Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich einen Vertiko habe, dessen Alter bzw. Baujahr mir unbekannt ist. Vielleicht kann hier jemand mit Expertise eine Einschätzung geben. Vielen Dank im Voraus. Baine
Altersbestimmung Vertiko
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Baine Offline
- Neuling
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Altersbestimmung Vertiko
Hallo Baine,
ein paar technische Details könnten es schon noch sein, aber ich denke das gute Stück dürfte aus den 20er oder 30er Jahren, vielleicht etwas früher, sein. Die sogenannten Klavierbänder als Scharniere, gab es erst seit dem Ende des 19 Jh., richtig verbreitet waren sie meines Wissens erst etwas später.
Beste Grüße
ein paar technische Details könnten es schon noch sein, aber ich denke das gute Stück dürfte aus den 20er oder 30er Jahren, vielleicht etwas früher, sein. Die sogenannten Klavierbänder als Scharniere, gab es erst seit dem Ende des 19 Jh., richtig verbreitet waren sie meines Wissens erst etwas später.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Altersbestimmung Vertiko
Guten Tag,
Ist das denn überhaupt ein Vertiko?
In meiner Wahrnehmung fehlt die obere Schublade.
[Gäste sehen keine Links]
Vertikos hatten auch einen oberen Aufsatz - auch wenn der bei vielen angebotenen Vertikos mittlerweile fehlt.
Hier wurde fallweise auch ein Spiegel befestigt.
Das scheint hier bei diesem Stück gar nicht vorgesehen zu sein.
Die Füsse erinnern an ein Stilmöbel.
Hab ich so bei Vertikos noch nie gesehen.
Weitere Fotos von Innen, Hinten und Draufsicht wären gut.
Ebenso Abmessungen.
Bild 2: Der Boden - sieht aus wie eine Mehrschichtplatte; ist aber schwer zu erkennen.
Es grüßt
Ali
Ist das denn überhaupt ein Vertiko?
In meiner Wahrnehmung fehlt die obere Schublade.
Vertikos hatten auch einen oberen Aufsatz - auch wenn der bei vielen angebotenen Vertikos mittlerweile fehlt.
Hier wurde fallweise auch ein Spiegel befestigt.
Das scheint hier bei diesem Stück gar nicht vorgesehen zu sein.
Die Füsse erinnern an ein Stilmöbel.
Hab ich so bei Vertikos noch nie gesehen.
Weitere Fotos von Innen, Hinten und Draufsicht wären gut.
Ebenso Abmessungen.
Bild 2: Der Boden - sieht aus wie eine Mehrschichtplatte; ist aber schwer zu erkennen.
Es grüßt
Ali
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 341 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von kay.weidemann