Hallo an alle - ich bräuchte bitte Hilfe bei einer Signatur
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- UrsulaUrsula Offline
- Neuling
Kennt jemand diese Signatur?
Ich habe ein schönes, großes,gerahmtes Bild ( 10 cm x 84 cm) geschenkt bekommen, kann aber die Signatur des Malers alleine überhaupt nicht identifizieren. Kennt jemand von Euch diese Signatur/ den Maler? ich würde mich total freuen, wenn mir jemand helfen könnte! Auf der Rückseite ist gar nichts zu sehen.(siehe Bilder) Ganz lieben Dank schonmal!
Ursula
Ich habe ein schönes, großes,gerahmtes Bild ( 10 cm x 84 cm) geschenkt bekommen, kann aber die Signatur des Malers alleine überhaupt nicht identifizieren. Kennt jemand von Euch diese Signatur/ den Maler? ich würde mich total freuen, wenn mir jemand helfen könnte! Auf der Rückseite ist gar nichts zu sehen.(siehe Bilder) Ganz lieben Dank schonmal!
Ursula
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
gibt es irgendeinen Hinweis wo das Bild regional herkommt? Vielleicht Frankreich? Also vorne das M. dürfte relativ eindeutig sein, genauso wie die 53 hinten. Ich lese da M.Lui Hintius????
Lieben Gruß
gibt es irgendeinen Hinweis wo das Bild regional herkommt? Vielleicht Frankreich? Also vorne das M. dürfte relativ eindeutig sein, genauso wie die 53 hinten. Ich lese da M.Lui Hintius????
Lieben Gruß
- UrsulaUrsula Offline
- Neuling
Guten Morgen,
nein, ich weiß leider gar nichts über die Herkunft - aber interessant ist, dass das Bild auch bei mir den Eindruck von Frankreich, Burg, Soldaten, Hof.... hinterlässt. Ich dachte vom Namen, dass der Nachname eventuell mit G anfängt und der große Buchstabe dazwischen evtl ein M ist? Aber Tips hinten könnte auch sehr gut sein. Danke auf jeden Fall für die Idee!
Liebe Grüße
nein, ich weiß leider gar nichts über die Herkunft - aber interessant ist, dass das Bild auch bei mir den Eindruck von Frankreich, Burg, Soldaten, Hof.... hinterlässt. Ich dachte vom Namen, dass der Nachname eventuell mit G anfängt und der große Buchstabe dazwischen evtl ein M ist? Aber Tips hinten könnte auch sehr gut sein. Danke auf jeden Fall für die Idee!
Liebe Grüße
- UrsulaUrsula Offline
- Neuling
Ich habe jetzt nochmal recherchiert - könnte es N. ...Montini heißen? (ein ital. Künstler) Bei Arcadia erscheint ein ähnliches Bild "Figure A. Piazzo S. Marco" . Ich finde aber sonst zu dem Künstler gar nichts. hat jemand noch eine Idee?
Viele Grüße
Viele Grüße
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,
zur Signatur habe ich nichts beizutragen.
Aber zum Bildgeschehen möchte ich meine Eindrücke schildern:
Ich sehe eine katholische Prozession, im Zentrum des Bildes den Baldachin, der üblicherweise über dem Priester aufgespannt getragen wird, der das "Allerheiligste" auch "Corpus Christi" in der Monstranz enthält.
Der Hintergrund wirkt wie eine Kirche, mit Nischen, in denen Heiligenfiguren stehen könnten.
Allerdings sieht es so aus, als ob diese Prozession gestört wird, der Baldachin in eine Ecke gedrängt, die Tragestangen nicht senkrecht, sondern eher abwehrbereit schräg gehalten. Die "Gefahr" geht offenbar von den drei Personen aus, die im Mittelpunkt eines Abwehrkreises stehen.
Die sehr schlicht angedeutete Bekleidung sieht nach Mittelalter aus.
Das ist das, was ich sehe, zu sehen glaube. Ein Angriff auf katholische Liturgien kann auf Religionskriege hindeuten, die es im ausgehenden Mittelalter gab.
Hier eine Bildersammlung zu "katholische Prozession" allgemein, um meine Anmerkung zu dem Baldachin bildlich zu zeigen
[Gäste sehen keine Links]
Sonst fällt mir momentan nichts ein.
Grüße
Lins
zur Signatur habe ich nichts beizutragen.
Aber zum Bildgeschehen möchte ich meine Eindrücke schildern:
Ich sehe eine katholische Prozession, im Zentrum des Bildes den Baldachin, der üblicherweise über dem Priester aufgespannt getragen wird, der das "Allerheiligste" auch "Corpus Christi" in der Monstranz enthält.
Der Hintergrund wirkt wie eine Kirche, mit Nischen, in denen Heiligenfiguren stehen könnten.
Allerdings sieht es so aus, als ob diese Prozession gestört wird, der Baldachin in eine Ecke gedrängt, die Tragestangen nicht senkrecht, sondern eher abwehrbereit schräg gehalten. Die "Gefahr" geht offenbar von den drei Personen aus, die im Mittelpunkt eines Abwehrkreises stehen.
Die sehr schlicht angedeutete Bekleidung sieht nach Mittelalter aus.
Das ist das, was ich sehe, zu sehen glaube. Ein Angriff auf katholische Liturgien kann auf Religionskriege hindeuten, die es im ausgehenden Mittelalter gab.
Hier eine Bildersammlung zu "katholische Prozession" allgemein, um meine Anmerkung zu dem Baldachin bildlich zu zeigen
[Gäste sehen keine Links]
Sonst fällt mir momentan nichts ein.
Grüße
Lins
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 439 Zugriffe