Tongefäß/Tontopf mit Adlermarke vom Flohmarkt
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- ohbln Offline
- aktives Mitglied
Hallo!
Heute war ich nach langer Abstinenz endlich mal wieder auf einem Flohmarkt. Es hat sich auch sehr gelohnt und ich habe wirklich viele schöne Schnäppchen machen können.
Einen Fund kann ich allerdings nicht richtig zuordnen.
Es handelt sich um ein kleines Töpfchen aus Ton, welches wirklich wunderschön ausgearbeitet ist.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, mehr über Funktion, Herkunft und Alter herauszufinden, und vielleicht die Bedeutung der dargestellten Figuren aufzulösen.
Der Topf ist etwa 11,5cm hoch und hat einen Durchmesser von etwa 11cm.
Am Boden befindet sich ein Stempel, der einen Adler über der Zahl 51 zeigt.
Vom Gefühl her würde ich das Töpfchen auf Ende 19., Anfang 20. Jahrhundert schätzen.
Gekauft habe ich es von einem französischen Verkäufer, der fast ausschliesslich alte Kunstobjekte aus Frankreich angeboten hat.
Ich danke euch schonmal im Vorraus und wünsche noch einen schönen Samstagabend.
Oliver
Heute war ich nach langer Abstinenz endlich mal wieder auf einem Flohmarkt. Es hat sich auch sehr gelohnt und ich habe wirklich viele schöne Schnäppchen machen können.
Einen Fund kann ich allerdings nicht richtig zuordnen.
Es handelt sich um ein kleines Töpfchen aus Ton, welches wirklich wunderschön ausgearbeitet ist.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, mehr über Funktion, Herkunft und Alter herauszufinden, und vielleicht die Bedeutung der dargestellten Figuren aufzulösen.
Der Topf ist etwa 11,5cm hoch und hat einen Durchmesser von etwa 11cm.
Am Boden befindet sich ein Stempel, der einen Adler über der Zahl 51 zeigt.
Vom Gefühl her würde ich das Töpfchen auf Ende 19., Anfang 20. Jahrhundert schätzen.
Gekauft habe ich es von einem französischen Verkäufer, der fast ausschliesslich alte Kunstobjekte aus Frankreich angeboten hat.
Ich danke euch schonmal im Vorraus und wünsche noch einen schönen Samstagabend.
Oliver
Zuletzt geändert von ohbln am Samstag 24. Juli 2021, 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
- ohbln Offline
- aktives Mitglied
Wunderschönes Tongefäß/Tontopf vom Flohmarkt
Hier noch ein paar mehr Fotos.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Oliver,
Deinen Pot habe ich zwar noch einmal gefunden, aber die Information bringt uns nicht viel weiter
[Gäste sehen keine Links]
Für so alt halte ich die Töpfe auch nicht.
Das Material könnte auch eine Art Sandstein sein, so ähnlich wie die hier aus Sarreguemines
Das Thema ist wohl Rauchen, Saufen und Lachen oder Spaß haben oder Theater. Sind die Masken von der Mimik her gleich?
Erstmal Gruß
Lins
Deinen Pot habe ich zwar noch einmal gefunden, aber die Information bringt uns nicht viel weiter
Für so alt halte ich die Töpfe auch nicht.
Das Material könnte auch eine Art Sandstein sein, so ähnlich wie die hier aus Sarreguemines
Das Thema ist wohl Rauchen, Saufen und Lachen oder Spaß haben oder Theater. Sind die Masken von der Mimik her gleich?
Erstmal Gruß
Lins
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
da hat @lins ja schon was Besseres aufgetan - ich nur ein paar Vasen (die deutsch sein sollen
) [Gäste sehen keine Links] - aber eigentlich französisch und doch auch deutsch ist natürlich richtig - seinetwegen: dem Fahnenadler [Gäste sehen keine Links] - bzw. auch [Gäste sehen keine Links] - sowie "Von 1871 bis 1919 gehörte Saargemünd als Teil des Reichslandes Elsaß-Lothringen zum Deutschen Kaiserreich."
und natürlich Sarreguemines - da steht es mit drauf [Gäste sehen keine Links] - aber man soll nicht alles glauben, was im WEB steht
also Wörterbücher und Translatoren so liefern. 'Grès' meint (u.a.) natürlich Sandstein, aber eben auch grès cerame, Steingut - und nicht zu verwechseln mit Steinzeug. Und wer sich bei den reliefierten Sachen an Wedgwood o.a. englische erinnert fühlt, ja, dem ist auch so - die unglasierten Sachen haben diesen äußerst charmanten Look. Der sich aber im Lauf der Zeit eben auch ändern kann - so eine Art von speckig werden.
Nach meiner Info Verwendung der eingepressten Adlermarke 1865-1900. Aus einem Nachbarforum ein noch etwas groteskeres Stück in grès fin [Gäste sehen keine Links] - mit Translator [Gäste sehen keine Links] - auch da wird auf Historismus und Neorenaissance angespielt.
Hier nochmal in umgekehrter Farbstellung ein weiteres Pötteken [Gäste sehen keine Links] - und ein rel. helles [Gäste sehen keine Links]
Und, man könnte ev. einen fehlenden Deckel vermuten dürfen? und somit einen Tabaktopf? [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
da hat @lins ja schon was Besseres aufgetan - ich nur ein paar Vasen (die deutsch sein sollen

und natürlich Sarreguemines - da steht es mit drauf [Gäste sehen keine Links] - aber man soll nicht alles glauben, was im WEB steht

Nach meiner Info Verwendung der eingepressten Adlermarke 1865-1900. Aus einem Nachbarforum ein noch etwas groteskeres Stück in grès fin [Gäste sehen keine Links] - mit Translator [Gäste sehen keine Links] - auch da wird auf Historismus und Neorenaissance angespielt.
Hier nochmal in umgekehrter Farbstellung ein weiteres Pötteken [Gäste sehen keine Links] - und ein rel. helles [Gäste sehen keine Links]
Und, man könnte ev. einen fehlenden Deckel vermuten dürfen? und somit einen Tabaktopf? [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- ohbln Offline
- aktives Mitglied
Vielen Dank für die Auflösung. Sarreguemines kommt hin, da sämtliche Keramik des Verkäufers aus Sarreguemines stammte, und ich noch einiges an Geschirr bei ihm gekauft habe. Sehr schade das der Deckel fehlt. Würde natürlich noch mehr hermachen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Jeden Samstag Gebrauchtwaren und Flohmarkt in München
von Benedikt Labre » » in Termine, Märkte und Börsen 🗓️ - 1 Antworten
- 4065 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-