Silberstempel auf einem alten Becher (Kleeblatt?)
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Gast Offline
ich bin auf der Spurensuche dieses hübschen Bechers. Leider habe ich auch nach intensiver Recherche kein Anhaltspunkt für die Herkunft finden können.
Das Meisterzeichen ES ist gut zu erkennen, aber ist links daneben ein Kleeblatt, gar ein Baum?
Das Gewicht lautet 103 Gramm und die Höhe bemisst sich auf ca. 6,7 cm.
Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Zeit,
liebe Grüße
Peter :blush:
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
dieses zackenartige Gebilde auf der Unterseite deines Bechers nennt man Tremulierstich, er dokumentiert die Silberprobe der Behörde. Es wurde in früheren Jahrhunderten als Nachweis für den Silbergehalt eines Objektes verwandt.
Hier ein klein wenig Lektüre:
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Die beiden anderen Stempel stehen vermutlich für die Stadt (Kleeblatt) und den Silberschmied/-meister, hier gibts aber Experten, die sich auf diesem Gebiet besser auskennen und dir sicher mehr sagen können als ich.
Viele Grüße
Thomas
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
kannst Du bitte das Wappen auch nochmal klar & deutlich fotografieren? draußen bei Tageslicht, mit dem Licht, nicht dagegen, ok? was ist in dem Balken? Sterne, Ochsenköpfe, Hocken oder was anderes?

Gruß
nux
- Gast Offline
sehr gerne! :slightly_smiling_face:
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied

da beschäftigt sich auch wer speziell (von Familienseite aus?) damit [Gäste sehen keine Links]
das gibt klar auch Ideen hinsichtlich des Beschauzeichens, auch einen gewissen Verdacht - bin da selbst aber auch zu wenig firm, um sicher was sagen zu können
und Du könntest mal erzählen, woher Du das Teilchen hast? gibt es Anhaltspunkte zu einem möglichen Alter?
- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, aus welcher Stadt der Becher kommt.
Wenn man Kleve, Lindau, Rothenburg an der Fulda ausschließen kann und sich in Preußen umschaut,
wäre möglicherweise Landsberg an der Warthe eine Option, aber sicher bin ich mir nicht.
- Nvntivs Offline
- erfahrenes Mitglied
Vermutlich aber doch eher Messwein.
Die Hintergrundgeschichte wäre interessant, und ob du den verkaufen willst, oder nur aus reinem Interesse das Stück hier präsentierst. :upside_down_face:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 838 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-