Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

[Maler erkennen] Bild vom Schloss Glauchau

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Bibl Online
  • Neuling

Beitrag von Bibl »

Hallo,

ich habe mir ein Aquarell (?) gekauft und finde leider keine Informationen zum Maler heraus. Die Signatur kann als "Gersonde" gedeutet werden - es käme also Max Gersonde in Frage. Jedoch habe ich keine Informationen, ob das stimmt und finde leider keine Vergleichswerke.

Zum Bild selbst kann ich noch folgende Informationen geben:
1. Es zeigt das Schloss Glauchau aus Sicht der Paul-Geipel-Straße inkl. der Hirschgrundbrücke
2. Es war bis heute in Familienbesitz
a) der Großvater der Verkäuferin (>80 Jahre alt) hat das Bild als Jugendlicher gewonnen
b) es gab Familienfotos aus den 1930/1940er-Jahren bei dem das Bild an der Wand zu sehen war
c) ungeklärt ist, ob das Bild auch schon vom Ur-Opa stammen könnte. Dieser hatte ebenfalls in den 1860er-Jahren als Architekt in Glauchau gelebt
3. es war bereits ohne Rahmen
4. auf der Rückseite des Passepartout ist eine Aufschrift mit 1873
5. Das Bild selbst trägt auf der Rückseite keine Informationen
6. Maße: 35 cm x 25 cm; Passepartout: 46,5 cm x 37 cm

Ich bzw. die Verkäuferin - mit der ich weiterhin Kontakt habe - würden sich über weiterführende Informationen zum Bild oder dem Künstler freuen. Ich nehme auch alle Informationen an, wo ich mich hinwenden kann, um weitere Informationen zu erhalten.

Vielen Dank im Voraus
Steven

Gesamtansicht
Gesamtansicht
Bild_gesamt.webp (150.47 KiB) 127 mal betrachtet
Signatur
Signatur
Signatur.webp (63.41 KiB) 127 mal betrachtet
Ausschnitt
Ausschnitt
Ausschnitt.webp (144.33 KiB) 127 mal betrachtet
Jahreszahl auf Rueckseite
Jahreszahl auf Rueckseite
1873.webp (10.73 KiB) 127 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Also Bilder von einem Gersonde habe ich auch nicht gefunden, obwohl einer mit dem Namen genannt wird.
1916 fanden in Glauchau Fußballspiele statt mit Hauptgewinn eines Gersonde Gemäldes.
Hat der Großvater Fußball gespielt?
Leider fand ich nur Ankündigungen,
[Gäste sehen keine Links]

nicht das Ergebnis
  • Bibl Online
  • Neuling

Beitrag von Bibl »

AnnetteK hat geschrieben: Dienstag 25. November 2025, 19:50 1916 fanden in Glauchau Fußballspiele statt mit Hauptgewinn eines Gersonde Gemäldes.
Hat der Großvater Fußball gespielt?
Vielen Dank für die Information. Ich frage einmal nach, ob das stimmen könnte. Auf welcher Seite findet man die Information zu dem Gersonde-Gemälde?
  • AnnetteK Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Ziemlich weit unten, da ist rechts eine Rubrik "Sport und Spiel"
"Leipziger Olympia spielt am nächsten Sonntag in Glauchau um das Gersonde-Gemälde"
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo zusammen,

gab/gibt nach Vollmer einen Maler Max Gersonde, 1885-1960, tätig u.a. in Reichenbach (nehme an das im Vogtland, aber gibt ja noch mehr?)

der wird verschiedentlich genannt, steht (1950) auch da im Zusammenhang mit Verband Bildender Künstler der DDR

keine Abb. von Bildern - vllt. kann @cornetto bitte da mal nachsehen [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

nux hat geschrieben: Dienstag 25. November 2025, 20:43 bitte da mal nachsehen
Moin,
das Werk von Max Gersonde aus Artprice habe ich hier auch schon aufgerufen gehabt - aber leider gibt der Auktionskatalog-Scan aus 2006 nicht viel her (1 Bild 600x430px), leider keine Signatur zu erkennen - Infos dazu auch leider nur die Öffentlichen: Öl auf Karton, 72x100, in Plauen versteigert...
Aber Reichenbach - Vogtland wäre anhand des "Dunstkreises" und der bisherigen Infos schon sehr naheliegend.
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von cornetto am Dienstag 25. November 2025, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
  • Bibl Online
  • Neuling

Beitrag von Bibl »

Vielen Dank für die Hinweise auf den Künstler. Der Ortsbezug könnte passen - Reichenbach ist nicht so weit weg und die Lebzeiten passen auch zur Entstehung.

Die Verkäuferin hat mir mitgeteilt, dass ihr Vater und nicht der Großvater das Bild gewonnen hat. Das Jahr 1916 könnte dazu passen.

Ich versuche noch zu dem benannten VfB Glauchau Kontakt aufzunehmen. Den Verein gibt es heute noch.

Vielen Dank an alle.
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Den Max Gersonde hatte der Themensteller ja auch schon.
Passt aber nicht zu der 1873.
Aber so Landschaften hatte der schon gemalt.

Man könnte den Neffen norbert5100 über Ebay fragen
Hierüber zum Beispiel
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bild Schloss Schönbrunn
      von Kunterbuntekunst » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 691 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Gemälde einer Burg o. Schloss - Aquarell ? Welche Burg?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 476 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Altes kugelförmiges Schloss
      von nostronomo » » in Diverses 🗃️
    • 15 Antworten
    • 2742 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • was für ein Schloss ?
      von Predator » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten
    • 1146 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Predator
    • Sekretär Schloss öffnen
      von Inside_Furniture » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 3374 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Ölgemälde schloss derer von zizewitz
      von moehmich » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 12 Antworten
    • 189 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AnnetteK
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍