Original Holzschnitt - farbig - Künstler?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- troedelhaus Offline
- Neuling
Hallo,
mir liegt ein gerahmter Holzschnitt "Schwäbischer Bauer" vor. Die Maße sind 21 x 16 cm. Handschriftlich mit Bleistift gibt es eine Signatur, die ich aber leider nicht lesen kann. Das Bild stammt aus der Haushaltsauflösung einer älteren Dame. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank für Eure Tipps.
mir liegt ein gerahmter Holzschnitt "Schwäbischer Bauer" vor. Die Maße sind 21 x 16 cm. Handschriftlich mit Bleistift gibt es eine Signatur, die ich aber leider nicht lesen kann. Das Bild stammt aus der Haushaltsauflösung einer älteren Dame. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank für Eure Tipps.
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag, da steht rechts "Orig. Holzschnitt Hand-Drk." Drk wie Druck. Gruss marker
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
Ausrahmen & Rückseite des Blattes ansehen, wäre auch noch eine zusätzliche Möglichkeit.
Gruß
nux
da ist wohl auch keine? bitte links die Betitelung und oben rechts das - vermutete - Monogramm im Stock noch genauso groß wie die schon aufgelöste Annotation zeigen.troedelhaus hat geschrieben: ↑Samstag 24. April 2021, 20:14 Handschriftlich mit Bleistift gibt es eine Signatur, die ich aber leider nicht lesen kann
Ausrahmen & Rückseite des Blattes ansehen, wäre auch noch eine zusätzliche Möglichkeit.
Gruß
nux
- troedelhaus Offline
- Neuling
Danke für die Info mit Hand-Druck. Wieder was gelernt. Hier noch 2 Fotos. Rechts oben ist leider kein Monogramm

- troedelhaus Offline
- Neuling
Und danke für den Hinweis, auf der Rückseite nochmal zu schauen. Erst jetzt entdeckt ...
-
- nux Offline
ah, ok, danke. Nur Muster, kein Monogramm. Was aber jetzt oberhalb des Titels erkennbar ist - der Holzschnitt dürfte koloriert sein. Und zwar bunter, als das blasse Gesamtbild oben zeigt
- aber eben kein Farbholzschnitt i.e.S.. Mögliche weitere Exemplare könnten also auch ggf. nur S/W sein.
Das mit Bleistift hinten kann ich nicht lesen; ev. jemand anderes hier. Mach sonst morgen oder die Tage nochmal ein Foto bei Tageslicht draußen und ganz senkrecht drauf.

Das mit Bleistift hinten kann ich nicht lesen; ev. jemand anderes hier. Mach sonst morgen oder die Tage nochmal ein Foto bei Tageslicht draußen und ganz senkrecht drauf.
- troedelhaus Offline
- Neuling
@ nux: Danke für die Superhinweise. Hier nochmal ein Foto vom Monogramm. Das 2. Bild ist vom anderen Holzschnitt, den ich von diesem Künstler habe. Leider auch nicht viel besser lesbar. Kurze Frage: i.e.S ????? Danke und noch einen schönen Sonntag.
-
- lins Offline
Hi zusammen,
man könnte auch an "Brändle" denken.
Einen Josef Brändle gäbe es ja, der Skulpturen, aber auch Holzschnitte geschaffen hat
[Gäste sehen keine Links]
und hier
Aber leider noch keine Bilder.
Wenn das denn "Brändle" heißt.
Grüße
Lins
man könnte auch an "Brändle" denken.
Einen Josef Brändle gäbe es ja, der Skulpturen, aber auch Holzschnitte geschaffen hat
und hier
Aber leider noch keine Bilder.
Wenn das denn "Brändle" heißt.

Grüße
Lins
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag