Brutmaschine eigenbau 1940
Technik-Schätzekammer!
Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Harvey Offline
- aktives Mitglied
Hallo allerseits,
Ich habe vor ein paar Tage einen echten Scheunenfund gemacht. Was ich da gefunden habe wusste ist auf Anhieb, da ich in Vergangenheit eine DDR 2 Kammer Brutmaschine restauriert und digitalisiert habe. Ich habe also diese Brutmaschine gefunden, funktion kann ich aufgrund der Porösen Kabel nicht testen. Als Abschalter dient ein Quecksilber Schalter, der je nach Temperatur den Stromkreis geschlossen hat und somit die Heizung Heizte. In der DDR wurden solche Quecksilber Schalter auch genutzt.
Nun zu meiner Frage, kann es sein das der Holz Kasten ursprünglich eine Munitions Kiste war?
Man beachte die Aufschrift 2a 1940...
Kann jemand etwas mit den Plaketten anfangen M. F. Rothenburg?
Bei uns das Nächste Dorf ist Rothenburg an der Saale, dort war im 2. Weltkrieg eine Munitions Fabrik, deshalb vielleicht M. F.?
Würde mich freuen wenn jemand ein paar Worte dazu sagen kann.
Ich habe vor ein paar Tage einen echten Scheunenfund gemacht. Was ich da gefunden habe wusste ist auf Anhieb, da ich in Vergangenheit eine DDR 2 Kammer Brutmaschine restauriert und digitalisiert habe. Ich habe also diese Brutmaschine gefunden, funktion kann ich aufgrund der Porösen Kabel nicht testen. Als Abschalter dient ein Quecksilber Schalter, der je nach Temperatur den Stromkreis geschlossen hat und somit die Heizung Heizte. In der DDR wurden solche Quecksilber Schalter auch genutzt.
Nun zu meiner Frage, kann es sein das der Holz Kasten ursprünglich eine Munitions Kiste war?
Man beachte die Aufschrift 2a 1940...
Kann jemand etwas mit den Plaketten anfangen M. F. Rothenburg?
Bei uns das Nächste Dorf ist Rothenburg an der Saale, dort war im 2. Weltkrieg eine Munitions Fabrik, deshalb vielleicht M. F.?
Würde mich freuen wenn jemand ein paar Worte dazu sagen kann.
Es grüßt Thomas
- Harvey Offline
- aktives Mitglied
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Thomas,
was eigenartig ist, dass das Schild, auf dem das von Dir vermutete M.F. für Munitionsfabrik steht und das Schild mit den technischen Angaben das gleiche Format haben. Entweder hat das Werk später elektrische Geräte gebaut, oder Deine Annahme stimmt nicht.
Allerdings könntest Du Dir mal die Rückseite des technischen Schildes ansehen. Vielleicht ist da ein zweites Munitionskistenschild nur umgedreht worden.
Gruß
Lins
was eigenartig ist, dass das Schild, auf dem das von Dir vermutete M.F. für Munitionsfabrik steht und das Schild mit den technischen Angaben das gleiche Format haben. Entweder hat das Werk später elektrische Geräte gebaut, oder Deine Annahme stimmt nicht.
Allerdings könntest Du Dir mal die Rückseite des technischen Schildes ansehen. Vielleicht ist da ein zweites Munitionskistenschild nur umgedreht worden.

Gruß
Lins
- Harvey Offline
- aktives Mitglied
Hallo Lins,
Es war ja lediglich eine Vermutung meiner Seits. Kann gut möglich sein das es kein Selbstbau ist und so Hergestellt wurde.
Was denkst du, könnte 1940 das Baujahr sein oder ist es vielleicht nur eine Fabrikations Nummer ohne große Bedeutung...
Es war ja lediglich eine Vermutung meiner Seits. Kann gut möglich sein das es kein Selbstbau ist und so Hergestellt wurde.
Was denkst du, könnte 1940 das Baujahr sein oder ist es vielleicht nur eine Fabrikations Nummer ohne große Bedeutung...
Es grüßt Thomas
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 370 Zugriffe
-