Aquarell , Maler & Alter ??
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- CUBISMIC Offline
- aktives Mitglied
Hallo !
Ich habe hier ein Aquarell, das ich vor dem Müll bewahrt habe. Ein Rahmen ist nicht vorhanden, das Passepartout ist so mit der Glasscheibe verbunden , dass ich es nicht lösen kann. Die Maße des Bildes betragen ca. 34 x 25 cm. Die Signatur kann ich leider nicht entziffern, ich meine lediglich, den ersten Namen richtig zu lesen, TATAKY !? Bin mir aber nicht sicher,und der vermutliche Nachname ist so verschwommen , dass ich da nichts erkenne. Die Internetrecherche zu " Aquarell , Tataky, Maler " etc. hat zu nichts geführt, nun hoffe ich, dass mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann bezüglich Name , und Alter !? Vielen Dank im Voraus !
Ich habe hier ein Aquarell, das ich vor dem Müll bewahrt habe. Ein Rahmen ist nicht vorhanden, das Passepartout ist so mit der Glasscheibe verbunden , dass ich es nicht lösen kann. Die Maße des Bildes betragen ca. 34 x 25 cm. Die Signatur kann ich leider nicht entziffern, ich meine lediglich, den ersten Namen richtig zu lesen, TATAKY !? Bin mir aber nicht sicher,und der vermutliche Nachname ist so verschwommen , dass ich da nichts erkenne. Die Internetrecherche zu " Aquarell , Tataky, Maler " etc. hat zu nichts geführt, nun hoffe ich, dass mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann bezüglich Name , und Alter !? Vielen Dank im Voraus !
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
man versuche es vllt. besser mit Pataky, als Nachname - also Vorname dahinter, wie in Ungarn und anderen südosteuropäischen Ländern gängig. Weil, es gibt z.B. einen Tibor, aber auch ebenso Ferenc oder László oder Sándor - guck so [Gäste sehen keine Links]
Und, wenn ich mir ganz genau was einzubilden versuche
- dann steht da doch Sándor? zum Vergleich also was, wo man die Signatur gut sieht [Gäste sehen keine Links] - könnte der 1880-1969 sein.
Schreibweise sowohl mit i macht Treffer [Gäste sehen keine Links] - als auch mit y [Gäste sehen keine Links]
Arad - das ist dann aber ja Rumänien und so kann man mit der Sprache auch noch mehr ansehen [Gäste sehen keine Links]
bei Kieselbach steht noch bissl Biographisches zu diesem 'famous painter' und anbieten könnte man auch [Gäste sehen keine Links]
wiki sagt [Gäste sehen keine Links] - mit Translator [Gäste sehen keine Links]
noch ein Künstlerverzeichnis [Gäste sehen keine Links] - bzw. [Gäste sehen keine Links]
D.h. der war auch ganz schön viel unterwegens; wo also diese Szene entstanden sein könnte - ?? wenn Du (hinten) nicht doch noch eine Notiz/Bezeichnung/Betitelung erspähen kannst...
... wenn das also stimmen sollte - Glückwunsch zur Rettung :relaxed:
Gruß
nux
man versuche es vllt. besser mit Pataky, als Nachname - also Vorname dahinter, wie in Ungarn und anderen südosteuropäischen Ländern gängig. Weil, es gibt z.B. einen Tibor, aber auch ebenso Ferenc oder László oder Sándor - guck so [Gäste sehen keine Links]
Und, wenn ich mir ganz genau was einzubilden versuche

Schreibweise sowohl mit i macht Treffer [Gäste sehen keine Links] - als auch mit y [Gäste sehen keine Links]
Arad - das ist dann aber ja Rumänien und so kann man mit der Sprache auch noch mehr ansehen [Gäste sehen keine Links]
bei Kieselbach steht noch bissl Biographisches zu diesem 'famous painter' und anbieten könnte man auch [Gäste sehen keine Links]
wiki sagt [Gäste sehen keine Links] - mit Translator [Gäste sehen keine Links]
noch ein Künstlerverzeichnis [Gäste sehen keine Links] - bzw. [Gäste sehen keine Links]
D.h. der war auch ganz schön viel unterwegens; wo also diese Szene entstanden sein könnte - ?? wenn Du (hinten) nicht doch noch eine Notiz/Bezeichnung/Betitelung erspähen kannst...
... wenn das also stimmen sollte - Glückwunsch zur Rettung :relaxed:
Gruß
nux
- CUBISMIC Offline
- aktives Mitglied
Hallo, nux ! Wow, ich bin platt, das ist er, Sandor Pataky ! Die Signatur im 2. Link ist ja identisch! Ich wäre nie darauf gekommen, dass das ein " P ", und kein " T " ist. Rumänien hätte ich auch niemals vermutet. Vielen lieben Dank für die Auflösung ! :blush:
- CUBISMIC Offline
- aktives Mitglied
Jetzt muß ich nochmal antworten, nachdem ich die 1. Beantwortung abgeschickt hatte, erschien noch etwas in deiner Antwort, das beim 1. Mal nicht dort stand , beginnend bei " bei Kieselbach ... " !? Komisch....super, dass man noch etwas Biografisches zu ihm lesen kann ! Auf der Rückseite ist nichts zu sehen, nur das Passepartout, und Klebestreifen. Ich fand die Farben so harmonisch, deswegen habe ich es überhaupt aus dem Container gefischt !
Vielen Dank für deine Mühe, nux ! :slightly_smiling_face:

-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- CUBISMIC Offline
- aktives Mitglied
Ja, scheint so gewesen zu sein !
Vielen lieben Dank ! :+1:

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe