Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schloss aufsägen? Semaniere/Chiffionere um 1840

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nilpferd Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von nilpferd »

Liebe Freunde,

vor einigen Jahren hatten wir eine siebenschübige Kommode aus den 1840er Jahren erworben. Beim Durchprobieren der Schlösser passierte es, dass sich das Schloss der obersten Schublade nicht mit Geld und guten Worten mehr dazu bewegen ließ, sich wieder zu öffnen.
20210525_132825.jpg
20210525_132825.jpg (87.73 KiB) 378 mal betrachtet
Meine Idee ist jetzt, den Metallriegel des Schlosses mit einem Sägeblatt zu zertrennen. Gerne würde ich dabei sowohl die Schubladenfront, als auch das Gehäuse nicht verletzen. Gibt es da irgendwelche dünnen aber widerstandsfähigen Folien/Bleche/Papyri - was auch immer, oder hat jemand mit solchen Situationen Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

Danke und Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
  • Weinstock Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Weinstock »

Meine Meinung,

Keine Gewalt.

Wenn ich das richtig verstehe ist der passende Schlüssel noch da ?

1. Man nehme etwas Kriechöl wie WD 40 und jage eine kleine Ladung in das Schloss.
2. So dann Schlüssel benutzen.
3. In dubio 30 min warten erneut versuchen.

Klappt nicht ? Nicht lachen, komplette Kommode auf den Kopf stellen Schritt 1 bis 3 wiederholen, damit das Öl besser in die andere Richting läuft.

Viel Erfolg!
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Weinstock hat geschrieben: Dienstag 25. Mai 2021, 17:29Klappt nicht ? Nicht lachen
Fällt, aber echt schwer🤭
Der Gelegenheitssammler
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

Servus,
sollte die Kriechöl-Variante keinen Erfolg zeigen, so würde ich den Riegel durchsägen, falls das Spaltmaß das Durchschieben eines Sägeblatts zulässt. Als Schutz der Ladenfront bzw. des Korpus würde ich abgewinkelte 0,2 mm dicke Blechstreifen einschieben

dünnes Sägeblatt:
[Gäste sehen keine Links]

Sägeblatthalter:
[Gäste sehen keine Links]

;) wünsche ein ruhiges Händchen und viel Erfolg
Gruß Franz
  • nilpferd Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von nilpferd »

Vielen Dank für eure Tipps!

Die WD40-Variante hatte ich (ohne auf Kopf stellen) schon probiert. Beim seinerzeitigen Abschließen hat es relativ deutlich geknackt, was mich zu der Annahme verleitet, dass im Schloss was kaputt ist und auch ein auf den Kopf stellen nicht wirklich zielführend sei.
Das Sägeblatt (normales Metallsägeblatt einer Bügelsäge) ist vorhanden, ich werde Franz´ Vorschlag folgen und demnächst in der Firma mal nach passenden Blechen als "Mackenabweiser" gucken.
Bei uns fängt es leider oft erst bei 2mm Stärke an...

Viele Grüße,
Martin

P.S.: Als "Sägeblatthalter" wird das Ding halt ein paarmal mit Kreppband umwickelt ;)
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
  • MaxS Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von MaxS »

Hallo Martin,

Nur ein Tipp: Für knifflige Fälle hat sich bei mir ein extrem feines Sägeblatt (PUK 320) bewährt, weil sich die feine Zahnung viel weniger verhakt. Die Querstifte der Blattaufnahme kann man herausklopfen.

Als "Schutzbleche" lassen sich auch billige Japanspachteln und ähnliche Materialien zweckentfremden.

Ansonsten würde ich auch nicht-zerstörende Methode bevorzugen - aber ein kaputtes Schloss ist besser, als ein kaputtes Möbel.

Gruß und viel Erfolg
Max
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Zwei Stahlstiche 1835/1840
      von Loppi » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 525 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Arzberg-Platte 1382 oder 1840?
      von Lacritz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 204 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Schloß Höchstädt (Bayern), Museum Deutscher Fayencen
      von Lord Vetinari » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 135 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lord Vetinari
    • Gemälde einer Burg o. Schloss - Aquarell ? Welche Burg?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 448 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Altes kugelförmiges Schloss
      von nostronomo » » in Diverses 🗃️
    • 15 Antworten
    • 2701 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • was für ein Schloss ?
      von Predator » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten