Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Tusche/Kreide Zeichnung Schneemann mit Doktorhut - A.Hosemann

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• aprikow Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von aprikow »

Guten Abend in die Runde,

habe die ca. 30 cm x 40 cm große Zeichnung heute in einer alten Fabrik hinter Glasrahmen entdeckt - Rahmen ist unbrauchbar und auch nichts Besonderes.

Mich hat allein die Szene interessiert - der Doktor rechts zeigt dem Schneemann (ebenfalls mit Doktorhut) die Zunge raus -überhaupt scheinen alle Personen ( bis auf dem Kutscher) Doktorhüte zu tragen. Das rötliche Buch - die Bibel?

Was mich überrascht hat - die doch genauen Darstellungen - des Gesichts oder auch des Hintergrundes.

Über A. Hosemann ist natürlich nichts zu finden - Theodor Hosemann wäre schon eine andere Sache :-) Leider hatte der wohl keine Nachkommen.

Ein Deutungsansatz von mir: dem Winter (Hungerwinter 1946/1947) wird die Zunge rausgestreckt - man lässt sich nicht unterkriegen - schon gar nicht nach dem gerade verlorenen Krieg.

Ich bin kein Kenner - Kreide mit Tusche würde ich behaupten.

Meine Frage an die Runde: Könnt ihr mit dem Sujet etwas anfangen, könnt ihr über die Qualität der Zeichnung urteilen? Sonst irgendwelche Anmerkungen? Danke schon mal fürs fleißige Lesen und schauen - Viele Grüße in die Runde :blush:
IMG_8137.JPG
IMG_8137.JPG (185.98 KiB) 453 mal betrachtet
IMG_8138.JPG
IMG_8138.JPG (154.13 KiB) 453 mal betrachtet
IMG_8143.JPG
IMG_8143.JPG (246 KiB) 453 mal betrachtet
IMG_8140.JPG
IMG_8140.JPG (185.93 KiB) 453 mal betrachtet
IMG_8142.JPG
IMG_8142.JPG (154.97 KiB) 453 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich denke, es handelt sich um das Sujet "Schüler-Streich" (einfach mal die beiden Gesichter vergleichen...)
Das dürfte auch kein "Zunge rausstrecken" sein, sondern eine vorgeschobene Unterlippe.
Hinten flitzt der Missetäter weg O:-)
Schöne Grüße, Peter
  • aprikow Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von aprikow »

Hallo Peter, du hast dich als erster getraut zu antworten . danke! :-) Ja - könnte sein. Die ausgestreckte Zunge und generell das akademisch herausgstrichene. Vielleicht ist es genaus so banal? Mir erscheint es im Hinblick auf die das Jahr (1947) nicht so trivial ..... Meinst nicht, das damals alles auf "Überleben" stand? Das man, wer auch immer, in 1947 malte, andere (hintergründige) Dinge im Kopf hatte?
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

aprikow hat geschrieben: Samstag 10. April 2021, 22:05 das damals alles auf "Überleben" stand
Humor hat auch die schlimmsten Zeiten überstanden :slightly_smiling_face:
  • aprikow Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von aprikow »

auch wahr ---- haben wir heute auch - hoffentlich!
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Eine Art Karikatur, humoristische Zeichnung - in der Zeit nach dem WW II herrschte Not in allen Belangen - wer weiss schon ob diese Zeichnung nicht vielleicht eine Art Geschenk zu einem besonderen Anlass war. Möglicherweise eine Gabe an den Herrn mit dem Doktorenhut anlässlich eines Ereignisses in einem Winter.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • japanisches Rollbild - Tusche? Kakemono?
      von PatrickM » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 133 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von PatrickM
    • mit Tusche gezeichnete antike ? Weltkarte
      von 123 Osterhasen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 924 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Was ist das- Tusche? Signatur?
      von Maggie69123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 351 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Maggie69123
    • Welcher Künstler steckt hinter dieser Zeichnung/Radierung?
      von penelope_1966 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 378 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von penelope_1966
    • Alte Zeichnung
      von fortuna_14 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 15 Antworten
    • 635 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Neuron
    • Wichtel Zeichnung
      von fortuna_14 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten