Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bild, Anton Maurer Künstlerbedarf

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Wiener Schmäh Offline
  • Neuling

Beitrag von Wiener Schmäh »

Hallo liebe Experten/innen!

Ich habe hier ein Bild aus einem der ersten Künstlerbedarf Geschäfte Wiens (wenn nicht sogar das allererste),
nämlich Anton Maurer, Wien 1, Klostergassee 4.
Was ich zu diesem Bild weis ist leider mehr als wenig. Außer das es sehr viele Jahrzehnte in der Stube der Großeltern hing und dort sehr wenig Beachtung fand.

Zum Bild selbst:
Es ist eine männliche Person darauf abgebildet die ich nicht kenne, was sich durch meine Anfrage hoffentlich ändert.
Es gibt keine Signatur oder ähnliches die auf den Künstler oder das Alter des Bildes hinweisen.
Die Rahmenabmessungen sind 47x41 cm, wobei ich auf den ersten Blick dem Rahmen weder Wert noch Geschichte zuschreiben würde.
Das Bild selbst hat ein paar leichte Wellen und leider auch kleinere Farbfehler. Ist es Öl auf Leinwand? Wie erkennt man das?
Auf der Rückseite ist dann noch der Stempel des besagten Künstlerbedarfes.
Haupt 1.jpg
Haupt 1.jpg (347.8 KiB) 875 mal betrachtet
Hinten 1.PNG
Hinten 1.PNG (21.36 KiB) 875 mal betrachtet
Hinten 2.PNG
Hinten 2.PNG (55.8 KiB) 875 mal betrachtet

Was würde ich gerne wissen:
Naja fast alles :)
Wer ist der abgebildete Mann?
Von welcher Zeit stammt dieses Bild?
Wer hat es gemalt?
Ist es ein Ölbild oder eine andere Art von Mal/Druck - Technik?
Warum und wieso kommt es in das Geschäft zu Anton Maurer in den Kunstbedarf?
Kann man dieses Bild restaurieren und wenn ja was würde sowas kosten? (ohne Rahmen, den kann man ja neu machen)

Egal welche Information Ihr für mich und meine Familie habt, wir sind über alles dankbar. Es wäre schön in vielen Jahren meinen Enkeln mehr über das Bild erzählen zu können als wir darüber erfahren haben!

In diesem Sinne Danke ich schon mal für Eure Auskünfte und Infos!
Links oben.jpg
Links oben.jpg (449.54 KiB) 875 mal betrachtet
Links mitte.jpg
Links mitte.jpg (500.36 KiB) 875 mal betrachtet
Liebe Grüße
Helmut

Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie von Ebner-Eschenbach
  • Wiener Schmäh Offline
  • Neuling

Hier noch mehr Detail Bilder
Rechts unten.jpg
Rechts unten.jpg (492.68 KiB) 873 mal betrachtet
Rechts oben.jpg
Rechts oben.jpg (359.61 KiB) 873 mal betrachtet
Rechts mitte.jpg
Rechts mitte.jpg (524.94 KiB) 873 mal betrachtet
Links unten.jpg
Links unten.jpg (522.17 KiB) 873 mal betrachtet
Liebe Grüße
Helmut

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

fange mal irgendwo an
Wiener Schmäh hat geschrieben: Mittwoch 20. Januar 2021, 11:18 Warum und wieso kommt es in das Geschäft zu Anton Maurer in den Kunstbedarf?
nicht Kunst- sondern Künstlerbedarf, vorher hattest Du das auch so geschrieben. Denn: umgekehrt wird ein Schuh draus - was bedarf es einen Künstler, um zu malen? richtig, Leinwand, Pinsel, Farben, Firnis, so etwas. Und wo kann er so etwas kaufen? ah ja, richtig ;)

D.h. das Bild kam nicht in den Laden, sondern der Maler vermutlich hat sich da was gekauft. Und gestempelt wurden die Sachen vom Verkäufer eben aus verschiedenen Gründen. Leider ist gerade das Foto der Rückseite so verkleinert, dass man da keine Details erkennen kann.

Gruß
nux
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, das würde man sich wohl direkt ansehen müssen, um Verlässlicheres sagen zu können. Ist das rechts unten in der Ecke evtl. eine Signatur ? Wenn es kein ganz bekannter Mensch war, der da abkonterfeit wurde, wird man kaum herausbekommen wer es denn sein soll. Was den Künstlerbedarf angeht - arme Künstler tauschen gerne Malutensilien bei so einem Händler gegen eines ihrer Bilder. Das stempelte dann der Händler, hängte es im Laden auf in der Hoffnung, irgendwann einmal dafür Geld zu bekommen. Ähnliches taten es Kneipiers und manch ein später bekannter Kunsthändler begann als Restaurateur, Kneipier etc. Und Sagot begann als Clown, ehe er als einer der ersten Picassos kaufte ... Jedenfalls könnte der Stempel auch so auf die Rückseite gekommen sein. Gruss marker
  • Wiener Schmäh Offline
  • Neuling

Na das ist ja mal ein Anfang. Da sage ich schon mal Danke für die ersten Infos und werde versuchen die vermeintliche, vielleicht vorhandene Signatur zu finden bzw. zu vergrößern.
Liebe Grüße
Helmut

• Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Helmut,

Ich hätte noch eine andere Idee, allerdings weiß ich nicht, was man beim Anton Maurer so alles machen kann. Du schreibst, das Bild sei mit Öl auf Leinwand gemalt worden. Die Rückseite zeigt uns aber eine Holzoberfläche mit besagtem Stempel. Könnte es sein, dass beim Anton Maurer die Leinwand auf Holz montiert wurde? Unten links hätte sich dann die Leinwand wieder etwas gelöst. Schlimmstenfalls ging bei der Aktion die Signatur verloren, unwahrscheinlich, aber ich habe so ein Exemplar mit halber Signatur hier zuhause.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Karl Ens, Volkstedt: Kükenpaar von Anton Berger
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1205 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Schönes Bild im Bild - Druck ? Wie nennt man sowas?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 1909 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • kann die Signatur nicht entziffern (Bild 2)
      von henri-bzh » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 343 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von henri-bzh
    • Bild auf Stoff abstrakt ,afrikanisch?
      von Lynn » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 385 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lynn
    • Bild mit Zertifikat
      von Jil71 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten