alter Silber Becher 13 Lot - wer kann helfen ?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- deichgeissbock Offline
- erfahrenes Mitglied
wer kann mir bei der Bestimmung weiterhelfen?
Vermutlich ein s.g. Taufbecher bzw. Trinkbecher.
Knapp 7cm hoch, oben 7cm Durchmesser. Gewicht 75 Gramm
Woher stammte der Becher, haben die Blumenornamente
eine bestimmte Bedeutung ?
Ich freue mich über Eure Informationen.
Herzlichen Dank im voraus
DG
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
13L 4G also - anders ausgedrückt 13 Lot 4Gran (wie Grän) = 13 ¼ Lot - eine sog. Unterlötigkeitsmarke
Auszug aus Bøje I, s. 78 "Stemplet angiver lødigheden 13¼ og således under det danske minimumkrav til sølv på 13½. Disse uofficielle ‘underlødighedsstempler’ blev udbredte efter statsbankerotten 1813, hvor det var svært at skaffe lødigt sølv" ::: 'Der Stempel gibt gibt den Wert 13¼ an und liegt damit unter der dänischen Mindestanforderung für Silber von 13½. Diese inoffiziellen 'Unterlötigkeitskeitsstempel' verbreiteten sich nach dem Staatsbankrott 1813, als [korrektes] lötiges Silber schwer zu bekommen war.'
Das war zulässig, musste aber i. Ggs. zu der dem Standard entsprechenden Lötigkeit in Zahlen gestempelt werden. Typisch war so eben auch 11-lötig - 11L ist daher die häufigste Feingehaltspunze aus der Zeit
noch [Gäste sehen keine Links] - und da steht's auch - noch heute auf Dänisch als Ausdruck gebräuchlich: wenn etwas underlødig ist, dann bedeutet es eben, dass der Wert nicht dem Standard entspricht.
Zwei Löffel mit selber Feingehaltsangabe
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Das mal für den Anfang zum Woher & Wann - Dänemark (nach 1813, vor 1890/93), wo auch immer das dann gerade war O:-) - bzw. eben dessen Gesetzgebung galt - aber das ist bei Objekten von Dir auch nichts so ganz Ungewöhnliches

Gruß
nux
- deichgeissbock Offline
- erfahrenes Mitglied
vielen Dank wieder mal für diese informativen Zeilen.
Jetzt habe ich ein sehr guten Ansatz.
noch mal herzlichen Dank und viele Grüße von der anderen Küstenseite
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
wusste doch, dass ich den oder so einen schonmal gesehen hab [Gäste sehen keine Links] - da ist ganz schwach am Fußring eine Art Gravur zu erkennen, aber nicht genannt - hat Deiner da denn was?
um 1900 halte ich da für etwas gewagt angesichts der Unterlötigkeitspunze. Das geht m.E. nicht in Richtung Jugendstil, das ist ev. noch was anderes, war was am rauspusseln, find aber das nicht wieder
- deichgeissbock Offline
- erfahrenes Mitglied
das sehe ich genauso, den würde ich eher zw. 1850 und 1880 suchen,
okay die Experten bei Lauritz sind keine Fachleute. Ich habe dort schon viele Dinge
gekauft und bin öfter auf deren Seiten, pauschal heißt es um 1900 oder um 1800
und auch die Beschreibungen sind nicht fundiert. Für 325 Kronen plus Zuschlag
hätte man den locker kaufen können. Fast ein Schnäppchen.
Gravuren oder dgl. sind nicht vorhanden.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 1901 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Fragen
-
-