Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Informationen zu Keramikschale gesucht

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• behell Offline
  • Neuling

Beitrag von behell »

Von unserer Großmutter hat meine Schwester diese Schale vererbt bekommen. Vermutlich stammt sie aus einer Zeit nach WK2. Aber wir wissen leider nichts darüber. Kann jemand beim Identifzieren helfen? Im Voraus vielen Dank für die Unterstützung!
1.jpg
1.jpg (44.61 KiB) 322 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (58.8 KiB) 322 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (49.12 KiB) 322 mal betrachtet
  • allina20032 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

ich schreib mal auf was ich rückseitig lese.

Italy
2c und ev. eine "8"
D4 oder DY

Das Motiv des Tellers ist spannend.
2 Drachen um eine Pflanze, die ich als Lilie ansehe. Oben ein bisschen Himmel.
[Gäste sehen keine Links]

Meine Deutung.
Sieht aus wie die florale Umsetzung eines Wappen.

Die Drachen mit geöffnetem Maul und Flügel wirken - obgleich floral gestaltet - bedrohlich.

Mit den hinteren Angaben - also den Angaben unter Italy kann ich nichts anfangen.
Hab gesucht, aber nichts gefunden.
Die Oberen Zeichen sprechen m.E. für eine Modellbezeichnung.
Die untere könnte eine Herstellersignatur sein.

Der Teller:
Ich würde sagen, Du hast da eine italienische Majolika.

Bildübersicht: Wappen Teller Majolika Fayence
[Gäste sehen keine Links]..

Wenn das mit der wappenartigen Darstellung nicht nur Phantasie ist, könnte es ein Italienisches Wappen sein. Die Suche nach "Drachen und Lilie" brachte aber keine Ergebnisse.

Einen Hersteller für Dein Stück hab ich nicht gefunden.

Dieser Teller zeigt m.E. eine gewisse bildliche Ähnlichkeit, leider keine weiteren Angaben dazu.

Leider nicht mehr von mir.

Gibst Du uns bitte noch die Abmessungen.

Es grüßt

Ali
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

'Italy' steht drauf, also italienische, dabei handbemalte Majolika dürfte es sein. Das Motiv gehört in den Bereich des Stils 'raffaellesco', nimmt also Bezug auf die Bildersprache der Renaissance bzw. auch später Neorenaissance. Die beiden Drachen sind hier allerdings recht 'hübsch' interpretiert, sehen mehr wie Paradiesvögel aus ;) - normalerweise eher als Grotesken ausgeführt.

Einer der Hauptorte für Majoliken ist z.B. Deruta und von da sieht man solche Darstellungen häufig - bissl was zum gucken, allgemein [Gäste sehen keine Links]

Bei dem gezeigten Stück sind allerdings wie angemerkt die Tierchen anders, die Kombination der Elemente abweichend. Man hat entweder die Drachen mit Blumen, Vasen, Füllhörnern dazwischen oder aber Lilienartiges bzw. Vasen - nicht beides zusammen. Dazu sind der Hintergrund wenig ausdekoriert und die Farbstellung anders. Zu den Bezeichnungen auf der Rückseite, ob nun Buchstaben oder Zahlen-Codes, gibt es m.A. nichts Entsprechendes in den gängigen Markenverzeichnissen. Da auch nicht 'Deruta' wie eigentlich üblich drauf steht, könnte/dürfte es vermutlich eine andere Herkunft sein - aber wer & wo - ?? Ist noch irgendwas im Boden eingepresst vllt.?

Wo es in Italien Lilien gäbe? z.B. Florenz bzw. als Ornament direkt (was hier auch zu sehen ist) so genannt eine "Florentiner Lilie" (giglio di Firenze) [Gäste sehen keine Links]

da mal ein Teller nur damit (und einer Randbemalung) [Gäste sehen keine Links] - ob sich daraus irgendetwas ableiten ließe, ist nicht einfach zu sagen, weil da (auch Toskana) wiederum die Drachen so nicht üblich sind? im Überblick mit Lilien [Gäste sehen keine Links]

hab jedenfalls kein weiteres Objekt mit beiden Hauptelementen zusammen auftun können.

Gruß
nux
  • behell Offline
  • Neuling

Beitrag von behell »

allina20032 hat geschrieben: Sonntag 18. Juli 2021, 14:38 Gibst Du uns bitte noch die Abmessungen.
Vielen Dank für diese Infos!!! Ich werde meine Schwester anfunken das sie die Schale mal genau vermessen soll und mich dann noch mal melden!
  • behell Offline
  • Neuling

Beitrag von behell »

nux hat geschrieben: Sonntag 18. Juli 2021, 15:45 hab jedenfalls kein weiteres Objekt mit beiden Hauptelementen zusammen auftun können.

Gruß
nux
Ich bin echt erstaunt was mal so alles aus den Motiven herauslesen kann! Wow - Vielen Dank für die Auskünfte!!!!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Interessanter perforierter Keramikschale, unbekannte Marke.
      von LovingArt » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 372 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von LovingArt
    • Bitte um Hilfe bei der Zuordnung einer Keramikschale
      von hermann.h » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 759 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Sitzbank/informationen gesucht
      von Flohmarkt007 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten