Spiegelkommode von Omi geerbt
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- JenNySN Offline
- Neuling
Hallo, ich habe eine wunderschöne alte Spiegelkommode von meiner Oma geerbt. Leider kann ich sie dazu nicht mehr befragen.
Mich würde interessieren, ob mir jemand beantworten kann aus welchem Jahr/ Jahren, aus welchem Land und aus welchem Holz sie ist?
Vielen Dank.
Mich würde interessieren, ob mir jemand beantworten kann aus welchem Jahr/ Jahren, aus welchem Land und aus welchem Holz sie ist?
Vielen Dank.
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo und willkommen.
Bitte größere Fotos mit Details, Spiegelkanten, Schloß von innen/Beschläge,
Schubkästen von innen, Innenansicht ohne einige Schubladen..
Gruß redfox

Bitte größere Fotos mit Details, Spiegelkanten, Schloß von innen/Beschläge,
Schubkästen von innen, Innenansicht ohne einige Schubladen..
Gruß redfox
-
- lins Offline
Willkommen Jenny. :slightly_smiling_face:
Das ist eine Kommode aus der Gründerzeit, so wird der Zeitraum zwischen 1870 und oft bis 1914 bezeichnet, ich denke, Deine wird eher vor 1900 entstanden sein
[Gäste sehen keine Links]
Das Möbelstück ist mit Nussbaumholz furniert, Teile davon mit Nussbaum-Wurzelholz.
Hier findest Du ein paar vergleichbare Kommoden
Da kannst Du Dich noch informieren.
Die Plastikknöpfe solltest Du durch passende Holzknöpfe ersetzen, schau doch mal hier drüber
Eine sehr schöne Kommode hast Du da bekommen, Glückwunsch. :slightly_smiling_face:
Gruß
Lins
Das ist eine Kommode aus der Gründerzeit, so wird der Zeitraum zwischen 1870 und oft bis 1914 bezeichnet, ich denke, Deine wird eher vor 1900 entstanden sein
Das Möbelstück ist mit Nussbaumholz furniert, Teile davon mit Nussbaum-Wurzelholz.
Hier findest Du ein paar vergleichbare Kommoden
Da kannst Du Dich noch informieren.
Die Plastikknöpfe solltest Du durch passende Holzknöpfe ersetzen, schau doch mal hier drüber
Eine sehr schöne Kommode hast Du da bekommen, Glückwunsch. :slightly_smiling_face:
Gruß
Lins
- JenNySN Offline
- Neuling
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Eigentlich hatte ich vor die Kommode mit Kreidefarbe einen neuen Anstrich zu verpassen, aber bei so einem alten Stück komme ich dafür wahrscheinlich in die Hölle 
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
Du kämest vermutlich wohl nochnichtmalnicht dahin, sondern eher dazu, Dich hinterher in den Allerwertesten zu dingsen oder grün und blau zu ärgern, je nach Farbidee

Weil, ganz ehrlich: solche Farben stehen diesen, dieser Art alten Schätzchen m.E. nämlich nicht so wirklich. Das ist ein wunderschönes, inzwischen schon fast klassisch zu nennendes Stück von vor der letzten Jahrhundertwende. Allein schon die Psyche, der Spiegelaufsatz ist doch eine Schau? Und harmoniert doch auch wie man sieht - als Highlight sozusagen - mit ansonsten eher modernem Ambiente?
Lass Dir hier lieber von den Spezerln erklären, wie Du die Oberfläche mit dazu passenden Materialien /Mitteln wieder 'fein gemacht' bekommst; das muss nicht unbedingt aufwändig sein, die Kommode zum Glänzen zu bringen und kleinere Macken zu behandeln.
Als handwerklich zwar gelungenes, aber für meinen Geschmack einfach unpassend ausgefallenes Beispiel einer gewünschten 'Modernisierung' in Mischform für Dich zum Ansehen Psyche Schminkspiegel
Kreidefarben und auch Shabby generell können wirklich super werden & wirken, aber eher auf anderen, glatteren Formen - z.B. auf zuvor nackisch gemachten, gelaugten Weichholzmöbeln, die ursprünglich ja auch für Anstriche meist in hellen Farben gedacht waren / diese hatten.
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 1291 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-
-
- 3 Antworten
- 955 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
- 6 Antworten
- 621 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Martin W.
-
-
-
Rosenthal Geschirr geerbt, aber welche Serie ist das?
von HongKongPfui » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 6 Antworten
- 932 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von HongKongPfui
-
-
-
Karaffe geerbt - Wer kann mir etwas über die Punzen sagen?
von Meeresbrise » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 5 Antworten
- 358 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Meeresbrise
-
-
-
- 3 Antworten
- 300 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-