Steffi0 hat geschrieben: ↑Freitag 16. April 2021, 13:05Der Teller
- @Steffi0 - bitte lies auch (nochmal) die Regeln des Forums - Du darfst nicht irgendwelche fremden Bilder wie hier die Marken einstellen - Copyright beachten und wieder löschen, sonst macht das eh ein @admin. Wenn Du etwas zeigen möchtest, kannst Du darauf verlinken. Was soll @MarkusB denn nun auch mit nur der Markenübersicht unbekannter Quelle ohne Erläuterung anfangen?
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
die von Dir gezeigte Bodenmarke gehört wohl in die lange Periode der sog. Knaufzeit, also von 1815-1924 vgl. z.B. bei wiki
[Gäste sehen keine Links] - innerhalb dieses Zeitraumes gibt es zwar gewisse Unterschiede, aber das kann wenn, eigentlich nur ein Fachmensch vermutlich genauer einordnen. Will da auch so gar nichts annehmen, würde ev. tendieren zu Anf. 20. Jh. - aber hat die Dame nicht noch irgendwas dazu erzählt vllt.?
Vom Typ her ist das ein sog. Durchbruchteller, die Kartuschen dabei von Rankenwerk nicht so sehr Rocaillen umrahmt - aber doch Rokoko-Stil i.w.S.
Ruft man das ganz allgemein samt Rose so auf, kommen schon so einige Exemplare
[Gäste sehen keine Links]
Das Dekor nennt sich schlicht Meissener Rose, da steht was dazu (Beginn letztes Viertel der Seite)
[Gäste sehen keine Links]
Gibst Du bitte noch die Größe/den Durchmesser mit an? und versuche die Pressmarken abzulesen, das geht vom Foto nicht so gut.
Gruß
nux