Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

"Weiße" Silberdose

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• annsilberschmid Offline
  • aktives Mitglied

"Weiße" Silberdose

Beitrag von annsilberschmid »

Liebe Silberfreunde,

ich habe eine Frage (hoffentlich hier richtig --> nämlich eigentlich nicht zur Stempelung sondern "allgemein" Silber):

Meine kürzlich ersteigerte wunderschöne Silberdose 800er aus Hanau sieht deutlich heller, "weißer" aus als andere Silbergegenstände (ebenfalls aus 800er Silber / auch als 925 Silber). Liegt das an der konkreten Legierung? Wobei handelt es sich nicht immer um Silber und Kupfer?

Oder ist es eine Beschichtung / ggf. Feinsilberbeschichtung, die für die Farbe verantwortlich ist?

Vielen Dank für jegliches Feedback!

Anbei Bilder zu meiner ca. 130 gr. schweren Dose. 8 x 8 x 5 cm.
DSCF6471.JPG
DSCF6471.JPG (292.94 KiB) 184 mal betrachtet
DSCF6468.JPG
DSCF6468.JPG (534.08 KiB) 184 mal betrachtet
DSCF6467.JPG
DSCF6467.JPG (349.42 KiB) 184 mal betrachtet
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

"Weiße" Silberdose

Beitrag von Gelegenheitssammler »

"
annsilberschmid hat geschrieben: Dienstag 9. März 2021, 21:56Oder ist es eine Beschichtung / ggf. Feinsilberbeschichtung, die für die Farbe verantwortlich ist?
Hallo Ann,

mit deiner Vermutung liegst du, soweit mir bekannt richtig.
"Silber ist besonders glänzend. Es ist das am stärksten reflektierende Element und wird in Spiegeln, Teleskopen, Mikroskopen und Solarzellen verwendet."
Hier zu finden:
[Gäste sehen keine Links]
In Legierungen verliert das Silber etwas von dieser Eigenheit.

Beste Grüße und viel Freude am glänzenden Döschen

P.S.: Den Hersteller konnte ich nicht klären.
Doch noch gefunden. Schon wieder Hanau, muss 'ne große Stadt gewesen sein🤣. Sieh unter J.Kurz&Co. nach.
[Gäste sehen keine Links]
Der Gelegenheitssammler
  • annsilberschmid Offline
  • aktives Mitglied

"Weiße" Silberdose

Beitrag von annsilberschmid »

Hallo Gelegenheitssammler,

vielen Dank für Deine Antwort und Bestätigung, daß Du auch denkst es wurde nochmal zusätzlich versilbert. :+1:
Wobei: ich dachte Silber hat immer diesen leicht "gelblichen" Touch??? :thinking:

Naja, schön ist die Dose allemal. Hatte anfangs nur leichte Zweifel an der Echtheit. Aber so fein würde keiner glaube ich eine Dose aus einem unedlen Material nachmachen....
(und magnetisch ist die Dose nicht!)

Viele Grüße!
  • el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

"Weiße" Silberdose

Beitrag von el tesoro »

jo, oder man legiert mit Nickel, Zink...

Machte man auch gerne bei Schmuck. Da daraufhin die Nickelallergien massiv zunahmen wird rhodiniert
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Weiße Figuren
      von nynek33 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 0 Antworten
    • 225 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nynek33
    • schwarz-weiße Steinkette
      von Claudiasun » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 3 Antworten
    • 1082 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • 2 unbekannte kleine schwarz-weiße Vasen
      von Sabri88 » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 737 Zugriffe