Ölgemälde Maler und Alter?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- frau.zuhause Offline
- Neuling
Hallo miteinander,
kann jemand anhand der Signatur den Maler und das Alter des Gemäldes aus dem Nachlass meiner Großeltern/Eltern bestimmen?
- Öl auf Leinwand, 64x46 cm
- Holzahmen 89x71 cm
Herzlichen Dank für eure Antworten!
kann jemand anhand der Signatur den Maler und das Alter des Gemäldes aus dem Nachlass meiner Großeltern/Eltern bestimmen?
- Öl auf Leinwand, 64x46 cm
- Holzahmen 89x71 cm
Herzlichen Dank für eure Antworten!
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe "R. v. Eok." gelesen, was nicht viel Sinn macht, aber zu dieser Anzeige eines Bildes mit der gleichen Signatur führte: [Gäste sehen keine Links]
Darin geht der Verkäufer von 2. Hälfte 19. Jahrhundert als Datierung aus. Das würde evtl. zu der Schrift passen (?). Sicher ist das alles aber nicht, v.a. der Name kommt mir komisch vor. Es sieht aus, als wäre da noch ein Punkt hinter dem "K" (sofern das ein K ist). Eine Abkürzung? Lese ich was falsch? Probiert habe ich auch "R. v. Edl", "R. v. Eck", ohne Erfolg...
Soviel erstmal, vielleicht tut sich noch was auf...
PS.: Seltsam finde ich, dass bei dem/den letzten Buchstaben die auffälligen Serifen fehlen – evtl. nur R. v. E" als Monogramm? Habe damit aber auch nichts gefunden, und was hieße dann das Zeichen dahinter?
PPS.: Noch ein Nachtrag: Die Rückwärtssuche spuckt das gleiche Motiv nochmals aus: [Gäste sehen keine Links]
Hat er das mehrfach gemalt? Kopiert?
Darin geht der Verkäufer von 2. Hälfte 19. Jahrhundert als Datierung aus. Das würde evtl. zu der Schrift passen (?). Sicher ist das alles aber nicht, v.a. der Name kommt mir komisch vor. Es sieht aus, als wäre da noch ein Punkt hinter dem "K" (sofern das ein K ist). Eine Abkürzung? Lese ich was falsch? Probiert habe ich auch "R. v. Edl", "R. v. Eck", ohne Erfolg...
Soviel erstmal, vielleicht tut sich noch was auf...
PS.: Seltsam finde ich, dass bei dem/den letzten Buchstaben die auffälligen Serifen fehlen – evtl. nur R. v. E" als Monogramm? Habe damit aber auch nichts gefunden, und was hieße dann das Zeichen dahinter?
PPS.: Noch ein Nachtrag: Die Rückwärtssuche spuckt das gleiche Motiv nochmals aus: [Gäste sehen keine Links]
Hat er das mehrfach gemalt? Kopiert?
- frau.zuhause Offline
- Neuling
Hallo Chrispie,
prima, Danke für die Mühe und Rechercheergebnisse. Sehr interessant.
Besonders, dass es noch weitere, sehr ähnliche Gemälde gibt.
Eines in Polen: [Gäste sehen keine Links]
Außerdem habe ich ein Bild in ähnlichem Stil gefunden, aber mit veränderter Signatur!?
[Gäste sehen keine Links]
Ein anderer Forum-Nutzer meinte es gäbe Anzeichen, dass das Bild 150-200 Jahre alt sei.
Ich habe auch schon alle die o.g. Suchvarianten ausprobiert... Bin auch mit Richard, Robert, ... von, van, E.K., Eak, Eake, Edle, nicht fündig geworden.
Aber ich gebe noch nicht auf und suche noch ein bisschen weiter.
Viele Grüße
prima, Danke für die Mühe und Rechercheergebnisse. Sehr interessant.
Besonders, dass es noch weitere, sehr ähnliche Gemälde gibt.
Eines in Polen: [Gäste sehen keine Links]
Außerdem habe ich ein Bild in ähnlichem Stil gefunden, aber mit veränderter Signatur!?
[Gäste sehen keine Links]
Ein anderer Forum-Nutzer meinte es gäbe Anzeichen, dass das Bild 150-200 Jahre alt sei.
Ich habe auch schon alle die o.g. Suchvarianten ausprobiert... Bin auch mit Richard, Robert, ... von, van, E.K., Eak, Eake, Edle, nicht fündig geworden.
Aber ich gebe noch nicht auf und suche noch ein bisschen weiter.
Viele Grüße
- frau.zuhause Offline
- Neuling
Nachtrag:
Das polnische Angebot wurde gem. der Signatur von dem Maler Josef Brandt reproduziert.
Was meine Suche nicht wirklich leichter macht
Das polnische Angebot wurde gem. der Signatur von dem Maler Josef Brandt reproduziert.
Was meine Suche nicht wirklich leichter macht

- frau.zuhause Offline
- Neuling
Bitte sehr um Entschuldigung, der Beitrag von eben (19.29 Uhr) ist wohl Unsinn 

-
- gudrund Offline
- erfahrenes Mitglied
Es wäre schon einmal sehr hilfreich, die Rückseite zu sehen......
- frau.zuhause Offline
- Neuling
Sehr gerne, hier die Rückseite
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Hatten wir nicht vor Kurzem schonmal sowas mit Bach, Hütte und Wanderin?
War es dieses: Gebirgsszene mit Wanderin sign.
Wollte vergleichen, aber leider sind die Bilder irgendwie nicht mehr zu sehen... Erinnert sich noch jemand?
War es dieses: Gebirgsszene mit Wanderin sign.
Wollte vergleichen, aber leider sind die Bilder irgendwie nicht mehr zu sehen... Erinnert sich noch jemand?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 384 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sicituradastra
-
-
-
- 12 Antworten
- 676 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nicole P.
-
-
-
- 2 Antworten
- 427 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-
-
- 3 Antworten
- 425 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ilse
-
-
-
- 2 Antworten
- 504 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Krümel
-
-
-
Antikes Ölgemälde ~ Wer ist der Maler? Signatur schlecht leserlich!
von Sicituradastra » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 8 Antworten
- 2528 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sicituradastra
-