4 Kleine Bilder auf Holz
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Tontaube68 Offline
- aktives Mitglied
4 Kleine Bilder auf Holz
Hallo liebe Gemeinde.
Kann mir jemand etwas über die vier folgenden Gemälde mitteilen, wenn dies überhaupt Gemälde sind, da bin ich mir auch nicht so sicher.
Ich kann die Signatur nicht entziffern, das Material ist Holz und ich vermute, dass es Gemälde sind, keine Drucke, bin mir aber wie gesagt nicht sicher.
Freue mich über jeden Tipp.
Gruß aus NRW
Kann mir jemand etwas über die vier folgenden Gemälde mitteilen, wenn dies überhaupt Gemälde sind, da bin ich mir auch nicht so sicher.
Ich kann die Signatur nicht entziffern, das Material ist Holz und ich vermute, dass es Gemälde sind, keine Drucke, bin mir aber wie gesagt nicht sicher.
Freue mich über jeden Tipp.
Gruß aus NRW
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
4 Kleine Bilder auf Holz
Guten Tag,
ok, Du hast die für einen Beitrag maximale Zahl von 5 Bildern genutzt.
Leider kein einziges Bild von der Rückseite.
Bitte das noch nachzuholen.
Einmal von allen und eines rausgegriffen.
Steht etwas eingeritzt oder gemalt, was wir als Zusatzinfo nutzen können?
Ich seh und les grad (nochmal), dass da ein Text steht.
Kann ich nicht lesen.
Versuch mal eine Platte im Bereich der Schrift in eine farbige Klarsichthülle zu stecken und erneut zu fotografieren. Ab besten bei Echtlich, aber nicht direkt in der Sonne - sonst kommen ggf. Reflektionen.
Mit der farbigen Klarsichthülle lässt sich beim Kopieren der Kontrast verbessern. So etwas funktioniert ev. auch beim Fotografieren.
Ich denke da u.a. an die Farbfilter in der S/W Fotografie.
Ansonsten sehe ich vier Darstellungen.
Sollen die vier Jahreszeiten sein.
Solche Darstellungen findet man immerwieder, insbesondere auf Schränken, wenn die Türen in je zwei Felder aufgeteilt werden.
Woher und seit wann hast Du die Stücke?
Schon selber nach Infos gesucht?
Nach was gesucht und was hast Du herausbekommen, wo wir vielleicht schon aufbauen können.
Holzart können wir hier nur Visuell begutachten.
Wie sind die Abmessungen und das Gewicht einer Platte.
Nimm sie mal in die Hand und beschreib was Du "fühlst".
Hart, weich, faßrig - gefühlt "schwer/leicht.
So wie ich die Kannte zur "Umrahmung" ansehe, hab ich den Eindruck, dass es ein Hartholz sein könnte.
Eventuell ein "Obstholz".
Die Motive selbst wirken "wie von der Stange", d.h. keine Einzelstücke. (Klein)-Serie.
Die Umrahmung wirkt nicht fein ausgeschliffen, sondern grob. Das muss aber nicht heissen, dass es ein Einzelstück ist, sondern dass da in der Bearbeitung nicht soviel Sorgfallt d,'rauf gelegt wurde.
Womöglich wollte man damit auch den Eindruck der "Handarbeit" vermitteln.
Mehr seh ich da grad nicht.
Es grüßt
Ali
ok, Du hast die für einen Beitrag maximale Zahl von 5 Bildern genutzt.
Leider kein einziges Bild von der Rückseite.
Bitte das noch nachzuholen.
Einmal von allen und eines rausgegriffen.
Steht etwas eingeritzt oder gemalt, was wir als Zusatzinfo nutzen können?
Ich seh und les grad (nochmal), dass da ein Text steht.
Kann ich nicht lesen.
Versuch mal eine Platte im Bereich der Schrift in eine farbige Klarsichthülle zu stecken und erneut zu fotografieren. Ab besten bei Echtlich, aber nicht direkt in der Sonne - sonst kommen ggf. Reflektionen.
Mit der farbigen Klarsichthülle lässt sich beim Kopieren der Kontrast verbessern. So etwas funktioniert ev. auch beim Fotografieren.
Ich denke da u.a. an die Farbfilter in der S/W Fotografie.
Ansonsten sehe ich vier Darstellungen.
Sollen die vier Jahreszeiten sein.
Solche Darstellungen findet man immerwieder, insbesondere auf Schränken, wenn die Türen in je zwei Felder aufgeteilt werden.
Woher und seit wann hast Du die Stücke?
Schon selber nach Infos gesucht?
Nach was gesucht und was hast Du herausbekommen, wo wir vielleicht schon aufbauen können.
Holzart können wir hier nur Visuell begutachten.
Wie sind die Abmessungen und das Gewicht einer Platte.
Nimm sie mal in die Hand und beschreib was Du "fühlst".
Hart, weich, faßrig - gefühlt "schwer/leicht.
So wie ich die Kannte zur "Umrahmung" ansehe, hab ich den Eindruck, dass es ein Hartholz sein könnte.
Eventuell ein "Obstholz".
Die Motive selbst wirken "wie von der Stange", d.h. keine Einzelstücke. (Klein)-Serie.
Die Umrahmung wirkt nicht fein ausgeschliffen, sondern grob. Das muss aber nicht heissen, dass es ein Einzelstück ist, sondern dass da in der Bearbeitung nicht soviel Sorgfallt d,'rauf gelegt wurde.
Womöglich wollte man damit auch den Eindruck der "Handarbeit" vermitteln.
Mehr seh ich da grad nicht.
Es grüßt
Ali
- Gelegenheitssammler Offline
4 Kleine Bilder auf Holz
Hallo Tontaube,
auf den letzten drei Fotos sieht man eine "Falte" unten links auf dem Bild. Das scheint darauf hinzuweisen, dass die Bilder auf die Trägerplatten aufkaschiert wurden. Ich gehe also zunächst davon aus, dass die Bilder keine gemalten Originale sind. Wenn die Frage hier etwas aufgehellt werden soll, wäre es schön, wenn du Fotos draußen bei Tageslicht auch vor allem von der Seite machen würdest.
Auf dem dritten Weg ist eine Signatur zu sehen. Ich meine "Antiqua" lesen zu können. Kannst du die Signatur bitte noch größer zeigen.
Ansonsten scheint eine eher naive Darstellung der Jahrezeiten dargestellt zu sein.
Beste Grüße
auf den letzten drei Fotos sieht man eine "Falte" unten links auf dem Bild. Das scheint darauf hinzuweisen, dass die Bilder auf die Trägerplatten aufkaschiert wurden. Ich gehe also zunächst davon aus, dass die Bilder keine gemalten Originale sind. Wenn die Frage hier etwas aufgehellt werden soll, wäre es schön, wenn du Fotos draußen bei Tageslicht auch vor allem von der Seite machen würdest.
Auf dem dritten Weg ist eine Signatur zu sehen. Ich meine "Antiqua" lesen zu können. Kannst du die Signatur bitte noch größer zeigen.
Ansonsten scheint eine eher naive Darstellung der Jahrezeiten dargestellt zu sein.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- Tontaube68 Offline
- aktives Mitglied
4 Kleine Bilder auf Holz
Vielen Dank erst einmal, ich versuche mehr Informationen "rauszuholen"
-
- lins Offline
4 Kleine Bilder auf Holz
Hi zusammen,
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins
das passt dann zu dem ähnlichen Quartett, das ich hier gefunden habe "Vier Jahreszeiten 4 Wand Bilder Holz Tafeln rustikal Dekoration Antiqa Italia"Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Freitag 4. Juni 2021, 07:56 Ich meine "Antiqua" lesen zu können
Grüße
Lins
- allina20032 Offline
4 Kleine Bilder auf Holz
Guten Tag,
Ich mach das mal in gross dauerhaft sichtbar.
Und "Tontaube68", Nimmst Du bitte den grünen Haken raus, sonst denken alle die Anfrage ist erledigt.
Oder war das beabsichtigt?
Dann wäre ein kurzer Satz, dass wir aufhören sollen uns damit zu beschäftigen eine wertvolle Info!
Es grüßt
Ali
Ich mach das mal in gross dauerhaft sichtbar.
Und "Tontaube68", Nimmst Du bitte den grünen Haken raus, sonst denken alle die Anfrage ist erledigt.
Oder war das beabsichtigt?
Dann wäre ein kurzer Satz, dass wir aufhören sollen uns damit zu beschäftigen eine wertvolle Info!
Es grüßt
Ali
- Tontaube68 Offline
- aktives Mitglied
4 Kleine Bilder auf Holz
Danke, ja dieses Thema ist für mich erfolgreich erledigt.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
2 längliche bunte Bilder auf Holz, Junge + Mädchen
von Raymond_Jollerhein » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 8 Antworten
- 363 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein
-