Goldene Kette Punze UAE in Raute
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Goldschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Goldschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gast Offline
Sie ist 54 cm lang und wiegt ca 6,5 Gramm. Sie ist also deutlich schwerer, als vergleichbare Ketten, deren Goldgehalt ich kenne.
Wer kann mir weiterhelfen?
- Tilo Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
da hat der Mitarbeiter des Hersteller UAE (vermutlich die italienische Firma UnoAErre) wohl den Feingehaltsstempel vergessen auf dem Plättchen
so rein nach Foto und deiner Empfindung, daß die Kette schwerer ist, kann man wohl davon ausgehn, dass das 750 ist
- Gast Offline
Danke für Frage und Antwort.
Ich möchte natürlich wissen, wo dieser Stempel herkommt und was er über Goldgehalt und Hersteller aussagt.
Ich hatte die Vermutung, dass es etwas mit United Arabian Emirates zu tun haben könnte und mir schon die Finger nach arabischen Stempeln wund gegoogelt.
An einen Hersteller, der den Feingehaltsstempel wegelassen hat, habe ich nicht gedacht.
Das Gewicht ist schon sehr hoch, mehr als das doppelte einer gleich großen 333er Kette. Könnte also noch höher legiert sein. Gibt es das überhaupt? Habe leider kurzfristig keine Gelegenheit es zu testen oder genau zu wiegen.
Gibt es ein anderes Metall, mit dem man dieses spezifische Gewicht und Aussehen ungefähr erreichen könnte?
LG
- Tilo Offline
die Materialstärke der gewinkelten Glieder ist einfach bei gleichem Außenmaß etwas dicker und dann halt noch 45% mehr Dichte von 750 als bei 333
an höher, also 917er oder noch mehr glaub ich erstmal nicht
dafür sieht mir die Verarbeitung zu europäisch aus
würde es aber so aus der ferne auch nicht 100% ausschließen können
ich finde leider keinen Beleg für meine Arbeitstheorie, dass unoaerre eine solche Abkürzung verwendet hat
das Länderkürzel UAE einzuprägen, ist aber einigermaßen sinnlos und unüblich
den Goldfeingehalt kann man halt letztlich nur mit Säuretest (oder teurem RFX-Gerät) feststellen, denn eine echte Dichtemessung ist wegen möglicher Lufteinschlüsse in den feinen Kettengliedern bei der Tauchwiegung nicht sinnvoll zu machen
da würde ich erst nach Schmelzen der Kette zum Klumpen eine belastbare tauchwiegung erwarten
bzw. man müsste sie in einer Vakuumglocke machen, hat da aber viel schneller die Säureprobe gemacht
(und was anderes schweres gelbes in Serienkettenform außer Gold ist natürlich 100% ausgeschlossen)
- Gast Offline

Bin einverstanden mit der Einschätzung, dass das Gewicht und die Farbe der Kette für eine höhere Goldlegierung sprechen.
Es würde den Wert bestimmt nicht schmälern, wenn man den Stempel der italienischen Nobelschmiede zuordnen könnte, finde da aber leider bisher auch nichts passendes.
Ich hoffe also weiter auf die Schwarmintelligenz des Forums.
- Tilo Offline
[Gäste sehen keine Links]
welche
denkst du, könnte ich gemeint haben?
:yum:
was ich sagen will: das ist ein 08/15 venezianerkettchen, wie es gewöhnlicher nicht sein kann (ok, mal von 333er abgesehn)
bilde dir bloß nichts drauf ein :*
- el tesoro Offline
auch nicht in einer Raute sondern erdnussförmige Umrandung
"Vergessen" sie mit Sicherheit nicht den Feingehaltsstempel - spätestens wenn der Juwelier die Ware im Laden auszeichnet, fällt das auf
- Tilo Offline
nur unoaerre würde den FeingehaltsStempel niemals vergessen
oder überhaupt würde niemand den Stempel vergessen und deshalb ist das kein Gold?
dann müßte TE ja echt ein miserables Dichtegefühl haben
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 13 Antworten
- 1558 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tilo
-