Thomas Porzellan * Jahr und Serie?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- CoHaSu Offline
- Neuling
zu diesem Porzellan suche ich das Produktionsjahr und den Namen der Serie.
Habe einige sehr ähnliche Stempel gefunden, aber nicht genau diesen.
Und die Serie/Musterung an sich konnte ich bisher gar nicht finden.
Für Informationen bin ich sehr dankbar.
Herzlichen Dank!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
bei so altem Geschirr dieser Manufaktur kommt man da kaum bis auf ein Jahr hin, das gibt die Bodenmarke ohne Beizeichen oder den Zusatz Bavaria nicht her. Vermutlich so verwendet 1908-1922, aber ohne Gewähr. Muster kann im Zeitgeschmack des Jugendstils sein, aber romantische, verspielte Rosengirlanden gab es auch anderwann. Hast Du nur ein Teil? eine Marke?
Ansonsten kann man von Deinen Fotos nicht viel mehr sagen, da nichts vollständig zu sehen/erkennbar ist. Man sollte immer erst die Form, das Modell einordnen können, bevor man an Dekore geht. Das hieße Stücke mit Griffen, Henkeln, Knäufen schön im Profil zeigen, statt Röschen im Detail. Auch: nicht alles wurde immer in einer Manufaktur dekoriert; gab auch externe Betriebe, die nur Weißware von verschiedenen Herstellern bezogen haben.
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 191 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wjera