Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bestimmung von Vertiko

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• xmount Offline
  • Neuling

Bestimmung von Vertiko

Beitrag von xmount »

Hallo,

Ich hoffe, jemand kann mir helfen um welchen Stil/Epoche es sich handelt? Im Idealfall noch, welches Holz es sein könnte und wieviel das Stück ungefähr wert ist (50, 100 oder 500€)? Ich habe von alldem keinen blassen Schimmer...

Habe jetzt erfahren, dass meine Mutter das Stück vor ca. 3 Jahren mal aufarbeiten lassen hat. Es sieht auch ganz schick aus, nur leider ist dem Restaurateur ein Fehler unterlaufen. An der Oberseite war soviel Spannung, dass sie sich nach wenigen Wochen der vordere Bereich löste und sich um knapp 1cm abhebt.

Bei weiteren Fragen oder Fotowünschen, beantworte ich die gerne.

Danke schon mal!
Vertiko01.jpg
Vertiko01.jpg (170.36 KiB) 245 mal betrachtet
Vertiko02.jpg
Vertiko02.jpg (136.34 KiB) 245 mal betrachtet
Vertiko03.jpg
Vertiko03.jpg (96.79 KiB) 245 mal betrachtet
Vertiko04.jpg
Vertiko04.jpg (82.09 KiB) 245 mal betrachtet
Vertiko05.jpg
Vertiko05.jpg (279.08 KiB) 245 mal betrachtet
  • rw Verified Offline
  • Experte

Bestimmung von Vertiko

Beitrag von rw Verified »

Hallo exmount und herzlich Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Du hast ein Vertiko aus der Gründerzeit-Renaissance-Stil aus den 1880er Jahren. Türen mit Wurzelnussbaum.

sehe hier: [Gäste sehen keine Links]

und auch hier: [Gäste sehen keine Links] auch hier:

Grüße
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • xmount Offline
  • Neuling

Bestimmung von Vertiko

Beitrag von xmount »

rw hat geschrieben: Sonntag 7. Februar 2021, 03:30 Du hast ein Vertiko aus der Gründerzeit-Renaissance-Stil aus den 1880er Jahren. Türen mit Wurzelnussbaum.

sehe hier: [Gäste sehen keine Links] ... enderzeit/
Hallo und Danke für die schnelle Info. Ich weiß, ein genauen Preis anhand ein paar weniger Bilder hier im Forum wird man nicht seriös beantworten können. Die 1.200 € von Deinem Beispiel werden es allein wegen des Schadens an der Oberplatte nicht sein, aber ich hätte gerne, wenn möglich, einen ungefähren Richtwert. Möchte nur vermeiden, dass ein potentieller Ankäufer* mir erzählt, dass aufgrund des Schadens (in meinen Augen leicht zu beheben) der Wert so gemindert ist, dass ich nicht mehr als 100,- € erwarten kann...
  • Gast Offline

Bestimmung von Vertiko

Beitrag von Gast »

Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Dein Vertiko dürfte wohl aus Süddeutschland stammen, hier Fichte massiv mit deutschem Nussbaum Furnier. Besonders schöne Wurzelmaser Füllungen. Möbel bedarf der Überarbeitung, dazu sind so um 15 bis 18 Stunden Arbeit nötig. Hier dann die Verleimung der Oberplatte, Neupolieren der Flächen, weitere holzmechanische Schäden beseitigen.

Vergleichbare Vertikos werden in Hausratverwertungshöfen im Bereich eines dreistelligen Eurobetrages im unteren Drittel angeboten. Überarbeitet sind dann vierstellige Eurobeträge möglich.
  • xmount Offline
  • Neuling

Bestimmung von Vertiko

Beitrag von xmount »

Danke auch Dir für die schnelle Antwort!
3rd gardenman hat geschrieben: Sonntag 7. Februar 2021, 08:53 Möbel bedarf der Überarbeitung, dazu sind so um 15 bis 18 Stunden Arbeit nötig. Hier dann die Verleimung der Oberplatte, Neupolieren der Flächen, weitere holzmechanische Schäden beseitigen.
Ich denke, soviel Überarbeitung ist gar nicht nötig. Auch, wenn es auf den Bildern nicht so rüberkommt, die Holzflächen sehen wirklich top mit einem schönen Glanz aus und Schäden gibt es keine.
Lediglich die Oberplatte und evtl. die inneren Bretter...

Aber vielen Dank noch mal für die Infos; ich werde hier posten, sobald ich es verkauft habe und wieviel ich dafür bekommen habe.

Grüße aus Kreuzberg
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • antikes? Vertiko
      von kay.weidemann » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 342 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kay.weidemann
    • Antikes Vertiko
      von Christine » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 68 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Christine
    • Biitte um Hilfe zu Bestimmung dieser Anrichte
      von MelMag2018 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 467 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rw Verified
    • Bitte um Hilfe bei Bestimmung sign. Bild, Druck ?
      von Siggi1122 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 296 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Siggi1122
    • Stempel Bestimmung
      von Jdavid » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 261 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Krug Bestimmung Alter
      von Hallenberg » » in Antikes Glas 🥃
    • 6 Antworten