Boedeker/Holland
Tauch ein in die Welt der Bücher!
Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Boedeker/Holland
Guten Tag,
ich hab im Nachlass meiner Mutter ein altes Buch gefunden mit Karten und viel Text in Altdeutsch.
Ist von 1910.
Erhaltungszustand ist gut, keine losen Seiten.
Ist das etwas seltenes?
Es grüßt
Ali
ich hab im Nachlass meiner Mutter ein altes Buch gefunden mit Karten und viel Text in Altdeutsch.
Ist von 1910.
Erhaltungszustand ist gut, keine losen Seiten.
Ist das etwas seltenes?
Es grüßt
Ali
- Gelegenheitssammler Offline
Boedeker/Holland
Hallo Ali,
also mit Boedeckers wird's definitiv schwierig.
Hier kommen die Ergebnisse für Baedecker (sorry hatte ich noch nicht ausprobiert, hier kommt, wie nux unten zurecht schreibt, nüscht):
[Gäste sehen keine Links]
Der Baedecker war ein Klassiker, um sich in der Welt zurecht zu finden.
Beste Grüße
also mit Boedeckers wird's definitiv schwierig.
Hier kommen die Ergebnisse für Baedecker (sorry hatte ich noch nicht ausprobiert, hier kommt, wie nux unten zurecht schreibt, nüscht):
[Gäste sehen keine Links]
Der Baedecker war ein Klassiker, um sich in der Welt zurecht zu finden.
Beste Grüße
Zuletzt geändert von Gelegenheitssammler am Freitag 12. März 2021, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gelegenheitssammler
- marker Offline
Boedeker/Holland
Guten Tag, das ist keiner von den gesuchten. Absolut essentiell: ALLE (!) Pläne und Karten müssen drinsein. Es gibt ein Inhaltsverzeichnis, das sind die aufgelistet. Fehlt auch nur eine, ist das nur noch was im einstelligen Bereich. Gruss marker
- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied
Boedeker/Holland
Der Markt dafür ist recht eng, sowas wird nur noch selten gesucht. Der Beadeker war früher DER Reiseführer schlechthin. Aber die zeiten sind leider längst vorbei, Print ist heute nicht mehr gefragt, nicht mal antiquarisch. Marker hat´s schon geschrieben, der Zustand ist entscheidend. Ich hab auch 2 Stück hier, die liegen sich seit Jahren im Regal platt, aber davon trennen kann ich mich auch nicht. O:-)
Si non confectus, non reficiat.
-
- nux Offline
Boedeker/Holland
Hallo :slightly_smiling_face:
Hier in dem Fall ist das schon recht eindeutig, da es etwas ziemlich Bekanntes ist - und nein, nicht ganz selten
schau da ein paar [Gäste sehen keine Links] - und so verkaufte [Gäste sehen keine Links]
- aber wenn man da so reinsieht, wohl recht interessant teilweise, auch die Auswertung von Auktionen [Gäste sehen keine Links]
- s.o. hab mit Deinen Ausgaben eben mal die Sammler-Seite ausprobiert
[Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
?? da kommt so nichts? wenn ich das aufrufe - man muss den Titel erneut eingeben. Und sieht dann eben auch nur, wo überhaupt was davon ist (sofern ein Anbieter das Anzeigen nicht gerade abgestellt hat). D.h. folgt man dem irgendwohin, kommen ja auch erstmal nur Angebote - und was wird immer empfohlen? sich Verkäufe anzusehen, um einen Eindruck der gehandelten Preise zu bekommen. Ansonsten (meist ohne ebey eben) kann man auch vialibri nehmen, da ist die erweiterte Suche schon bissl spezifischer zu gestaltenGelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Freitag 12. März 2021, 16:24 Hier kommen die Ergebnisse für Baedecker:
bloß mal grundsätzlich: es nutzt meist nicht viel, nur den Buchdeckel zu zeigen. Es sollte schon die Titelseite zu sehen sein, ggf. alle relevanten, wo genaue Angaben stehen.allina20032 hat geschrieben: ↑Freitag 12. März 2021, 15:57 ein altes Buch gefunden mit Karten und viel Text in Altdeutsch. Ist von 1910.
Hier in dem Fall ist das schon recht eindeutig, da es etwas ziemlich Bekanntes ist - und nein, nicht ganz selten
schau da ein paar [Gäste sehen keine Links] - und so verkaufte [Gäste sehen keine Links]
gibt es das tatsächlich? und warum sind die das dann? hab so einen guten halben Meter selbst - war immer nur Spaß für unterwegens

Lord Vetinari hat geschrieben: ↑Freitag 12. März 2021, 23:03 hab auch 2 Stück hier ... nicht trennen

[Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- allina20032 Offline
Boedeker/Holland
Guten Abend Nux,
soviel Recherche Aufwand für ein altes Buch.
Ich lass es bei mir.
Für mich ist es wertvoll, da es mich an einen lieben Menschen erinnert, dem grosses Unrecht zugefügt wurde.
Es grüßt und dankt
Ali
soviel Recherche Aufwand für ein altes Buch.
Ich lass es bei mir.
Für mich ist es wertvoll, da es mich an einen lieben Menschen erinnert, dem grosses Unrecht zugefügt wurde.
Es grüßt und dankt
Ali
- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied
Boedeker/Holland
@nux: Ich hab meine für weniger Geld bei Ebay drin. Seit Ewigkeiten. Und die will keiner.
Aber ich hab viele Dinge bei Ebay und Konsorten drin. Gehen sie für meinen Wunschpreis weg, isses gut, ansonsten bleiben die Dinge hier.
Manche Dinge stelle ich auch nur ein, um der besseren Hälfte gegenüber Bereitschaft zu zeigen, dass man sich auch von Dingen trennen würde (nicht möchte),
Aber ich hab viele Dinge bei Ebay und Konsorten drin. Gehen sie für meinen Wunschpreis weg, isses gut, ansonsten bleiben die Dinge hier.
Manche Dinge stelle ich auch nur ein, um der besseren Hälfte gegenüber Bereitschaft zu zeigen, dass man sich auch von Dingen trennen würde (nicht möchte),

Si non confectus, non reficiat.
-
- nux Offline
Boedeker/Holland
@allina - Recherche oder @Lord V. - Preise etc. war eh nicht mein Ansinnen in die 'Szene' mal reinzusehen
- nennt es einfach reines Interesse aus lediglich gegebenem Anlass. Auch weil ich selbst welche hab & halt so geguckt, ob es eine 'bedienbare' Bibliographie gibt, also über wiki zum Nachschlagen hinaus [Gäste sehen keine Links] - und da die verlinkte Seite dann halt gefunden & ausprobiert

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 11 Antworten
- 1201 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hermann.h
-
-