Weinstock hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. Juni 2021, 15:19
Möchte nux wiedersprechen, das ist kein "Seelöwe"
aber bitte gerne, immer wieder

- ein demi-lion, ein halber (halbierter? hälftig erscheinender?) Löwe, kann zwar auch angehen (und würde die Möglichkeiten auch
erheblich bis hin zu schwierig erweitern) - will dem auch wiederum nicht widersprechen. Aber was anmerken - weil m.W. erfolgt die Darstellung dann so, dass der Puschelschwanz mit Abstand zum Körper separat ist? Bsp.
[Gäste sehen keine Links] - macht man einen senkrechten Schnitt, dann so
[Gäste sehen keine Links] - oder aber das Hinterteil -_- - da rechts, bissl runterscrollen
[Gäste sehen keine Links] - oder schräg
[Gäste sehen keine Links]
hier jedoch - mit Rückenstück - ?? dann eher vllt. (er)wachsend (demi lion issuant) ? "Wachsend, das heißt bis zur Hälfte des Leibes oder noch weiter sichtbar"
[Gäste sehen keine Links] - bzw. zur Differenzierung s.a. unter "Abgrenzung"
da ein Löwe (der vom Herzschild) rechts als Helmzier so beschrieben - ohne Wulst, der kommt aus der Krone
[Gäste sehen keine Links] - bei eben Crests ist aber nunmal der Wulst immer da; daher auch nochmal dieser Hinweis bei B. Peter zu britischer Heraldik unter "Andere Länder, andere Sitten"
Was man eben auch nicht weiß, ob es ein mögliches zugehöriges Wappen überhaupt gibt. Und wenn ja, ob der Löwe dann da ganz drauf ist wie im Bsp. vor oder so wie im folgenden Fall auch nur partiell
[Gäste sehen keine Links] - da wurde geforscht, wie der Löwe zu seinem Stern kam.
Und auch wenn ja, ob da der Löwe alleine drauf ist oder nur eine von zwei oder mehreren Figuren. Oder es sogar eines sein kann, wo das Helmkleinod im Bild gar nicht vorkommt.
Nein, ich möchte überhaupt nicht pingelingen; ist nur so, wenn man ein unbekanntes Wappen suchen möchte, sollte man es möglichst mit heraldischem Fachjargon (auch in Variationen) beschreiben können. Hier, das ist & bleibt nur die Helmzier / Crest - und da die Gravur keine Farbhinweise zu geben scheint, hm.
Noch am Rande ein Hinweis zu weiteren 'halben' Löwen mit Sternen aus dann eben der Region - letzter Absatz :upside_down_face:
dennymann hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. Juni 2021, 12:10
Information
nicht nur ich würde es zu schätzen wissen, wenn Du auch noch bissl dazu gibst und z.B. auch auf meine Frage zur Herkunft noch was sagen könntest