Alter Kommode
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Rehlein Offline
- Neuling
Alter Kommode
Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir bei der zeitlichen Einordnung meiner Kommode behilflich sein.
Da das gute Stück gerade 100km entfernt bei meinem Vater in der Werkstatt steht, kann ich leider keine weiteren Bilder machen.
Aber vielleicht gibt es ja Jemanden, der dennoch erkennt wie alt das gute Stück ungefähr sein könnte.
Beste Grüße
ich hoffe, ihr könnt mir bei der zeitlichen Einordnung meiner Kommode behilflich sein.
Da das gute Stück gerade 100km entfernt bei meinem Vater in der Werkstatt steht, kann ich leider keine weiteren Bilder machen.
Aber vielleicht gibt es ja Jemanden, der dennoch erkennt wie alt das gute Stück ungefähr sein könnte.
Beste Grüße
- Rehlein Offline
- Neuling
Alter Kommode
Hallo,
ich habe ein paar weitere Bilder gemacht. Vielleicht kann man das Alter der Kommode nun besser bestimmen
Es würde mich wirklich sehr interessieren.
Mittlerweile habe ich die Kommode für mich auch wieder hübsch gemacht 🥰
Liebe Grüße
Diana
Hier der erste Schwung:
ich habe ein paar weitere Bilder gemacht. Vielleicht kann man das Alter der Kommode nun besser bestimmen
Mittlerweile habe ich die Kommode für mich auch wieder hübsch gemacht 🥰
Liebe Grüße
Diana
Hier der erste Schwung:
- Rehlein Offline
- Neuling
- Rehlein Offline
- Neuling
- Rehlein Offline
- Neuling
Alter Kommode
Und die letzten Bilder:
- rw Verified Offline
- Experte
Alter Kommode
Hallo Rehlein und Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:
Die einzigen Zugeständnisse beim Stil sind das wellenförmige Oberteil und der Fuß der Ogee-Klammer mit seiner S-förmigen Kurve, die aus den Perioden Chippendale und Hepplewhite der Mitte des 18. Jahrhunderts entlehnt wurden. Meiner Meinung nach stammen die flache Türen, die modernen Beschläge und die kleinen Züge aus der Mitte des 20. Jahrhunderts, und ich kann mich hier irren, da ich nur nach einem Foto urteile, aber ich wäre nicht überrascht, wenn Du mir das sagen würdes, das die Platte oben von einer anderen Kommode ist. Trotzdem has Du eine großartige Arbeit geleistet, um es wieder zum Leben zu erwecken, einschließlich das Muster auf den Türen, und es sollte Dir viele Jahre praktischen Gebrauch bringen und in deinem Zuhause eine schöne dekorative Note verleihen.
MfG
rw
Die einzigen Zugeständnisse beim Stil sind das wellenförmige Oberteil und der Fuß der Ogee-Klammer mit seiner S-förmigen Kurve, die aus den Perioden Chippendale und Hepplewhite der Mitte des 18. Jahrhunderts entlehnt wurden. Meiner Meinung nach stammen die flache Türen, die modernen Beschläge und die kleinen Züge aus der Mitte des 20. Jahrhunderts, und ich kann mich hier irren, da ich nur nach einem Foto urteile, aber ich wäre nicht überrascht, wenn Du mir das sagen würdes, das die Platte oben von einer anderen Kommode ist. Trotzdem has Du eine großartige Arbeit geleistet, um es wieder zum Leben zu erwecken, einschließlich das Muster auf den Türen, und es sollte Dir viele Jahre praktischen Gebrauch bringen und in deinem Zuhause eine schöne dekorative Note verleihen.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Alter Kommode
Hi Diana,
willkommen auch von mir und großes Lob zu Deiner Restaurierungsarbeit. :slightly_smiling_face:
Danke auch, dass Du uns weiter an der Rettungsarbeit dieser Kommode beteiligst, obwohl wir, wahrscheinlich wegen der schlechten Fotos im ersten Beitrag, keine Reaktion auf Deine Fragen gezeigt hatten. :grimacing:
Sehr schön ist die Kommode aber trotzdem geworden.
Grüße
Lins
willkommen auch von mir und großes Lob zu Deiner Restaurierungsarbeit. :slightly_smiling_face:
Danke auch, dass Du uns weiter an der Rettungsarbeit dieser Kommode beteiligst, obwohl wir, wahrscheinlich wegen der schlechten Fotos im ersten Beitrag, keine Reaktion auf Deine Fragen gezeigt hatten. :grimacing:
Sehr schön ist die Kommode aber trotzdem geworden.
Grüße
Lins
- Rehlein Offline
- Neuling
Alter Kommode
Hallo rw,
vielen lieben Dank für die Einschätzung und das Kompliment. Mitte 18.Jahrhundert hätte mir gut gefallen
vielleicht wurde sie in den 50er Jahren schon einmal "aufgehübscht"
Ob die Platte original zu dieser Kommode gehört oder mal ausgetauscht wurde, kann ich leider nicht sagen. Ich habe die Kommode von jemanden erworben, der ein altes Haus gekauft hat und dadrin befand sich die Kommode. Die Platte hatte allerdings Löcher. So als ob dort mal ein Aufsatz war. Komischerweise sind die Löcher vorn am Rand und nicht wie ich erwarten würde hinten. Das sieht man auf diesem Bild (leider) noch ganz gut: Rechts und links je ein Loch und mittig 2 Löcher. Kann schon sein, dass so mal versucht wurde die Platte anzubringen bzw. ihr vorn mehr Halt zu geben. Ich hätte jetzt allerdings nie bezweifelt, dass die Platte original zur Kommode gehört. Sondern dachte halt, dass da irgendwie mal ein Aufsatz drauf gewesen sein muss. Wer bohrt denn auch Löcher oben in eine Platte um sie zu befestigen?
Hallo Lins,
Ja, mir war bewusst, dass die Kommode mit den ersten 2 Bildern wohl sehr schlecht bis gar nicht einzuschätzen ist. Deswegen war die fehlende Reaktion auf meinen Post mehr als verständlich
Bevor ich mit der "Restauration" begonnen hatte, habe ich zwar auch nochmal das ein oder andere Foto gemacht und wollte sie einstellen...aber das Endergebnis lässt sich dann doch besser zeigen.
Es ist meine erste komplett überarbeitete Kommode und ich bin stolz wie hübsch sie geworden ist.
Hier und da wurde ich auch überrascht....ich hätte zum Beispiel nie gedacht, dass die Knaufe nochmal so glänzen würden bzw. das sie jemals so ausgesehen haben
ich hatte sie zwar zwischendrin "gereinigt", aber sie waren danach immer noch alt und grau-braun-matt. Erst nachdem ich das goldene Muster auf die Türen aufgebracht habe, bin ich wie durch Zufall nochmal mit 1200 Schleifpapier über einen der Knaufe gegangen....und da kam das "Gold" zum Vorschein und nun passt alles super schick zusammen und sieht wunderschön aus 🥰
Liebe Grüße
Diana
vielen lieben Dank für die Einschätzung und das Kompliment. Mitte 18.Jahrhundert hätte mir gut gefallen
Hallo Lins,
Ja, mir war bewusst, dass die Kommode mit den ersten 2 Bildern wohl sehr schlecht bis gar nicht einzuschätzen ist. Deswegen war die fehlende Reaktion auf meinen Post mehr als verständlich
Bevor ich mit der "Restauration" begonnen hatte, habe ich zwar auch nochmal das ein oder andere Foto gemacht und wollte sie einstellen...aber das Endergebnis lässt sich dann doch besser zeigen.
Liebe Grüße
Diana
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 554 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Coraline