Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bitte um Einordnung eines Schranks

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• kopfkissen Offline
  • Neuling

Beitrag von kopfkissen »

Liebe Schatzkiste-Community,

vorab: Ich bin begeistert von Euerem Wissen und Eueren Expertisen! Bisher war ich nur stille Mitleserin, nun würde ich Euch gerne um Hilfe bei diesem Schrank bitten.

Vor kurzem hat meine Mutter diesen (für mich wunderschönen) Schrank geschenkt bekommen und an mich weitergegeben. Leider ist er in keinem besonders gutem Zustand: Bretter im Inneren wurden nachgerüstet und einzelne Dekorelemente liegen lose im Schrank. Ich meine auch, dass das Schloss nicht original ist.

Eine Werteinschätzung steht für mich nicht im Vordergrund, vielmehr interessiert mich die Geschichte, die der Schrank vielleicht mit sich bringt. Als Laie würde ich ihn in die Zeit der Empire einordnen, insofern es sich nicht um ein Replica handelt. Was denkt Ihr?

Besonders spanned finde ich auch den Transportaufkleber (?) auf seiner Rückseite. Meine Recherche hat mich leider nicht sehr weit gebracht, kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ich danke Euch! :)
WhatsApp Image 2021-02-01 at 15.18.00.jpeg
WhatsApp Image 2021-02-01 at 15.18.00.jpeg (25.81 KiB) 109 mal betrachtet
WhatsApp Image 2021-02-01 at 15.18.01 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-02-01 at 15.18.01 (1).jpeg (17.57 KiB) 109 mal betrachtet
WhatsApp Image 2021-02-01 at 15.18.01 (2).jpeg
WhatsApp Image 2021-02-01 at 15.18.01 (2).jpeg (22.48 KiB) 109 mal betrachtet
WhatsApp Image 2021-02-01 at 15.18.01.jpeg
WhatsApp Image 2021-02-01 at 15.18.01.jpeg (28.55 KiB) 109 mal betrachtet
WhatsApp Image 2021-02-01 at 15.20.09.peg.jpeg
WhatsApp Image 2021-02-01 at 15.20.09.peg.jpeg (54.95 KiB) 109 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Dein Schrank ist ein Garderoben, Kleiderschrank oder Dielenschrank. Hier aus Weichholz mit Nussbaum Furnier. Füllungen in Nussbaum Maser. Es fehlt die ursprüngliche Inneneinteilung - auf der einen Seite Fächer und die andere mit einer Garderobenstange.
Der originale Beschlag an den Türen fehlt, ebenso scheint das Schloss getauscht worden zu sein.

Der Schrank dürfte aus den 1880er bis rauf zu den 1900er Jahren stammen. Freut sich über eine Aufarbeitung.....
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Mokkatassen Einordnung
      von Harimau » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 177 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Harimau
    • Einordnung alter Schrank
      von JohannaB » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten