Meissen Durchbruchteller mit Rosen und Goldrand
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- MarkusB Offline
- Neuling
meine Frau und ich besitzen einen Porzellanteller, den wir mal von einer älteren Dame geschenkt bekommen haben. Da wir keine Porzellansammler sind liegt das gute Stück verborgen im Schrank. Da er relativ schön ist wollen wir ihn nicht so einfach weggeben und haben uns gefragt, ob man ihn an einen Porzellansammler verkaufen kann. Wir wissen nur nicht was er Wert ist und ob er überhaupt einen Wert hat. Meine Suche im Internet ergab, dass es ein Meisen Teller ist. Ähnliche habe ich im Netz gefunden, aber so einen noch nicht. Vielleicht könnt ihr uns ja sagen was für eine Ausfertigung das ist?
Grüße Markus
- Steffi0 Offline
- Neuling
Grund: Bild gelöscht, bitte die Regeln beachten ...
- Steffi0 Offline
- Neuling
Ich habe noch Varianten gefunden wo bei den zwei rechten grünen Blättern noch ein kleines grünes Blatt ist.
Gruß Steffi
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- @Steffi0 - bitte lies auch (nochmal) die Regeln des Forums - Du darfst nicht irgendwelche fremden Bilder wie hier die Marken einstellen - Copyright beachten und wieder löschen, sonst macht das eh ein @admin. Wenn Du etwas zeigen möchtest, kannst Du darauf verlinken. Was soll @MarkusB denn nun auch mit nur der Markenübersicht unbekannter Quelle ohne Erläuterung anfangen?
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
die von Dir gezeigte Bodenmarke gehört wohl in die lange Periode der sog. Knaufzeit, also von 1815-1924 vgl. z.B. bei wiki [Gäste sehen keine Links] - innerhalb dieses Zeitraumes gibt es zwar gewisse Unterschiede, aber das kann wenn, eigentlich nur ein Fachmensch vermutlich genauer einordnen. Will da auch so gar nichts annehmen, würde ev. tendieren zu Anf. 20. Jh. - aber hat die Dame nicht noch irgendwas dazu erzählt vllt.?
Vom Typ her ist das ein sog. Durchbruchteller, die Kartuschen dabei von Rankenwerk nicht so sehr Rocaillen umrahmt - aber doch Rokoko-Stil i.w.S.
Ruft man das ganz allgemein samt Rose so auf, kommen schon so einige Exemplare [Gäste sehen keine Links]
Das Dekor nennt sich schlicht Meissener Rose, da steht was dazu (Beginn letztes Viertel der Seite) [Gäste sehen keine Links]
Gibst Du bitte noch die Größe/den Durchmesser mit an? und versuche die Pressmarken abzulesen, das geht vom Foto nicht so gut.
Gruß
nux
- MarkusB Offline
- Neuling
Also ich erkenne eine 90 und direkt darunter ein umgekipptes "B". Rechts daneben ist eine 151.
Das ist relativ schwach eingedruckt und man muss schon genau hinschauen.
Der Teller hat einen Durchmesser von 21 cm.
Im Netz habe ich ähnliche gefunden, aber keinen, der mit so viel Goldverzierung ist.
Gruß Markus
-
- nux Offline
es gibt auch welche mit noch mehr, wo das Gitterwerk ebenfalls mit goldenen Linien dekoriert ist.
Andere Größen oder Zeiten sieht man schon
16 cm [Gäste sehen keine Links]
25 cm [Gäste sehen keine Links]
warum ist Dir das besonders wichtig? das www ist doch in gewisser Weise auch immer eine Momentaufnahme dessen, was angeboten und verkauft wurde, ist halt nicht immer alles da?
- MarkusB Offline
- Neuling
Das ist mir überhaupt nicht wichtig. Ich wollte nur feststellen, dass ich so einen Teller nicht als Bild im Netz gefunden habe. Ich bin halt Laie und hab nicht so viel Ahnung, aber deshalb bin ich ja auch hier :grinning:
Mittlerweile weiß ich ja auch schon etwas mehr über den Teller und hab mich auch schon etwas mit dem Thema befasst. Ich kann jetzt sagen das er 1. Wahl ist, weil er keinen Schleifstrich hat und wahrscheinlich so gegen 1850 erstellt wurde, aufgrund der Prägestempel und der Nummern.
Liege ich da richtig? ':)
- redfox Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 152 Zugriffe
-