Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Gemälde unbekannter Künstler

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Tontaube68 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Tontaube68 »

Hallo und guten Tag,

ein Bild aus einem Nachlass, ich habe mir schon die Zähne daran ausgebissen und alle möglichen Varianten der Signatur ausprobiert, alles ohne Erfolg.
Könnt Ihr mir helfen?

Außerdem habe ich noch ein frühes Werk des Künstler Madjed entdeckt, dieses Bild habe ich auf keiner Seite im Netz entdecken können, Kaufjahr 1988.

Auch hier bin ich für jeden Tipp dankbar.

Gruß aus NRW :wave:
IMG_20210513_230400.jpg
IMG_20210513_230400.jpg (579.19 KiB) 1204 mal betrachtet
IMG_20210513_230406.jpg
IMG_20210513_230406.jpg (158.56 KiB) 1204 mal betrachtet
IMG_20210513_182722.jpg
IMG_20210513_182722.jpg (683.68 KiB) 1204 mal betrachtet
IMG_20210513_182748.jpg
IMG_20210513_182748.jpg (261.99 KiB) 1204 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
wichtig ist es immer die Rückseite bitte mit ab zu lichten. Da stehen oft interessante Sachen. Bei deinem ersten Bild lese ich entweder W. Kähler oder W. Köhler. W. Köhler finde ich verschiedene. Entweder Waldo Köhler, Wilhelm Köhler oder Walter Köhler. Bei allen dreien aber passt die Singatur nicht. Kann antürlich auch einfach sein dass der Maler deines Bildes jetzt nicht sooo bekannt ist und einer der zahlreichen Hobbymaler war.
Zum zweiten Bild, woher weißt du das der Künstler "Madjed" heißt? Und wenn du das weißt,w as ist dann deine Frage?
Lieben Gruß
  • allina20032 Offline

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

Ich trenn das jetzt mal und für weitere Fragen in das Forum bitte immer nur ein Objekt, insbesondere wenn es zwei verschiedene Künstler sind.

Also Bild 2 zuerst.
Der Maler heisst Madjid, Rahnavardkar

Und hier ist eine interessante Seite mit Daten und seinen Werken. Die Signatur hab ich gecheckt und sie sollte passen.
[Gäste sehen keine Links]

Fürs Forum mal zitiert:
"Der Kunstmaler Madjid Rahnavardkar entstammt der bedeutenden persischen Künstlerfamilie Rahnavardkar
(Großvater und Bruder Anoush) und malt seit seinem 16. Lebensjahr.

Die künstlerische Ausdrucksform wurde der Impressionismus, zu dessen führenden
Vertretern der Maler heute zählt.
Was einen bei Madjid gefangen nimmt, ist die unglaublich starke Vitalität seiner Werke.

Seine abstrakten Bilder vibrieren förmlich durch die geschickte Auswahl von Farben,
die - in kräftigen Pinselstrichen aufgetragen - im Kontrast zueinander stehen, um sich dann
im schwungvollen Spiel zu einem Ganzen zusammenzufügen.
Er malt ebenso beeindruckende Landschaften mit impressionistischem Einschlag, die den Betrachter in ihre schier unendliche Weite entführen.
Durch den gekonnten Einsatz von Licht und Schatten, Kontrast und Harmonie der Farben, schafft er Plastizität und gibt seinen Landschaftsdarstellungen eine einzigartige Tiefe und Räumlichkeit.
Unser Auge wandert über blühende Wissen, kommt im Schatten der Bäume zur Ruhe, um sich dann über weite Felder in der Ferne zu verlieren".

Zu Deiner Frage:
Dass Du Dein Bild nicht findest liegt vielleicht auch daran, dass es vom Künstler oder einer Galerie gekauft wurde bevor das Internet gross wurde.

Ansonsten hier mal ein Suchergebnis.
Ähnliche Bilder hab ich gesehen, aber jetzt nicht alles eingesehen. Denke, dass kannst Du auch machen.

Es grüßt
Ali
  • Tontaube68 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Tontaube68 »

Vielen Dank Ihr beiden, ich werde das in Zukunft berücksichtigen, immer nur ein Werk pro Thema. Ich wollte bei Madjed einfach nur sicher gehen, das andere Bild wir bestimmt von einem Hobbymaler sein, das glaube ich auch.
  • Tontaube68 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Tontaube68 »

Ich bin nun bzgl. des ersten Bildes bei einem Maler "H.Hoppe" fündig geworden.
Da ich nicht mir nicht sicher bin, ob ich hier Links einstellen darf, erst einmal nur die Angaben.
Sowohl Bild "Hühnerhof" als auch "Federvieh", beides auf PicClick und auf ebay gelöscht sind fast identisch mit "meinem" Köhler, Käher o.a.
Jetzt stellt sich mir als blutiger Anfänger die Frage, wer hat von wem abgekupfert?
  • allina20032 Offline

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

mit Deinen Daten stell ich noch etwas zum ersten Bild ein.
Der Link zu einem Bild das Hans Georg Hoppe zugeschrieben wird.

Hier noch das Bild:

Nun, es ist ziemlich identisch im Bildaufbau.

In der ebay Auktion zu dem Bild steht allerdings, dass die Signatur im Bild nicht erkenntlich dargestellt werden konnte. Dem schließe ich mich an.

Daher bleibt es nicht gesichert ob das Bild in pickclick tatsächlich Hans Hoppe zugeschrieben werden kann.

Hier Objekt Nummer 682, ein Pferd, das H. Hoppe zugeschrieben wird mit Signatur von H. Hoppe (ziemlich weit runter scrollen):

Die Darstellung des Pferdes ist schon sehr viel einfacher (fast naiv) als die detaillierte Darstellung der Hühner.

Mir persönlich gefällt die Darstellung von W. Kö/ähler besser, die Farben wirken ausgewogener.
Ich könnte mir daher vorstellen, dass es eine Arbeit zu Beginn des 20.Jahrhundert sein könnte.
Was dann doch wieder für Walter Köhler sprechen würde. Allerdings hab ich seine Arbeiten eingesehen und die Signatur ist ganz anders. Daher ist diese Ansicht auch unbelegt.

google Suche Maler Hoppe:

Fazit:
Das Bild bleibt spannend und hat aus meiner Sicht sein Geheimnis noch nicht gelüftet.

Es grüßt
Ali
  • Tontaube68 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Tontaube68 »

Danke, ja es bleibt spannend :grimacing:
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

zu dem W. Köhler - da Dein Foto der Signatur nun wirklich nicht schlecht, aber auch nicht so dolle ist, vergleiche bitte selbst dort mal (lässt sich vergrößern) - das Schweineschwänzchen-r hinten wirkt ähnlich. [Gäste sehen keine Links] - richtig brauchbare Info ist da aber auch nicht dabei.

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Gemälde unbekannter Künstler
      von alsamua » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 167 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von abraham
    • Ikarus '92 - Moderne Gemälde unbekannter Künstler(in)
      von kunst_leben » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 486 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kunst_leben
    • Altes Gemälde unbekannter Herkunft
      von Gast » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 403 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Gebirgslandschaft Unbekannter Künstler
      von porzellanmaus » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten