Du hast übrigens weder gesagt hast, ob das Dein Dingen ist, keinerlei Angaben zur Herkunft gemacht (woher, seit wann wo bekannt), noch Maße angegeben - im roten Kasten gelesen? - das erleichtert die Sache nicht gerade.
also trotzdem mal weiter: nicht verwirren lassen -
annsilberschmid hat geschrieben: ↑Montag 15. Februar 2021, 11:09
kleine Gegenstände auch schon ab 1920 oval?
ja - aber da ist kein Ortsbuchstabe drin, das ist also daran zu unterscheiden
annsilberschmid hat geschrieben: ↑Montag 15. Februar 2021, 11:09
den Eulen? Kopf gibt es bei mir nicht.
der Eulenkopf im Schild galt für den gesamten Zeitraum - darüber steht ja auch "NEW ASSAY ON USED ITEMS (1920-1963)" - das meint, wenn eine Beschau auf den Feingehalt bei vor 1920 oder auch später, ab 1931, entstandene Artikel (die damit dann als gebraucht galten) gemacht wurde, dann kam der zusätzlich drauf, um das zu kennzeichnen
Für Deinen Fall - geh einfach in die Zeile "POLISH SILVER HALLMARKS: 1931-1963" - denke, es ist mit der 3 vorne eine ganz reguläre Punze für 800/1000 Silber
annsilberschmid hat geschrieben: ↑Montag 15. Februar 2021, 09:52
Von der Machart her (Blumendekor) hätte ich halt 1920er Jahre gesagt.
zum einen kann man auf Deinen ersten beiden Winz-Bildern da nicht wirklich was erkennen, zum anderen wären stilisierte Blumenornamente auch in den 1930ern denkbar. Drittens - anderes Land/Kultur/Geschmäcker? Viertens - die Dose kann bei der Art der Punze auch wesentlich später entstanden sein, wobei dann wieder auf Drittens zurück verweisen würde
oder weißt Du, von wann die Schachtel sein könnte/müsste? wenn nicht, hängt alles an dem vermutlichen MZ und der daraus vllt. ableitbaren Zeit, wann es damit Aktivität gab. Und das bei dem Zustand - zwar jetzt etwas besser erkennbar, aber eben nicht gut lesbar. Hm. Aber ev. wissen andere hier mehr dazu.