WAS ODER WOFÜR IST DIESER GEGENSTAND?
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Nigel7 Offline
- Neuling
Guten Morgen,
ich habe diesen Gegenstand seit wohl 50 Jahren, vorher war er im Haushalt meiner Eltern. Er ist 15 cm lang.
Das Metall ist recht weich- die blauen Kugeln einzeln gedrahtet, der Griff- Perlmutt oder ähnlich lässt Etwas Licht durchscheinen- mit verschiedenen Stufen , wie gedrechselt, am Ende ein Kettchen mit Ring.
Im Trichter ist ein sehr langer Dorn- dort müsste irgendetwas befestigt gewesen sein oder es wird etwas aufgesteckt.
Weiß jemand wofür dieser Gegenstand ist?
Danke für eine Antwort, Claudia
ich habe diesen Gegenstand seit wohl 50 Jahren, vorher war er im Haushalt meiner Eltern. Er ist 15 cm lang.
Das Metall ist recht weich- die blauen Kugeln einzeln gedrahtet, der Griff- Perlmutt oder ähnlich lässt Etwas Licht durchscheinen- mit verschiedenen Stufen , wie gedrechselt, am Ende ein Kettchen mit Ring.
Im Trichter ist ein sehr langer Dorn- dort müsste irgendetwas befestigt gewesen sein oder es wird etwas aufgesteckt.
Weiß jemand wofür dieser Gegenstand ist?
Danke für eine Antwort, Claudia
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag,
mich irritiert die Kette - aber eventuell ist die nur dafür da, dass man das Teil aufhängen kann; ev. an einer Schürze/Hose.
Weil so einen Gegenstand kann man nur hinlegen oder in einen Becher oder sonst. Gefäss geben, wenn man ihn aufräumen möchte.
Wenn er denn eine Funktion hat ist das "weisse lange" aus meiner Sichtweise der Griff.
Wäre auch schade mit dem schönen Endteil irgendwo "rumtzkratzen"
Würde ihn wie einen Stift in die Handnehmen.
Und daher ist es m.E. etwas zum Schreiben, Verzieren.
Hinten kommt etwas rein und vorne durch die Spitze raus.
Ev. ein Gerät zum Beschriften von Torten.
Obwohl:.
Das "Reservoir" ist ja offen und augenscheinlich aus Metall.
Dann müsste da noch ein Filter rein, ev. ein Papierfilter.
Also ich orte meinen Versuch der Aufklärung mal im hinteren Bereich der Sinnhaftigkeit.
Es grüßt
Ali
mich irritiert die Kette - aber eventuell ist die nur dafür da, dass man das Teil aufhängen kann; ev. an einer Schürze/Hose.
Weil so einen Gegenstand kann man nur hinlegen oder in einen Becher oder sonst. Gefäss geben, wenn man ihn aufräumen möchte.
Wenn er denn eine Funktion hat ist das "weisse lange" aus meiner Sichtweise der Griff.
Wäre auch schade mit dem schönen Endteil irgendwo "rumtzkratzen"
Würde ihn wie einen Stift in die Handnehmen.
Und daher ist es m.E. etwas zum Schreiben, Verzieren.
Hinten kommt etwas rein und vorne durch die Spitze raus.
Ev. ein Gerät zum Beschriften von Torten.
Obwohl:.
Das "Reservoir" ist ja offen und augenscheinlich aus Metall.
Dann müsste da noch ein Filter rein, ev. ein Papierfilter.
Also ich orte meinen Versuch der Aufklärung mal im hinteren Bereich der Sinnhaftigkeit.
Es grüßt
Ali
- Sartre99 Offline
Hallo,
das wird Port Bouquet oder ähnlich genannt. Ist eine Art Blumenvase. Hier mehr davon und eine genaue Erläuterung. Tolle Teile:
[Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
das wird Port Bouquet oder ähnlich genannt. Ist eine Art Blumenvase. Hier mehr davon und eine genaue Erläuterung. Tolle Teile:
Lieben Gruß
- Nigel7 Offline
- Neuling
Hallo Satre99
Danke! So eine informative Antwort! Ja, das ist es. Danke für den Link- Viele Grüße; Claudia
Danke! So eine informative Antwort! Ja, das ist es. Danke für den Link- Viele Grüße; Claudia
- marker Offline
Guten Tag, in Deutschland und Österreich auch unter dem Namen "Ballspende" bekannt. Dafür war das nämlich (auch) mal. Gruss marker
- Sartre99 Offline
- Sartre99 Offline
?? ist doch oben alles geklärt?allina20032 hat geschrieben: ↑Freitag 4. Juni 2021, 10:45 Zu "Ballspende" finde ich nichts.
Aber damit kann sich sicher jeder etwas vorstellen, wie das mit der "Ballspende" gemeint sein kann:
Lieben Gruß
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
Ballspende bei wiki - also Geschenke für die Damen [Gäste sehen keine Links]
Dann gab/gibt es aber ja auch noch den Usus, einer Frau (bei einer Einladung oder als Begleiter) zum Ball ein Sträußchen zu geben. Dafür waren eben die Halter, so wie der gezeigte, welche die Dame dann trug. Entweder mit Kette und Ring, den man an den Finger stecken konnte, um es nicht zu verlieren. Oder auch solche, die mit einer Nadel an der Kleidung befestigt werden konnten. Will überhaupt nicht drauf rumdingsen :nerd:
- aber die übliche, eben frz. Schreibweise ist ganz hilfreich [Gäste sehen keine Links] - damit mehr Bilder [Gäste sehen keine Links]
anders ist das nämlich auch sehr hübsch, aber eben ein Ort
Beim Herrn kenne ich das außerdem eher unter dem Oberbegriff Boutonniere, wobei (meist frische) Blumen dann auch in kleinen Gefäßen sein können [Gäste sehen keine Links]
Im englischsprachigen Raum gibt es dazu weitere Begriffe; die Bedeutungen und Verwendungen der Objekte sind teils gleich, aber teils auch andere.
Gruß
nux
Ballspende bei wiki - also Geschenke für die Damen [Gäste sehen keine Links]
Dann gab/gibt es aber ja auch noch den Usus, einer Frau (bei einer Einladung oder als Begleiter) zum Ball ein Sträußchen zu geben. Dafür waren eben die Halter, so wie der gezeigte, welche die Dame dann trug. Entweder mit Kette und Ring, den man an den Finger stecken konnte, um es nicht zu verlieren. Oder auch solche, die mit einer Nadel an der Kleidung befestigt werden konnten. Will überhaupt nicht drauf rumdingsen :nerd:

anders ist das nämlich auch sehr hübsch, aber eben ein Ort

Beim Herrn kenne ich das außerdem eher unter dem Oberbegriff Boutonniere, wobei (meist frische) Blumen dann auch in kleinen Gefäßen sein können [Gäste sehen keine Links]
Im englischsprachigen Raum gibt es dazu weitere Begriffe; die Bedeutungen und Verwendungen der Objekte sind teils gleich, aber teils auch andere.
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 270 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mik