Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekannte Signatur

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Chris3322 Offline
  • aktives Mitglied

Unbekannte Signatur

Beitrag von Chris3322 »

Hallo,

hat jemand eine Idee von wem das sein könnte?

Danke!
Zuletzt geändert von Chris3322 am Donnerstag 20. Mai 2021, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Unbekannte Signatur J.H. 1970

Beitrag von nux »

Thema wiederholt dort Wer kennt den Maler? J.H. 1970

Hallo,

bitte lies ggf. die Regeln des Forums nochmal, doppelte Beiträge sind demnach nicht erlaubt. Falls Du zu einer bestehenden Anfrage nochmal nachhaken möchtest, solltest Du da bzw. in diesem Fall hier wieder rein schreiben.

Das ist zudem nur ein Monogramm und ohne weitere Angaben oder Hinweise sehr oft so gut wie aussichtslos, das konkret jemandem zuordnen zu können. Auch: nicht jeder, der gemalt, gezeichnet oder gedruckt hat, ist auch ein verzeichneter - also bekannter, ausstellender oder gehandelter - Künstler. Es gibt halt auch viele privat Aktive, eben Laien- oder Hobbymaler.

Also, wenn Du keine Antwort bekommen, hast, dann liegt das wahrscheinlich daran, das niemand hier etwas weiß oder eben nichts herausbekommen hat. Dieser oder auch andere solche Beiträge wurde(n) sind nicht über- (oder unterge-)gangen, sondern bleiben i.d.R. absichtlich unkommentiert und damit 'offen'; sichtbar nicht gelöst. Denn, reine Spekulationen sind genau so wenig sinnvoll, wie unrichtige Signatur-Interpretationen, oder schlimmer noch, tatsächlich (z.B. auch daraus abgeleitet) falsche Zuordnungen.

Gruß
nux
  • allina20032 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

ich hab heute ca. eine Stunde danach gesucht.
Die Angaben sind dürftig; J.H. - wenn es den die Inititialen sind.

Da hab ich drin gesucht:
[Gäste sehen keine Links]

Wenn es eine Intitialenkombi mit J.H. und einen zeitgenössischen Maler gab hab ich mir im WEB Vergleichsbilder angesehen.

Der Letzte unter H:
Jean-Olivier Hucleux ist es "eventuell" - wobei das sehr frei interpretiert ist.
Seine Leben:

Eines seiner Arbeiten, warum ich ihn in Erwägung ziehe:

Nicht absolut ein ähnliches Bild, aber ggf. eine ähnliche Aussage oder Stil.

Weitere Werke und Infos von ihm.

ABER:
Wie @nux schon geschrieben hat, mit wenig Infos lässt sich idR auch wenig aussagen und daher sind o.g. Aussagen mit Vorsicht aufzunehmen.
Ich habe keinen absoluten Beweis für die Zuordnung zu diesem Künstler.

Aber damit Du siehst, dass wir uns auch mit wenig Infos Gedanken machen, hab ich meine Recherche mal dokumentiert.

Prinzipiell gilt auch hier:
Je mehr Infos zum Bild; woher bekommen und wann und ggf. Daten Eigensuche mit angeben erleichtert die weitere Suche.

@rup:
Vielleicht sollte "man" bei Suchen ohne Ergebnis, das trotzdem als Info im Beitrag als Nachricht erwähnen?
Es ist als Suchender schon frustrierend, wenn eine Anfrage gänzlich ohne schriftliche Reaktion bleibt.

Es grüßt
Ali
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

allina20032 hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 15:22 Vielleicht sollte "man" bei Suchen ohne Ergebnis, das trotzdem als Info im Beitrag als Nachricht erwähnen?
das kann ja jeder machen wie er möchte, aber wenn jeder seine Fehlversuche dokumentiert artet das schnell aus ...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Figur, unbekannte Signatur.
      von MementoMori » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 4 Antworten
    • 668 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • unbekannte Signatur Gemälde Birkenallee
      von ediphil » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 198 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Unbekannte Signatur Gemälde Scott Burdick ?
      von WolfPiontek » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 133 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von WolfPiontek
    • Unbekannte Signatur Gemälde Scott Burdick?
      von WolfPiontek » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 133 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von WolfPiontek
    • Schüssel - Schale - unbekannte Signatur
      von Rainer Pfalz » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 193 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Ölgemälde unbekannte Signatur
      von Kernchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten