Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Kennt jemand Hans Karl Baier Kunstmaler aus dem Allgäu

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• PIDDY1959 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von PIDDY1959 »

Hallo zusammen,

kennt jemand den Kunstmaler Hans Karl Baier aus dem Allgäu?

An Infos habe ich gefunden:
[Gäste sehen keine Links]

Es geht um einen Kellerfund, ein Landschaftsgemälde, Motiv leider unbekannt, vermutlich Allgäu, in der Größe 70 x 50, gemalt mit Öl auf Karton.
Vermutlich war es eine Auftragsmalerei für einen Herrn Streifeneder aus Burgkundstatt/Oberfranken. Weit entfernte Verwandschaft von mir.
Herr Streifeneder war öfters im Urlaub in Reichenbach im Allgäu - vermutlich hat er den Maler dort kennengelernt.

Signiert mit KH Baier 1948 `
Auf der Rückseite steht mit Bleistift: Herr Streifeneder

Meine Frage: würde es sich lohnen so ein Bild restaurieren zu lassen? Der Karton schimmert schon teilweise durch, also Farbabplatzer, zudem müsste das Bild gereinigt werden oder ist das was für den Müll?

Besten Dank für Euren Rat und Eure Infos.
Streifenederbild4.jpg
Streifenederbild4.jpg (21.84 KiB) 533 mal betrachtet
Streifenederbild3.jpg
Streifenederbild3.jpg (20.85 KiB) 533 mal betrachtet
Streifenederbild2.jpg
Streifenederbild2.jpg (55.44 KiB) 533 mal betrachtet
Streifenederbild1.jpg
Streifenederbild1.jpg (50.2 KiB) 533 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
also Hans K. Baier scheint jetzt nicht so unbekannt zu sein.Die eine Seite über sein Leben haste ja selber schon gefunden. Hier z.B. Preis aus einer Versteigerung im Dorotheum:
Hier noch zwei:
Also abgeshen davon, dass ich grundsätzlich nie fidne ein Bild gehört auf den Müll, kannste es ja selber erstmal vorischtig reinigen. Denke dann werden schon mal die Farben kräftiger. Und wenn du es dann nicht haben willst, irgend jemand kauft es immer, wenn der Preis nicht zu hoch ist. Aber wäre schade, alte Kunst zu entsorgen.
Lieben Gruß
  • PIDDY1959 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von PIDDY1959 »

Sartre99 hat geschrieben: Donnerstag 27. Mai 2021, 14:22 Also abgeshen davon, dass ich grundsätzlich nie fidne ein Bild gehört auf den Müll, kannste es ja selber erstmal vorischtig reinigen. Denke dann werden schon mal die Farben kräftiger. Und wenn du es dann nicht haben willst, irgend jemand kauft es immer, wenn der Preis nicht zu hoch ist. Aber wäre schade, alte Kunst zu entsorgen
Das sehe ich genau so, allerdings ist meine Vermutung, dass hier die Resaurationskosten den Wert des Bilder übersteigen könnte,
außer ich irre mich total.
Das Bild ist halt farblich leider etwas drist und hat nicht die Aussagekraft wie die Bilder der von Ihnen genannten Beispielen....
Dennoch vielen Dank!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hans Schröder Skulptur & Gemälde
      von Hennen » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 1 Antworten
    • 531 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Radierung oder Litho signiert Hans ...
      von Neuron » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 561 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Altes Bild 2 Frauen mit Kind - signiert Hans Arts ?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 299 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Radierung, Hans Eichler ??
      von CUBISMIC » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 276 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von CUBISMIC
    • Hilfe bei Identifizierung: "HANS" mit Hütte als Logo
      von SteelIsReal » » in Silberbesteck 🥄
    • 0 Antworten