allerdings um gegossenen Kunstmarmor. Zur preislichen Einschätzung: Wenn du bei Ebay nach beendeten Angeboten schaust, wirst du feststellen, dass für Kunstmarmor nur sehr selten dreistellige Preise erzielt werden - und selbst dann nur für altes Alabaster. Du musst halt einfach einen Käufer finden, der es als Deko schätzt. Ich bezweifle, dass sich hier im Forum viele fänden, die dir 150 € dafür zahlen würden.
  • Nordwicht Offline
  • Neuling

Beitrag von Nordwicht »

Auch Dir vielen Dank!

Tja, da werden sich meine Eltern vermutlich etwas anderes erhofft haben. Trotzdem, tolles Forum!

Einen weiteren Auftrag haben sie mir noch mitgegeben, mal gucken, was daraus wird. Dazu erstell ich aber einen neuen Thread.

Grüße an alle!
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Nordwicht hat geschrieben: Mittwoch 4. August 2021, 16:20 etwas anderes erhofft haben
Hallo :slightly_smiling_face:

das sollte man vllt. auch können. Also, erstmal - was ist das überhaupt? eine Darstellung der 'Psyche von Capua'; das Original befindet sich im Museum in Neapel - ein paar mehr Bilder so [Gäste sehen keine Links]

Dann - wie dieses Exemplar genau entstanden ist, ob Bildhauerarbeit oder Guss, lässt sich so ganz einfach von Fotos allein nicht beurteilen. Obwohl - es glitzert ja kleinkristallin wie ein Zuckerhut - könnte also durchaus Marmor sein. Wer mal in Carrara, in den Steinbrüchen war, vergisst das im Leben nimmernienicht und wer außerdem dazu in Volterra, kann Marmor von Alabaster (und beides meist von Kunststein) auch unterscheiden ;) O:-) - Säuretest wäre auch eine Möglichkeit zusätzlich, aber lass das mal bleiben.

Es gab mehr als einen Künstler, der (z.B. auf der Grand Tour) nach dem Vorbild 'seine' Psyche (oder doch eine Aphrodite?) gearbeitet hat, Bsp. aus Frankreich [Gäste sehen keine Links] - oder da [Gäste sehen keine Links] - noch [Gäste sehen keine Links]

Und da hätten wir mal bei Sotheby's einen Gaetano Rossi - gleiches Motiv, ein Jahr später datiert [Gäste sehen keine Links]
mehr Stücke, eine Signatur davon mit G_no Rossi [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links] - noch [Gäste sehen keine Links]

Dadurch wird hoffentlich auch klar, wie es zu dem GA mit hochgestelltem NO kommt? :upside_down_face: schlicht für Gaetano eben.

Online scheinen noch ein paar Stücke auf unter 'Giuseppe' o.a., warum, wieso - ?? [Gäste sehen keine Links]

Nachbildungen (irgendwelcher Art) davon hab ich aber nicht gefunden? Ganz klar - hier brauchst Du einen Fachmenschen, der das Stück in natura begutachten kann.

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Mittwoch 4. August 2021, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
  • Nordwicht Offline
  • Neuling

Beitrag von Nordwicht »

Hallo nux,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Vor allem, da ich den Thread ja schon fast als "gelöst" betrachtet habe. Interessant finde ich vor allem den letzten Link in zweierlei Hinsicht. Einmal in Bezug auf den Namen Gaetano, dieser hat ja tatsächlich die gleiche Signatur. Und einmal in Bezug auf die Maße, die vorherigen Skulpturen waren ja doch etwas kleiner, während diese letzte die annähernd 70 cm hat.

Natürlich möchte man immer gerne, dass man keinen billigen Schund rumstehen hat und hofft auf den großen unverhofften Schatz, aber ich denke auch, dass es nicht schaden kann, diese Skulptur mal einem Fachmenschen in natura vorzustellen.

War wirklich super interessant, ist ja richtige Detektivarbeit und ich habe viel gelernt.

Nochmals vielen Dank!

Herzliche Grüße!
  • Nordwicht Offline
  • Neuling

Beitrag von Nordwicht »

Hoppla, ich meinte nicht den letzten Link, sondern diesen hier:

• Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Skulptur Marmor/Alabaster
      von Sergiyolo » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 7 Antworten
    • 1529 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Experten gesucht
      von Gast » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 1028 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Chagall Experten gesucht - was habe ich da?
      von Kuronski » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 417 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Zigarren Experten gesucht
      von Sheila » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten
    • 92 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sheila
    • Marmor-Mosaik
      von Enrico2000 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten