Antikes Stück aus dem Jahre 1256 ?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Timelife1 Offline
- aktives Mitglied
Liebe Sammlerfreunde,
heute habe ich was tolles und skurriles aus dem Jahr 1256 bekommen. Dieses Teil war auf einer Burg .
Wer kann mir sagen was das genau ist und ob das
wirklich aus dieser Zeit stammt. Was bedeutet der Davidstern und das Kreuz ? Länge 102cm höhe 52 cm
Freue mich auf rege Beteiligung!
Vielen Dank auf eure Einschätzung!
Grüße
Timelife 1
heute habe ich was tolles und skurriles aus dem Jahr 1256 bekommen. Dieses Teil war auf einer Burg .
Wer kann mir sagen was das genau ist und ob das
wirklich aus dieser Zeit stammt. Was bedeutet der Davidstern und das Kreuz ? Länge 102cm höhe 52 cm
Freue mich auf rege Beteiligung!
Vielen Dank auf eure Einschätzung!
Grüße
Timelife 1
- Timelife1 Offline
- aktives Mitglied
- Timelife1 Offline
- aktives Mitglied
Bilder 3
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Timelife,
das ist ein Ochsenjoch.
[Gäste sehen keine Links]
und der Davidstern ist ein Pentagramm, was gerne wegen seiner "Zauberwirkung" gerne als Talisman für Mensch und Vieh verwendet wurde und wird.
Gruß
Lins
das ist ein Ochsenjoch.
und der Davidstern ist ein Pentagramm, was gerne wegen seiner "Zauberwirkung" gerne als Talisman für Mensch und Vieh verwendet wurde und wird.
Gruß
Lins
- Timelife1 Offline
- aktives Mitglied
Vielen lieben Dank Lins für die superschnelle Antwort
Das Alter 1256 kann das sein ?
Grüße
Timelife 1
-
- cornetto Offline
Hallo Timelife,
mit dem 13. Jhd. bei dem Stück tue ich mich schwer - zumindest die mit Senkkopf-Schlitzschrauben aufgeschraubten sehr glatten Bleche (zB Bild 7) sind definitiv deutlich jüngeren Datums (19. Jhd.), dürften somit eher eine nachträgliche Reparatur oder Verstärkung sein. Auch die "Begurtungen" müssen, auf Grund des Zustands, jüngeren Datums sein.
Ebenfalls ist die Darstellung der "1256" in dieser Schriftform im 13. Jhd. lange noch nicht üblich gewesen und wenn man Bild 3 heranzoomt und gedanklich die Holzmaserung herausblendet lese ich hier eher "1956".
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen...
Gruß Bernd
mit dem 13. Jhd. bei dem Stück tue ich mich schwer - zumindest die mit Senkkopf-Schlitzschrauben aufgeschraubten sehr glatten Bleche (zB Bild 7) sind definitiv deutlich jüngeren Datums (19. Jhd.), dürften somit eher eine nachträgliche Reparatur oder Verstärkung sein. Auch die "Begurtungen" müssen, auf Grund des Zustands, jüngeren Datums sein.
Ebenfalls ist die Darstellung der "1256" in dieser Schriftform im 13. Jhd. lange noch nicht üblich gewesen und wenn man Bild 3 heranzoomt und gedanklich die Holzmaserung herausblendet lese ich hier eher "1956".
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen...
Gruß Bernd
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
zum Alter oder auch nicht kann ich jedenfalls nichts beitragen - was ich nur weiß, ist, dass das (vor allem wohl) portugiesische 'Modelle' sind
"PORTUGAL- A peasant stands with her oxen and a family heirloom yoke" [Gäste sehen keine Links]
so mehr Bilder [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
zum Alter oder auch nicht kann ich jedenfalls nichts beitragen - was ich nur weiß, ist, dass das (vor allem wohl) portugiesische 'Modelle' sind
"PORTUGAL- A peasant stands with her oxen and a family heirloom yoke" [Gäste sehen keine Links]
so mehr Bilder [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Sartre99 Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 768 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Leandereth
-
-
-
- 2 Antworten
- 250 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-
-
Trödel oder ein gutes Stück und welcher Hersteller ???
von Specialized » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 15 Antworten
- 879 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Specialized
-
-
-
- 4 Antworten
- 393 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von horsa
-
-
-
Handelt es sich bei diesem Stück um massives Silber ?
von fgiema98 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 8 Antworten
- 943 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 0 Antworten
- 691 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Aylin
-