Gründerzeit Vertiko oder Kommode Alter, Wert schätzen?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- bjorkthefairy Offline
- Neuling
Hallo,
Habe neulich eine Kommode aus Weichholz günstig erstanden und würde gerne das Alter und eventuell den Wert besser einschätzen.
Vielleicht finde ich ja hier ein Paar nützliche Hinweise und Tipps dazu, auf was ich achten muss.
Bitte habt Nachsicht mit mir, da ich mich in diesem Bereich noch nicht so bis gar nicht auskenne. Ich würde mich freuen, hier noch einiges dazu lernen zu können.
Einige Fotos habe ich angehangen, mehr ging leider nicht.
Habe neulich eine Kommode aus Weichholz günstig erstanden und würde gerne das Alter und eventuell den Wert besser einschätzen.
Vielleicht finde ich ja hier ein Paar nützliche Hinweise und Tipps dazu, auf was ich achten muss.
Bitte habt Nachsicht mit mir, da ich mich in diesem Bereich noch nicht so bis gar nicht auskenne. Ich würde mich freuen, hier noch einiges dazu lernen zu können.
Einige Fotos habe ich angehangen, mehr ging leider nicht.
Zuletzt geändert von bjorkthefairy am Montag 7. Juni 2021, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
- bjorkthefairy Offline
- Neuling
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag,
Und herzlich willkommen im Forum.
Ich hab jetzt um 16:40 erst gesehen, dass es Dein erster Auftritt im Forum ist und dann gleich ein Möbel.
Guter Einstand. :slightly_smiling_face:
also eine Kommode ist das m.E. nicht.
Kommoden verbinde ich mit Schubladen.
Für ein Vertiko ist es zu Klein.
[Gäste sehen keine Links]
Rein subjektiv sieht das so aus wie ein Buffet Unterschrank - ich kenne solche Stücke, wo dann über die Arbeitsplatte ein Stück Arbeitsfläche freigelassen wird und drüber dann eine Vitrine.
So in dieser Art. Gibt sie mit zwei kleinen und einer grossen Schublade.
[Gäste sehen keine Links]..
Oft sind da der Ober- und Unterbau getrennt worden.
Bei meinen Eltern war auch so ein Stück- zusammen gesetzt aus zwei Teilen. War stimmig, aber wenn man genau hinsah erkannte man, dass sie nicht ganz stimmig waren.
Gründerzeit Endet so in den 1870'er Jahren.
So alt würde ich Dein Möbel nicht einordnen.
Vermutlich aus Fichte.
Rückwand sieht man nicht richtig, da wurde ein Stück neueres Holz eingesetzt.
Solche Stücke bringe ich unter der Bezeichnung "Bauernmöbel" in Verbindung. Solche Stücke waren oft in späteren Zeiten, insbesondere in den 1950er bis 1970'ern "modernisiert", d.h. tapeziert und angemalt.
Später, als man erkannte, dass sie in Natur doch schöner sind wurden Sie von "Liebhabern" "zurückgerüstet" was meist durch Ablaugen erfolgte.
Das Schloss - dessen Fachausdruck ich grad nicht weiss - entspricht dem, was man an solchen Möbeln immer findet.
Mich hätte auch die Rückseite interessiert.
Was mich ein wenig irritiert ist, dass die rückwärtigen Fussbeine - übrigens sehr filigran, fast ein bisschen zu filigran genauso aussehen wie die Vorderen.
In der "alten" Zeit hat man auf Sicht gearbeitet, d.h. alles was vom Blick verborgen war wurde nur minimalistisch aufgebaut. So sind auf schön Furnierten Biedermeier Schränken die Rückwände oft nur "ungehobelte" Bretter - jedenfalls zur Wandseite.
Auf Dein Möbel übertragen haben solche Stücke oft Hinten nur Quader, "Klumpfüsse" die nur dir Stabilität sicherstellen sollen.
Auch der Blick So über das Möbel lässt mich zweifeln ob es wirklich aus der Zeit um 1900 ist.
Gefühlt subjektiv würde ich sagen, dass es "ein jüngerer" Nachbau im Stil von "früher" ist unter Umständen unter der Verwendung von altem Holz/Holzteilen und dem Schloss.
Aber das ist nur meine laienhafte Meinung.
Die Spezialisten für alte Möbel schreiben da sicher noch mehr.
Es grüsst
Ali
PS: Bin nach dem ersten Absatz aus Versehen auf "Absenden" gekommen, da war mein Beitrag noch lange nicht fertig. Daher die lange Änderungszeit.
Und herzlich willkommen im Forum.
Ich hab jetzt um 16:40 erst gesehen, dass es Dein erster Auftritt im Forum ist und dann gleich ein Möbel.
Guter Einstand. :slightly_smiling_face:
also eine Kommode ist das m.E. nicht.
Kommoden verbinde ich mit Schubladen.
Für ein Vertiko ist es zu Klein.
Rein subjektiv sieht das so aus wie ein Buffet Unterschrank - ich kenne solche Stücke, wo dann über die Arbeitsplatte ein Stück Arbeitsfläche freigelassen wird und drüber dann eine Vitrine.
So in dieser Art. Gibt sie mit zwei kleinen und einer grossen Schublade.
[Gäste sehen keine Links]..
Oft sind da der Ober- und Unterbau getrennt worden.
Bei meinen Eltern war auch so ein Stück- zusammen gesetzt aus zwei Teilen. War stimmig, aber wenn man genau hinsah erkannte man, dass sie nicht ganz stimmig waren.
Gründerzeit Endet so in den 1870'er Jahren.
So alt würde ich Dein Möbel nicht einordnen.
Vermutlich aus Fichte.
Rückwand sieht man nicht richtig, da wurde ein Stück neueres Holz eingesetzt.
Solche Stücke bringe ich unter der Bezeichnung "Bauernmöbel" in Verbindung. Solche Stücke waren oft in späteren Zeiten, insbesondere in den 1950er bis 1970'ern "modernisiert", d.h. tapeziert und angemalt.
Später, als man erkannte, dass sie in Natur doch schöner sind wurden Sie von "Liebhabern" "zurückgerüstet" was meist durch Ablaugen erfolgte.
Das Schloss - dessen Fachausdruck ich grad nicht weiss - entspricht dem, was man an solchen Möbeln immer findet.
Mich hätte auch die Rückseite interessiert.
Was mich ein wenig irritiert ist, dass die rückwärtigen Fussbeine - übrigens sehr filigran, fast ein bisschen zu filigran genauso aussehen wie die Vorderen.
In der "alten" Zeit hat man auf Sicht gearbeitet, d.h. alles was vom Blick verborgen war wurde nur minimalistisch aufgebaut. So sind auf schön Furnierten Biedermeier Schränken die Rückwände oft nur "ungehobelte" Bretter - jedenfalls zur Wandseite.
Auf Dein Möbel übertragen haben solche Stücke oft Hinten nur Quader, "Klumpfüsse" die nur dir Stabilität sicherstellen sollen.
Auch der Blick So über das Möbel lässt mich zweifeln ob es wirklich aus der Zeit um 1900 ist.
Gefühlt subjektiv würde ich sagen, dass es "ein jüngerer" Nachbau im Stil von "früher" ist unter Umständen unter der Verwendung von altem Holz/Holzteilen und dem Schloss.
Aber das ist nur meine laienhafte Meinung.
Die Spezialisten für alte Möbel schreiben da sicher noch mehr.
Es grüsst
Ali
PS: Bin nach dem ersten Absatz aus Versehen auf "Absenden" gekommen, da war mein Beitrag noch lange nicht fertig. Daher die lange Änderungszeit.
Zuletzt geändert von allina20032 am Montag 7. Juni 2021, 16:41, insgesamt 3-mal geändert.
- bjorkthefairy Offline
- Neuling
Hallo Allina,
ich war mir eben auch nicht sicher, was ist es denn Ihrer Einschätzung nach ? Ist es vielleicht eine Anrichte?
Viele Grüße
ich war mir eben auch nicht sicher, was ist es denn Ihrer Einschätzung nach ? Ist es vielleicht eine Anrichte?
Viele Grüße
- reas Offline
Hallo,
Kommoden haben ja nur Schubladen, es muss nicht unbedingt ein Buffet Unterteil sein. Es gab diese Art von Möbeln mit Türen, nennt man Halbschrank.
Bei der Entstehungszeit muss ich passen, Schlüsselblenden und Scharniere sprechen für die Mitte 19. Jahrhundert, was mich überrascht sind die Querbretter an den Seitenteilen und wie @ali schon geschrieben hat die Hinterbeine... früher hat man sich die Arbeit gespart und die Teile die weniger sichtbar waren so einfach wie möglich gestaltet, d.H Hinterbeine waren als einfache Klötze ausgeführt
Wo ist jetzt @gerümpel wenn man ihn braucht

Kommoden haben ja nur Schubladen, es muss nicht unbedingt ein Buffet Unterteil sein. Es gab diese Art von Möbeln mit Türen, nennt man Halbschrank.
Bei der Entstehungszeit muss ich passen, Schlüsselblenden und Scharniere sprechen für die Mitte 19. Jahrhundert, was mich überrascht sind die Querbretter an den Seitenteilen und wie @ali schon geschrieben hat die Hinterbeine... früher hat man sich die Arbeit gespart und die Teile die weniger sichtbar waren so einfach wie möglich gestaltet, d.H Hinterbeine waren als einfache Klötze ausgeführt
Wo ist jetzt @gerümpel wenn man ihn braucht
- bjorkthefairy Offline
- Neuling
Das ging ja wirklich schnell, vielen lieben Dank @Ali und @reas für die Antworten. Also gibt die Halbschrank wohl wiedersprüchliche Informationen her, das verwirrt mich jetzt allerdings.
Was ist denn das Überraschende an den Seitenteilen @reas ? Ich weiß nicht wirklich was du mit "Querbrettern" an den Seitenteilen meinst ?
Was ist denn das Überraschende an den Seitenteilen @reas ? Ich weiß nicht wirklich was du mit "Querbrettern" an den Seitenteilen meinst ?
-
- lins Offline
Willkommen Bjork. :slightly_smiling_face:
Ich denke, dass Deine Kommode, bzw. Halbschrank evtll. vom Stil her noch vor der Gründerzeit einzuordnen ist. Die 4 schlanken Beine und die Lederbeschläge an den Schlüssellöchern deuten darauf hin. Auch die Türscharniere. Natürlich wurden bewährte Bauweisen auch über längere Zeiträume hinweg unverändert weiter gebaut.
Die Kommode war möglicherweise in Biermalerei bemalt. Das Holz ist nicht auf Sicht ausgewählt.
Hier ein paar Lederbeschläge aus der Zeit, die Deinen doch sehr ähnlich sind
Zum Wert kannst Du Dir hier ein Bild machen.
Grüße
Lins
Ah, ich sehe grade, da hat mich @reas, eine echte Spezialistin "überholt".
Ich hoffe bei mir ist noch was Neues dabei,
Ich denke, dass Deine Kommode, bzw. Halbschrank evtll. vom Stil her noch vor der Gründerzeit einzuordnen ist. Die 4 schlanken Beine und die Lederbeschläge an den Schlüssellöchern deuten darauf hin. Auch die Türscharniere. Natürlich wurden bewährte Bauweisen auch über längere Zeiträume hinweg unverändert weiter gebaut.
Die Kommode war möglicherweise in Biermalerei bemalt. Das Holz ist nicht auf Sicht ausgewählt.
Hier ein paar Lederbeschläge aus der Zeit, die Deinen doch sehr ähnlich sind
Zum Wert kannst Du Dir hier ein Bild machen.
Grüße
Lins
Ah, ich sehe grade, da hat mich @reas, eine echte Spezialistin "überholt".
Ich hoffe bei mir ist noch was Neues dabei,

- bjorkthefairy Offline
- Neuling
So einiges an Bildern zu Halbschränken / Anrichten aus der Gründerzeit habe ich schon gegoogelt, allerdings finde ich bisher keine vergleichbaren Objekte mit solch Schlanken füßen vorne und hinten, aber in schlichter Ausführung ohne Schnitzereien. Vieles was ich aus der Gründerzeit bis jetzt gesehen habe hat aufwändige Verzierungen ins Holz geschnitzt. Kann ich davon ausgehen dass mein Schrank einfach ein "schlichteres" Modell ist oder spricht das doch eher für einen späten Biedermeier-Stil ?
Folgendes habe ich dazu hier ([Gäste sehen keine Links]) gelesen, was mich zu obiger Annahme bringt:
"Die Grundform des reinen Biedermeierstils ist klarlinig und kantig ausgerichtet. Es herrschen Schlichtheit und Einfachheit in Form und Ausgestaltung vor. Zierteile wie Schnitzereien oder andere Schmuckelemente treten völlig zurück. Stattdessen werden ebonisierte Säulen oder Profilleisten verwendet. Es zeigt sich eine Dominanz des Furniers mit Vorliebe für Kirschbaum, Nussbaum, Mahagoni und Birke. Im Spätbiedermeier kommt es zu einer Auflockerung. Die kantigen Seiten der Möbel nehmen wieder gerundete oder abgeschrägte Formen an."
Tut mir leid ich bin leider absolut unerfahren was diese Dinge angeht... falls das hier vollkommener Murks ist.
Folgendes habe ich dazu hier ([Gäste sehen keine Links]) gelesen, was mich zu obiger Annahme bringt:
"Die Grundform des reinen Biedermeierstils ist klarlinig und kantig ausgerichtet. Es herrschen Schlichtheit und Einfachheit in Form und Ausgestaltung vor. Zierteile wie Schnitzereien oder andere Schmuckelemente treten völlig zurück. Stattdessen werden ebonisierte Säulen oder Profilleisten verwendet. Es zeigt sich eine Dominanz des Furniers mit Vorliebe für Kirschbaum, Nussbaum, Mahagoni und Birke. Im Spätbiedermeier kommt es zu einer Auflockerung. Die kantigen Seiten der Möbel nehmen wieder gerundete oder abgeschrägte Formen an."
Tut mir leid ich bin leider absolut unerfahren was diese Dinge angeht... falls das hier vollkommener Murks ist.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 303 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dirk239
-
-