Große Schale/Topf/Kübel? auf Säule - Signatur?
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Soleil Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 208
- Registriert:Freitag 10. Juli 2020, 10:52
- Reputation: 136
Große Schale/Topf/Kübel? auf Säule - Signatur?
Guten Abend,
hier ein weiteres Stück aus meiner Erbschaft. Ich bin mal wieder völlig ratlos, die Signatur kann ich auch nicht entziffern.
Auch hier vermute ich Frankreich. Wer hat so etwas hergestellt? War das etwa für Bepflanzung gedacht? Das Teil ist derart schwer, so dass ich es nicht wiegen konnte, aber hier die Maße:
Säule: Höhe: 89 cm, Durchmesser oben: 27 cm, Boden: 39 cm
Oberteil: Höhe: 30,5 cm, Öffnung: 47,0 cm, Boden: 27,0 cm
Das Oberteil ist seitlich signiert, auf dem Boden ist auch so einiges eingeritzt.
Der untere Teil des Sockels, ca. 7 cm, ist Holz. Der Rest ist - meiner Ansicht nach - Keramik.
Auf Antworten bin ich mega-gespannt.
Soleil
hier ein weiteres Stück aus meiner Erbschaft. Ich bin mal wieder völlig ratlos, die Signatur kann ich auch nicht entziffern.
Auch hier vermute ich Frankreich. Wer hat so etwas hergestellt? War das etwa für Bepflanzung gedacht? Das Teil ist derart schwer, so dass ich es nicht wiegen konnte, aber hier die Maße:
Säule: Höhe: 89 cm, Durchmesser oben: 27 cm, Boden: 39 cm
Oberteil: Höhe: 30,5 cm, Öffnung: 47,0 cm, Boden: 27,0 cm
Das Oberteil ist seitlich signiert, auf dem Boden ist auch so einiges eingeritzt.
Der untere Teil des Sockels, ca. 7 cm, ist Holz. Der Rest ist - meiner Ansicht nach - Keramik.
Auf Antworten bin ich mega-gespannt.
Soleil
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
(Antoine de Saint-Exupéry)
- rw Verified Offline
- Experte
- Beiträge: 6490
- Registriert:Donnerstag 16. Februar 2006, 02:36
- Reputation: 5947
Große Schale/Topf/Kübel? auf Säule - Signatur?
Hallo Soleil.
Das ist ein ein Art Nouveau Jardiniere. Ob französich, kann ich Dir im Moment nicht sagen da auch ich die Signature nicht entziffern kann. Denke aber ein AB im Kreis zu erkennen und darunter ein KoRN oder M...zusehen mehr leider zur Zeit nicht.
MfG
rw
Das ist ein ein Art Nouveau Jardiniere. Ob französich, kann ich Dir im Moment nicht sagen da auch ich die Signature nicht entziffern kann. Denke aber ein AB im Kreis zu erkennen und darunter ein KoRN oder M...zusehen mehr leider zur Zeit nicht.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 3949
- Registriert:Donnerstag 16. Januar 2020, 19:15
- Reputation: 5423
Große Schale/Topf/Kübel? auf Säule - Signatur?
Moin,
ne einfache Jardiniere kann ja bei dir auch nicht aus der Kiste kommen :grinning: :grinning:
Was für ein imposantes Teil. Keramik? Hm, dann müsste es relativ schwer sein. Vielleicht auch so ne Gipsart?
Jardiniere ist für Blumen. Allerdings waren das bis zur Jugendstilzeit eher getrocknete bzw. Kunstblumen. Erst ab der Jahrhundertwende ging man dazu über natürliche zu nehmen. Das erklärt auch warum manche Jardiniere aus dem 19 Jhdt. gar nicht für Wasser geeignet waren.
Signatur kann ich KORI erkennen, eventuell Korinth????
Lieben Gruß
ne einfache Jardiniere kann ja bei dir auch nicht aus der Kiste kommen :grinning: :grinning:
Was für ein imposantes Teil. Keramik? Hm, dann müsste es relativ schwer sein. Vielleicht auch so ne Gipsart?
Jardiniere ist für Blumen. Allerdings waren das bis zur Jugendstilzeit eher getrocknete bzw. Kunstblumen. Erst ab der Jahrhundertwende ging man dazu über natürliche zu nehmen. Das erklärt auch warum manche Jardiniere aus dem 19 Jhdt. gar nicht für Wasser geeignet waren.
Signatur kann ich KORI erkennen, eventuell Korinth????
Lieben Gruß
- Soleil Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 208
- Registriert:Freitag 10. Juli 2020, 10:52
- Reputation: 136
Große Schale/Topf/Kübel? auf Säule - Signatur?
Guten Morgen, Sartre,
ne, ne - das Teil stand unbeachtet HINTER!!! Kisten. Aber - was damit machen? Was würdest Du damit anfangen? :thinking: Mein Sohn war so "gnädig", dieses Monster zunächst mit in seine Wohnung nach Strasbourg zu nehmen - da kann es aber auch nicht bleiben.
Unter "Möbel" stelle ich mal ein paar Bilder vom Gallé Tisch ein. Würde mich freuen, Deinen Kommentar zu hören. :blush:
LG
Soleil
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
(Antoine de Saint-Exupéry)
- gardengreen Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 98
- Registriert:Freitag 4. Juni 2021, 12:55
- Reputation: 291
Große Schale/Topf/Kübel? auf Säule - Signatur?
....und wenn es verwertet werden soll - ab ins Auktionshaus. Villa Grisebach, Neumeister, Lempertz - und wie sie alle heissen.
Grüsse Harry
- Soleil Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 208
- Registriert:Freitag 10. Juli 2020, 10:52
- Reputation: 136
Große Schale/Topf/Kübel? auf Säule - Signatur?
Hallo Harry,
das wird wohl der beste Weg sein. Meinst Du, die können Herkunft etc. entziffern? Was schätzt Du, könnte man erzielen?
Gruß
Soleil
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
(Antoine de Saint-Exupéry)
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 3949
- Registriert:Donnerstag 16. Januar 2020, 19:15
- Reputation: 5423
- Soleil Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 208
- Registriert:Freitag 10. Juli 2020, 10:52
- Reputation: 136
Große Schale/Topf/Kübel? auf Säule - Signatur?
wird wohl der beste Weg sein. Ich denke, dass es vorteilhaft wäre, wenn man zuvor selbst etwas über das Teil wüsste - oder einfach "blind" vorstellen?
Gruß
Soleil
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
(Antoine de Saint-Exupéry)
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 145 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von fussballfranzman
-
-
-
- 5 Antworten
- 108 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelöschter Benutzer 26572
-
-
-
- 9 Antworten
- 1565 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Michaellinz
-
-
-
- 3 Antworten
- 1278 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gutenmutes
-
-
-
- 8 Antworten
- 590 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von TR.
-
-
-
- 3 Antworten
- 158 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lesula
-