Kanne mit Gesicht
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gast Offline
- Reputation: 0
Kanne mit Gesicht
Hallo,
diese interessante Kanne habe ich heute auf einem Flohmarkt gefunden.
Anthropomorphe Kannen, Krüge oder Vasen sind ja nun erstmal nicht aussergewöhnliches. Soetwas findet man eigentlich recht häufig. Allerdings konnte ich nichts, dass auch nur ansatzweise meinem Fundstück ähnelt finden.
Hat vielleicht schonmal jemand ein vergleichbares Stück gesehen und kann mir bei der Bestimmung der Herkunft und des Alters behilflich sein?
Die Höhe beträgt 17cm und der Durchmesser, an der breitesten Stelle ca. 15cm.
Grüße aus der Pfalz!
diese interessante Kanne habe ich heute auf einem Flohmarkt gefunden.
Anthropomorphe Kannen, Krüge oder Vasen sind ja nun erstmal nicht aussergewöhnliches. Soetwas findet man eigentlich recht häufig. Allerdings konnte ich nichts, dass auch nur ansatzweise meinem Fundstück ähnelt finden.
Hat vielleicht schonmal jemand ein vergleichbares Stück gesehen und kann mir bei der Bestimmung der Herkunft und des Alters behilflich sein?
Die Höhe beträgt 17cm und der Durchmesser, an der breitesten Stelle ca. 15cm.
Grüße aus der Pfalz!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17906
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29003
Kanne mit Gesicht
Hallo :slightly_smiling_face:
Hersteller ohne Marke ist - uhm, ja. Weiß damit aber nicht genau, was Du aber für den ersten Ansatz nicht gefunden hattest? weil so (nur simple als Einstieg) gucken einen schonmal ziemlich viele an? [Gäste sehen keine Links]
oder der grüne rechts? [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Gast Offline
- Reputation: 0
Kanne mit Gesicht
Hallo nux,
ich hatte es tatsächlich nur mit deutschen Suchbegriffen probiert. :face_with_rolling_eyes: Da stand ich in meiner Eile vorhin wohl etwas auf dem Schlauch.
So lässt sich ja tatsächlich einiges finden.
In Verbindung mit Face Jug / Pitcher taucht auch immer wieder der Name Bennington auf. Da sind schon mal einige recht ähnliche Stücke dabei. Ob sich meine Kanne nun dorthin verorten lässt, wird sich wohl, wie du auch schon gesagt hast, mangels Marke nur schwer klären lassen. Aber zumindest ist das schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Damit lässt sich was anfangen und ich werde morgen mal in Ruhe weiter forschen. Vielleicht lässt sich ja noch etwas genaueres rausfinden.
Vielen Dank jedenfalls schonmal!
Grüße aus der Pfalz!
ich hatte es tatsächlich nur mit deutschen Suchbegriffen probiert. :face_with_rolling_eyes: Da stand ich in meiner Eile vorhin wohl etwas auf dem Schlauch.
So lässt sich ja tatsächlich einiges finden.
In Verbindung mit Face Jug / Pitcher taucht auch immer wieder der Name Bennington auf. Da sind schon mal einige recht ähnliche Stücke dabei. Ob sich meine Kanne nun dorthin verorten lässt, wird sich wohl, wie du auch schon gesagt hast, mangels Marke nur schwer klären lassen. Aber zumindest ist das schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Damit lässt sich was anfangen und ich werde morgen mal in Ruhe weiter forschen. Vielleicht lässt sich ja noch etwas genaueres rausfinden.
Vielen Dank jedenfalls schonmal!
Grüße aus der Pfalz!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17906
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29003
Kanne mit Gesicht
Englisch hatte ich auch nur fix gemacht zum 'gibt was'
wenn 'woanders' läge Frankreich (für Dich) ev. näher? soviel Zeit hatte ich aber vorhin nicht, geben tut es solche Sachen m.W. auch dort. Allerdings möglicherweise eher oder mehr Barbotine, Fayence, Steingut - halt oder hell/weiß brennende Scherben so wie die aus St. Clément, ein Bsp. [Gäste sehen keine Links] - häufiger sind auch richtig figürliche oder welche die Bartmannkrügen ähneln
normalerweise sollte man aber erst auch wirklich im Umkreis denken - und hierbei heißt es halt Ausschau halten nach so knatschroter Ton-Töpferware, die außen farbig Hochglanz-Glasur hat und innen klar (oder nichts?) das ist ja nicht immer so. Noch - so ganz der jüngste ist Dein Kerlchen ja auch nicht - das Craquelé ist gut zu sehen.
- Gast Offline
- Reputation: 0
Kanne mit Gesicht
Hallo nux,
danke nochmals für deine ausführliche Recherche.
Regional bedingt wäre Frankreich natürlich das naheliegendste. In diesem Kontext taucht da immer wieder Sarreguemines auf. Bis auf wenige Ausnahmen sind diese Kannen und Krüge aber aufwändiger gestaltet. Unifarbene habe ich zudem auch nur wenige gefunden. Zumal diese in der Regel nicht nur gemarkt, sondern innen auch farbig glasiert sind.
Was bei meinem Stück nicht der Fall ist. Da wurde nur eine hauchdünne klare Glasur aufgebracht.
So richtig passt meine Kanne jedenfalls nirgends hin.
Aufgrund dessen wäre es ja durchaus auch denkbar, dass hier einfach nur abgekupfert wurde.
Grüße aus der Pfalz!
danke nochmals für deine ausführliche Recherche.
Regional bedingt wäre Frankreich natürlich das naheliegendste. In diesem Kontext taucht da immer wieder Sarreguemines auf. Bis auf wenige Ausnahmen sind diese Kannen und Krüge aber aufwändiger gestaltet. Unifarbene habe ich zudem auch nur wenige gefunden. Zumal diese in der Regel nicht nur gemarkt, sondern innen auch farbig glasiert sind.
Was bei meinem Stück nicht der Fall ist. Da wurde nur eine hauchdünne klare Glasur aufgebracht.
So richtig passt meine Kanne jedenfalls nirgends hin.
Aufgrund dessen wäre es ja durchaus auch denkbar, dass hier einfach nur abgekupfert wurde.
Grüße aus der Pfalz!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 1040 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bärbelchen
-
-
-
- 3 Antworten
- 522 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 9 Antworten
- 1845 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Edelweiss1
-
-
-
- 3 Antworten
- 1560 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 19 Antworten
- 2011 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 3 Antworten
- 1493 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-