Zigarettenanzünder wie funktioniert er und wo kommt er her?
Technik-Schätzekammer!
Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Bakeland_de Offline
- Neuling
Hallo Experten und Freunde von Feuerzeugen,
heute habe ich noch einmal einen Fall der mich interessiert, vor längerer Zeit habe ich ein kleines Konvolut an Zigarettenanzünder erworben wo folgender beschriebener dabei war.
Da er nicht elektrisch betrieben ist hatte ich ihn erst einmal zur Seite gelegt, würde jetzt aber gerne mehr darüber erfahren..
a. Funktionsweise, es gibt in dem Baumstamm ein Zündstift (nenne ich ihn mal) und am Baum gibt es eine Reibfläche?
b. wer war der Hersteller von dem Anzünder? Vergleichbare hatte ich erst einen gesehen, da war allerdings an Stelle des Fasan ein Skifahrer, dort war hinterlegt das es sich um eine Wiener Bronze handelt??
c. und aus welcher Zeit stammt er?
Punzierungen oder Hersteller Markierung habe ich keine gefunden..
Wäre also super wenn mir jemand weiterhelfen kann :slightly_smiling_face:
Grüße Frank
heute habe ich noch einmal einen Fall der mich interessiert, vor längerer Zeit habe ich ein kleines Konvolut an Zigarettenanzünder erworben wo folgender beschriebener dabei war.
Da er nicht elektrisch betrieben ist hatte ich ihn erst einmal zur Seite gelegt, würde jetzt aber gerne mehr darüber erfahren..
a. Funktionsweise, es gibt in dem Baumstamm ein Zündstift (nenne ich ihn mal) und am Baum gibt es eine Reibfläche?
b. wer war der Hersteller von dem Anzünder? Vergleichbare hatte ich erst einen gesehen, da war allerdings an Stelle des Fasan ein Skifahrer, dort war hinterlegt das es sich um eine Wiener Bronze handelt??
c. und aus welcher Zeit stammt er?
Punzierungen oder Hersteller Markierung habe ich keine gefunden..
Wäre also super wenn mir jemand weiterhelfen kann :slightly_smiling_face:
Grüße Frank
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
Servus,
du hast hier ein figürliches Streichfeuerzeug, welches in zahlreichen Variationen (jeweils mit identem Baumstrunk) in Wien hergestellt wurde – keine Bronze, sondern Zinkguss…
ich hab grad wenig Zeit, werde am Abend noch Infos dazu ergänzen, siehe auch -> viewtopic.php?f=35&t=4904&p=23276&hilit ... eug#p23276
du hast hier ein figürliches Streichfeuerzeug, welches in zahlreichen Variationen (jeweils mit identem Baumstrunk) in Wien hergestellt wurde – keine Bronze, sondern Zinkguss…

Gruß Franz
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag,
zur Funktionsweise Deines Anzünders kann ich nichts beisteuern.
Hab ein wenig rumgesucht, aber nichts gefunden.
Ein spezielles "Feuerzeugforum" hab ich auch nicht gefunden; in einem Pfeifenforum gibt es wohl einen Spezialisten für Anzünder.
[Gäste sehen keine Links]
Stichwort Wiener Bronzen:
Was so unter "Wiener Bronze" angeboten wird:
Und meine Meinung dazu:
Vieles was klein, figürlich und "Nippes" aussieht wird als "Wiener Bronze" angeboten. Vieles ist Neuzeitlich und oder nachgemacht.
Ich verbinde mit "Wiener Bronze" schon Qualität, überdurchschnittlich gute Ausarbeitung und - siehe auch den Link - in diesem Kontext können auch namentlich bekannte Metall- und Kunsthanfwerker genannt werden.
Dein Vogel:
Die Bilder sind m.E. nicht ganz scharf fotografiert.
Körperbau und Gefieder und Kopf sind m.E. schon ausgearbeitet.
Ist halt nicht signiert und daher wird eine Zuordnung schwierig, wenn man nicht grad dieses Objekt in einem Katalog mit Namensnennung findet.
Der Anzünder wird kein Unikat sein.
Ich gehe davon aus, dass das eine Serie war - auch wenn es dergleichen wenig Angebote gibt.
Kann leider nicht mehr dazu sagen.
Es grüßt
Ali
zur Funktionsweise Deines Anzünders kann ich nichts beisteuern.
Hab ein wenig rumgesucht, aber nichts gefunden.
Ein spezielles "Feuerzeugforum" hab ich auch nicht gefunden; in einem Pfeifenforum gibt es wohl einen Spezialisten für Anzünder.
Stichwort Wiener Bronzen:
Was so unter "Wiener Bronze" angeboten wird:
Und meine Meinung dazu:
Vieles was klein, figürlich und "Nippes" aussieht wird als "Wiener Bronze" angeboten. Vieles ist Neuzeitlich und oder nachgemacht.
Ich verbinde mit "Wiener Bronze" schon Qualität, überdurchschnittlich gute Ausarbeitung und - siehe auch den Link - in diesem Kontext können auch namentlich bekannte Metall- und Kunsthanfwerker genannt werden.
Dein Vogel:
Die Bilder sind m.E. nicht ganz scharf fotografiert.
Körperbau und Gefieder und Kopf sind m.E. schon ausgearbeitet.
Ist halt nicht signiert und daher wird eine Zuordnung schwierig, wenn man nicht grad dieses Objekt in einem Katalog mit Namensnennung findet.
Der Anzünder wird kein Unikat sein.
Ich gehe davon aus, dass das eine Serie war - auch wenn es dergleichen wenig Angebote gibt.
Kann leider nicht mehr dazu sagen.
Es grüßt
Ali
Zuletzt geändert von allina20032 am Donnerstag 17. Juni 2021, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
- redfox Offline
Hallo, zeige den doch mal genauer, vor allem beide Enden.Bakeland_de hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. Juni 2021, 08:24 es gibt in dem Baumstamm ein Zündstift
Vielleicht ist es ein Zigarrenanzüner, Reibefläche für Zündhölzer und der Stift ein Abschneider für die Spitze?
Gruß redfox
-
- lins Offline
Hi zusammen, willkommen Frank. :slightly_smiling_face:
Vielleicht gibt es hier noch was Neues für Dich.
Grüße
Lins
Vielleicht gibt es hier noch was Neues für Dich.
Grüße
Lins
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo,
so, zur Funktionsweise Deines Anzünders:
Innen, im unteren Teil des Baumstrunks sollte sich eine Wattefüllung befinden, die mit Benzin getränkt wird. Darin steckt der sogenannte "Streicher" mit einer Spitze aus gehärtetem Stahl samt Docht (Vorsicht Asbest!), dieser saugt die zur Zündung notwendige Brennstoffmenge auf.
Beim "Entlangstreichen" an der im Wurzelbereich angebrachten Zündleiste aus Auer-Metall (= pyrophore Cer-Eisen-Legierung), entstehen kräftige Funken, die das Benzin-Luftgemisch entzünden.
Hergestellt wurde dein Feuerzeug in den 1930er Jahren oder eher später in Wien, über den oder die Hersteller gibt es meines Wissens keine verbindlichen Angaben. In Sammlerkreisen wird "Josef Kluß, Wien IV, Gußhausstr.14" als Erzeuger vermutet, da fallweise Streicher mit den Initialen "JK" gekennzeichnet wurden.
hier noch ein Überblick der verschiedensten damals hergestellten Motive, diese waren gewissermaßen ein Statussymbol für den Wohnzimmertisch…
so, zur Funktionsweise Deines Anzünders:
Innen, im unteren Teil des Baumstrunks sollte sich eine Wattefüllung befinden, die mit Benzin getränkt wird. Darin steckt der sogenannte "Streicher" mit einer Spitze aus gehärtetem Stahl samt Docht (Vorsicht Asbest!), dieser saugt die zur Zündung notwendige Brennstoffmenge auf.
Beim "Entlangstreichen" an der im Wurzelbereich angebrachten Zündleiste aus Auer-Metall (= pyrophore Cer-Eisen-Legierung), entstehen kräftige Funken, die das Benzin-Luftgemisch entzünden.
Hergestellt wurde dein Feuerzeug in den 1930er Jahren oder eher später in Wien, über den oder die Hersteller gibt es meines Wissens keine verbindlichen Angaben. In Sammlerkreisen wird "Josef Kluß, Wien IV, Gußhausstr.14" als Erzeuger vermutet, da fallweise Streicher mit den Initialen "JK" gekennzeichnet wurden.
hier noch ein Überblick der verschiedensten damals hergestellten Motive, diese waren gewissermaßen ein Statussymbol für den Wohnzimmertisch…
Gruß Franz
- Bakeland_de Offline
- Neuling
Das ist ja super die Ausbeute, danke an alle Beteiligten.
Dann kann man ja die Streichfeuerzeuge schon als seperates Sammelgebiet bezeichnen :slightly_smiling_face:
Vielen Dank,
Frank
Dann kann man ja die Streichfeuerzeuge schon als seperates Sammelgebiet bezeichnen :slightly_smiling_face:
Vielen Dank,
Frank
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Wandmasken mal anders wo kommen sie her wer ist der Künstler
von InannaOrbatos » » in Skulpturen und Plastiken 🗿 - 8 Antworten
- 713 Zugriffe
-