6 alte Römergläser Wertschätzung
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Elia342 Offline
- Neuling
Hallo an alle Glaskenner, ich habe von meinem Urgroßvater einiges vererbt bekommen, unter anderem diese 6 Römer.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wo diese Gläser hergestellt wurden und wieviel sie wert sind.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Informationen zu den 6 Römern:
Diese 6 Römer kommen aus einem Set, das aus 12 Römern besteht.
Jedes Glas hat eine unterschiedliche Größe, Farbe und Schliff.
Sie sind wahrscheinlich zwischen 70 und 90 Jahre alt.
Die Gläser wurden vermutlich in Pforzheim erworben.
Meine Großmutter hat mir erzählt, dass die Gläser anscheinend einen sehr selten Schliff hätten, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Es gibt leider keine Einritzungen oder Hinweise von welcher Produktion die Gläser stammen
Größe: die Römer sind zwischen 19 und 22 cm hoch.
Ich werde die Bilder als Kommentar anhängen.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wo diese Gläser hergestellt wurden und wieviel sie wert sind.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Informationen zu den 6 Römern:
Diese 6 Römer kommen aus einem Set, das aus 12 Römern besteht.
Jedes Glas hat eine unterschiedliche Größe, Farbe und Schliff.
Sie sind wahrscheinlich zwischen 70 und 90 Jahre alt.
Die Gläser wurden vermutlich in Pforzheim erworben.
Meine Großmutter hat mir erzählt, dass die Gläser anscheinend einen sehr selten Schliff hätten, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Es gibt leider keine Einritzungen oder Hinweise von welcher Produktion die Gläser stammen
Größe: die Römer sind zwischen 19 und 22 cm hoch.
Ich werde die Bilder als Kommentar anhängen.
- Elia342 Offline
- Neuling
Weitere Bilder zu den Gläsern.
- Elia342 Offline
- Neuling
Weitere Bilder
- Elia342 Offline
- Neuling
So jetzt noch das letzte Bild

- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
also du hast da ja wirklich schöne Überfang Römer/Weingläser. Problem ist nur, es gibt tausende verschiedene. Der schliff bei Überfangrömern ist wie ein Fingerabdruck. Jedes Modell ist anders. Und glaube gibt wohl keine Glasmanufaktur die keine hergestellt hat. Und obwohl Z. b der Kerb- und Sternschliff des Fußes von Römer 2 eher selten sein dürfte, hab ich zumindest nichts gefunden. Denke da kann dir nur jemand helfen der zufällig ein Modell kennt. Schaue zwar weiter aber viel Hoffnung hab ich nicht. :grinning: :grinning: :grinning:
Lieben Gruß
also du hast da ja wirklich schöne Überfang Römer/Weingläser. Problem ist nur, es gibt tausende verschiedene. Der schliff bei Überfangrömern ist wie ein Fingerabdruck. Jedes Modell ist anders. Und glaube gibt wohl keine Glasmanufaktur die keine hergestellt hat. Und obwohl Z. b der Kerb- und Sternschliff des Fußes von Römer 2 eher selten sein dürfte, hab ich zumindest nichts gefunden. Denke da kann dir nur jemand helfen der zufällig ein Modell kennt. Schaue zwar weiter aber viel Hoffnung hab ich nicht. :grinning: :grinning: :grinning:
Lieben Gruß
- Elia342 Offline
- Neuling
- rebus Offline
- aktives Mitglied
Hallo,
ausgezeichnet wie du die Gläser mit umfangreichen und detailierten Bildern dargestellt hast.
Dankeschön.
Wie von Sartre99 erwähnt, wird es schwierig solche Gläser die zu Massenware mutiert sind einzelnen Manufakturen zuweisen zu können.
Ich bin zuversichtlich und hoffe auf die Spezialisten hier.
Halt durch und habe Geduld.
Gruss
ausgezeichnet wie du die Gläser mit umfangreichen und detailierten Bildern dargestellt hast.
Dankeschön.
Wie von Sartre99 erwähnt, wird es schwierig solche Gläser die zu Massenware mutiert sind einzelnen Manufakturen zuweisen zu können.
Ich bin zuversichtlich und hoffe auf die Spezialisten hier.
Halt durch und habe Geduld.
Gruss
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
das geschätzte Alter würde ich von-bis grob auch annehmen wollen. Aber möglich, dass noch eins jünger, eins älter und ja, das eine oder andere ausgefallene dabei sein könnte.
Um mit Dir ehrlich zu sein & nimm's mir bitte nicht übel: auch wenn die Fotos hier wirklich prima sind und die Bestimmung des einen oder anderen Glases vllt. machbar wäre - das ist m.E. deutlich zu aufwändig für diesen Rahmen freizeitlicher Aktivitäten hier. Denn, selbst bei guten Kenntnissen & vorhandener Literatur ist es mit einer Stunde pro Glas manchmal noch nicht getan und ein Erfolg zudem oft fraglich. Und eine solche Zuordnung letztendlich nur zur Ermittlung eines möglichen VK-Preises geht außerdem auch am Sinn des Forums vorbei. Beides wäre in dem Fall eher eine Angelegenheit für Profis.
Gruß
nux
das geschätzte Alter würde ich von-bis grob auch annehmen wollen. Aber möglich, dass noch eins jünger, eins älter und ja, das eine oder andere ausgefallene dabei sein könnte.
Um mit Dir ehrlich zu sein & nimm's mir bitte nicht übel: auch wenn die Fotos hier wirklich prima sind und die Bestimmung des einen oder anderen Glases vllt. machbar wäre - das ist m.E. deutlich zu aufwändig für diesen Rahmen freizeitlicher Aktivitäten hier. Denn, selbst bei guten Kenntnissen & vorhandener Literatur ist es mit einer Stunde pro Glas manchmal noch nicht getan und ein Erfolg zudem oft fraglich. Und eine solche Zuordnung letztendlich nur zur Ermittlung eines möglichen VK-Preises geht außerdem auch am Sinn des Forums vorbei. Beides wäre in dem Fall eher eine Angelegenheit für Profis.
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 1038 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Neptuna