Gemälde Öl auf Holz
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Picabo Offline
- Neuling
Gemälde Öl auf Holz
Guten Tag in die Runde!
Ich habe dieses Bild im Keller entdeckt, ich finde es ansprechend. Jedoch ist es schon etwas mitgenommen. Die Signatur lautet H. Funke. Auf der Rückseite steht von Hand geschrieben und z. T. schwer lesbar: Trudel Horster oder Hörster, 09.12.1896 - 1904,
Schwester von Irma Horster (.....), 06.09.95.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, ob sich eine Restauration lohnt, welcher Künstler usw..
Alle Infos sind willkommen!
LG
Elke
Ich habe dieses Bild im Keller entdeckt, ich finde es ansprechend. Jedoch ist es schon etwas mitgenommen. Die Signatur lautet H. Funke. Auf der Rückseite steht von Hand geschrieben und z. T. schwer lesbar: Trudel Horster oder Hörster, 09.12.1896 - 1904,
Schwester von Irma Horster (.....), 06.09.95.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, ob sich eine Restauration lohnt, welcher Künstler usw..
Alle Infos sind willkommen!
LG
Elke
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Gemälde Öl auf Holz
Hallo Picabo,
das ist aber ein allseits verwirrendes Rätsel?
Die Signatur scheint H. Funke zu sein, oder doch nicht? Denn unüblicher Weise schien sie die oder der Künstler:in nicht so ganz sicher gewesen zu sein oder weshalb steht das dort zweimal, einmal besser, einmal schlechter lesbar?
Tja H. Funke könnte beim Datum 1905 ja Helene Funke sein. Da 2018 eine Ausstellung über sie in den Kunstsammlungen Chemnitz stattfand, ist reichlich Material zu finden.
[Gäste sehen keine Links]
Aber war sie nun zur falschen Zeit am falschen Platz, wie hier zu lesen ist:
eine unterschätzte Künstlerin:
oder eher eine sehr erfolgreiche Künstlerin, wie hier der Tenor ist:
Hier ist noch eine ihr zugeschriebene Arbeit, die mehr zum gezeigten Bild passt:
oder dies:
Tja aber vielleicht geht es ja auch gar nicht um sie, da mir ihr Malstil viel expressiver und weniger glatt erscheint. Ich dachte aber es lohnt sich, sie trotzdem zu zeigen.
Tja und bei der Trude Hörster o.ä. könnte es sich um das gezeigte und leider schon verstorbene Mädchen handeln, das Bild als Erinnerung.
Achtung: Außerdem hast du das Häkchen für gelöstes Rätsel gesetzt. Das würde ich rausnehmen, sonst sind die Rätselfüchse nicht mehr interessiert.
Beste Grüße
das ist aber ein allseits verwirrendes Rätsel?
Die Signatur scheint H. Funke zu sein, oder doch nicht? Denn unüblicher Weise schien sie die oder der Künstler:in nicht so ganz sicher gewesen zu sein oder weshalb steht das dort zweimal, einmal besser, einmal schlechter lesbar?
Tja H. Funke könnte beim Datum 1905 ja Helene Funke sein. Da 2018 eine Ausstellung über sie in den Kunstsammlungen Chemnitz stattfand, ist reichlich Material zu finden.
Aber war sie nun zur falschen Zeit am falschen Platz, wie hier zu lesen ist:
eine unterschätzte Künstlerin:
oder eher eine sehr erfolgreiche Künstlerin, wie hier der Tenor ist:
Hier ist noch eine ihr zugeschriebene Arbeit, die mehr zum gezeigten Bild passt:
oder dies:
Tja aber vielleicht geht es ja auch gar nicht um sie, da mir ihr Malstil viel expressiver und weniger glatt erscheint. Ich dachte aber es lohnt sich, sie trotzdem zu zeigen.
Tja und bei der Trude Hörster o.ä. könnte es sich um das gezeigte und leider schon verstorbene Mädchen handeln, das Bild als Erinnerung.
Achtung: Außerdem hast du das Häkchen für gelöstes Rätsel gesetzt. Das würde ich rausnehmen, sonst sind die Rätselfüchse nicht mehr interessiert.
Beste Grüße
Zuletzt geändert von Gelegenheitssammler am Dienstag 6. April 2021, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gelegenheitssammler
- Picabo Offline
- Neuling
Gemälde Öl auf Holz
Hallo Gelegenheitssammler! Danke für die Infos
. Wie geht denn das Häkchen wieder raus?
LG
- Gelegenheitssammler Offline
Gemälde Öl auf Holz
Tja keine Ahnung
Ist mir noch nicht passiert. Klick mal als Versuch drauf, vielleicht verschwindet es ja wieder oder ist der Administrator wie ein Djin da, wenn man ihn ruft? :eye:
Der Gelegenheitssammler
- Picabo Offline
- Neuling
Gemälde Öl auf Holz
Danke fürs Entfernen!
-
- nux Offline
Gemälde Öl auf Holz
Hallo :slightly_smiling_face:
Dann: wie groß oder klein ist das Bild (ohne Rahmen) eigentlich und es wäre ganz gut, wenn Du die Rückseite einmal ganz und auch die Beschriftung im Detail zeigen würdest .
Die Sache mit der einen übermalten und dann erneuten Signatur wurde schon erwähnt und ist klar bissl gediegen. Fragt sich auch, ob dann die rote noch von eigener Hand ist?
Falls sich ein solcher Verdacht wie oben angedacht überhaupt auch nur annähernd erhärten ließe, bräuchte es eh Fachleutz in real. Oder vermutlich sowieso, falls man sie nicht völlig ausschließen könnte :thinking:
Gruß
nux
wo ist der denn? also regional z.B. wäre interessant. Wie könnte das Gemälde eigentlich hinein gekommen sein? nichts zur Herkunft bekannt? Familie? wie lange bekannt?
Dann: wie groß oder klein ist das Bild (ohne Rahmen) eigentlich und es wäre ganz gut, wenn Du die Rückseite einmal ganz und auch die Beschriftung im Detail zeigen würdest .
Die Sache mit der einen übermalten und dann erneuten Signatur wurde schon erwähnt und ist klar bissl gediegen. Fragt sich auch, ob dann die rote noch von eigener Hand ist?
Falls sich ein solcher Verdacht wie oben angedacht überhaupt auch nur annähernd erhärten ließe, bräuchte es eh Fachleutz in real. Oder vermutlich sowieso, falls man sie nicht völlig ausschließen könnte :thinking:
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Dienstag 6. April 2021, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Picabo Offline
- Neuling
Gemälde Öl auf Holz
Maße: 35 x 45
- Picabo Offline
- Neuling
Gemälde Öl auf Holz
Der Keller befindet sich im Kreis Heidenheim, und das Bild wurde irgendwann mal auf einem Flohmarkt eines Seniorenheimes erstanden.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 411 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-