Ghom-Teppich
Begib dich auf eine Reise in die Welt der Teppiche!
Hier dreht sich alles um alte und antike Teppiche aus aller Welt. Ob Orientteppiche, Kelims, Wandteppiche oder moderne Teppichkunst – tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte und Herstellung von Teppichen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Teppiche.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Pflege und Restaurierung.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Informationen : Gib alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und die Knotendichte
Bilderqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Teppichs sowie Detailfotos von Muster, Knoten und Fransen bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- tetricus Offline
- Neuling
Ghom-Teppich
Eigentlich wäre ich mit der Einschätzung von euch zufrieden Massenware oder doch mehr? Der Händler hat gesagt wir kriegen leicht 5000.- Euro dafür, hat uns wahrscheinlich übers Ohr gehauen.
Maße wären 160cmx100cm anscheinend kein Seidenteppich Ghom-Persien
Also danke im Voraus
Maße wären 160cmx100cm anscheinend kein Seidenteppich Ghom-Persien
Also danke im Voraus
- nilpferd Offline
- aktives Mitglied
Ghom-Teppich
Hallo Tetricus,
die Fotos sind jetzt eher suboptimal - ich hätte gerne noch eine Ecke jeweils von vorne und hinten mit einer Banane als Maßsstab, aber ein bischen was lässt sich schon sagen:
Auch für einen echten Seiden Ghom mit mehr als einer Million Knoten/m² bekommt man nicht "leicht 5000". Solche Preise erzielen nur außergewöhnliche Stücke. Und, das kann ich auch bei vorliegendem Bildmaterial schon sagen, was Du uns hier zeigst ist kein außergewöhnliches Stück.
Es ist bestimmt kein Seidenteppich. Die Kunstlederstreifen an den Schirasis, die der Stabilität dienen findet man nicht an Seidenteppichen. Ein Seidenteppich ist nur wenige Millimeter dick und hat sowas nicht. Ein Seidenteppich aus Ghom wäre auch fast sicher signiert.
Auf jeden Fall ist es ein echter handgeknüpfter Orientteppich aus Persien. Er könnte sogar aus Ghom sein - dort werden alle Muster geknüpft, die sich verkaufen lassen - die Bordüre deutet auf Keshan hin, das Spiegelmedallon eher auf Yazd. Es ist also kein Teppich, der eine bestimmte ortsgebundene Tradition auf der Fahne hat. Eventuell könnte es ein Bidjar sein. Von den Fotos kann ich leider nicht präziser werden, da müsste ich ihn schon angrabbeln.
Wenn Du von der Händleraussage eine Null streichst, bist Du ungefähr da, wo vergleichbare Stücke im Handel liegen.
Ein Privatverkauf dürfte schwierig werden. Der Markt ist übersättigt.
Grüße,
Martin
die Fotos sind jetzt eher suboptimal - ich hätte gerne noch eine Ecke jeweils von vorne und hinten mit einer Banane als Maßsstab, aber ein bischen was lässt sich schon sagen:
Auch für einen echten Seiden Ghom mit mehr als einer Million Knoten/m² bekommt man nicht "leicht 5000". Solche Preise erzielen nur außergewöhnliche Stücke. Und, das kann ich auch bei vorliegendem Bildmaterial schon sagen, was Du uns hier zeigst ist kein außergewöhnliches Stück.
Es ist bestimmt kein Seidenteppich. Die Kunstlederstreifen an den Schirasis, die der Stabilität dienen findet man nicht an Seidenteppichen. Ein Seidenteppich ist nur wenige Millimeter dick und hat sowas nicht. Ein Seidenteppich aus Ghom wäre auch fast sicher signiert.
Auf jeden Fall ist es ein echter handgeknüpfter Orientteppich aus Persien. Er könnte sogar aus Ghom sein - dort werden alle Muster geknüpft, die sich verkaufen lassen - die Bordüre deutet auf Keshan hin, das Spiegelmedallon eher auf Yazd. Es ist also kein Teppich, der eine bestimmte ortsgebundene Tradition auf der Fahne hat. Eventuell könnte es ein Bidjar sein. Von den Fotos kann ich leider nicht präziser werden, da müsste ich ihn schon angrabbeln.
Wenn Du von der Händleraussage eine Null streichst, bist Du ungefähr da, wo vergleichbare Stücke im Handel liegen.
Ein Privatverkauf dürfte schwierig werden. Der Markt ist übersättigt.
Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
- tetricus Offline
- Neuling
Ghom-Teppich
Danke für die ungefähre Werteinschätzung (daß wollte ich eigentlich wissen), ich hab nämlich überhaupt keine Ahnung von Teppichen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 12 Antworten
- 4890Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-